Hallo
Ich möchte ein Achsensystem in Bezug auf ein anderes mit Kardanwinkeln definieren (Rotationsfolge xyz unterscheidet sich von Euler-Winkeln zxz).
Ich möchte in der Lage sein, Gimbal-Winkel zwischen 2 Teilen zu definieren, ohne Zwischenteile definieren zu müssen.
In CATIA gibt es jedoch nur die Möglichkeit von Euler-Winkeln und nicht von Gimbal
Ist es möglich, Kardanwinkel zwischen 2 Teilen zu definieren, ohne Zwischenteile zu bauen ?
Im Moment kann ich meine Kardanwinkeleinstellungen zwischen 2 Volumenkörpern erstellen, jedoch mit Zwischenteilen. Hier ist meine Methode:
Teil 1 mit 1-Achs-System
Teil 2 mit 2-Achsen-System und Randbedingungen (Versatz zwischen 2 Ebenen, Achskoinzidenz für die Drehachse, Winkel für den Drehwinkel) zur Definition einer Drehung zwischen dem System der Achse 2 und dem System der Achse 1
Teil 3 mit 3-Achs-System und Randbedingungen (wie zuvor) zur Definition einer Drehung zwischen dem 3-Achs-System und dem 2-Achs-System
Teil 4 mit 4-Achs-System und Randbedingungen (wie zuvor) zur Definition einer Drehung zwischen dem 4-Achs-System und dem 3-Achs-System
Ich möchte in der Lage sein, Kardanwinkel zwischen 2 Stücken zu definieren, aber ohne Zwischenstücke zu verwenden (Teile 2 und 3, die ich in der oben beschriebenen Methode verwendet habe).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.