Hallo zusammen, ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Hilfe bedanken
Ich vereinfache die Frage so weit wie möglich in einem einfachen Fall. Ich habe ein Problem mit einer relativ einfachen statischen Studie, bei der ein Stahlstab (oder Balken) (AISI 1020) an einem seiner Enden befestigt ist und dessen Oberseite einer Kraft (Biegung) von z.B. 2500 N ausgesetzt ist.
Wenn ich die Simulation ausführe, ohne eine Temperaturbedingung festzulegen (standardmäßig Umgebungstemperatur), ist die Verteilung der Einschränkungen logisch. Aber wenn ich mehr als die vorherigen Bedingungen hinzufüge, eine Temperaturbedingung (ich stelle eine Temperatur auf den ganzen Stab ein) ziemlich hoch (zwischen 150 und 200 °C), wird die Verteilung der Spannungen unlogisch, ich habe zu hohe Von-Miises-Spannungen, die 500 MPa überschreiten. Dieses Ergebnis ist physikalisch falsch, es stimmt, dass sich die Eigenschaften von Stählen mit zunehmender Temperatur verschlechtern, aber eine solche erhöhte Spannung: Es scheint mir überhaupt nicht kohärent zu sein...
Danke für Ihre Hilfe
Ibrahim
probleme.png
Ich weiß, dass die Elastizitätsgrenzen mit den Temperaturen abnehmen, es gibt Normen, die Werte bei unterschiedlichen Temperaturen angeben.
Mein Problem liegt jedoch nicht in der Elastizitätsgrenze, sondern in der Verteilung der Spannungen selbst zwischen einer Temperatur von 20° und 200 °C steigen die Spannungen im Balken um das 10-fache an. Das ist nicht normal
Anscheinend entwickelt sich auch Youngs Modul weiter
Tatsächlich nimmt der Elastizitätsmodul mit der Temperatur ab, zwischen 20 °C und 200 °C variiert er zwischen 210 und 180 GPa für herkömmliche Stähle. Das rechtfertigt aber nicht die erheblichen Einschränkungen, auch als ich die guten mechanischen Eigenschaften bei 200°C eingeführt habe, hat sich leider nicht viel geändert ...
Tag zusammen
Ich habe es geschafft, mein Problem zu lösen, eine statische Studie bei hoher Temperatur auf SolidWorks durchzuführen, es ist nicht ratsam, die Temperatur als Randbedingung in die statische Studie zu setzen, Sie müssen zuerst eine thermische Studie durchführen, dann zur statischen Studie zurückkehren und die thermischen Ergebnisse importieren, indem Sie die anderen Bedingungen für die Bewegungen und Lasten hinzufügen.
Ps: Um die Ergebnisse der thermischen Studie zu importieren, müssen Sie zu
Externer Belastungsberater = > Thermische Effekte und dann Überprüfung der Temperatur aus einer thermischen Studie
Führen Sie die Berechnung durch
A++
4 „Gefällt mir“