Gimbal-Winkel zwischen 2 Teilen (ohne Int-Teile) in CATIA

Hallo

Ich möchte ein Achsensystem in Bezug auf ein anderes mit Kardanwinkeln definieren (Rotationsfolge xyz unterscheidet sich von Euler-Winkeln zxz).

Ich möchte in der Lage sein, Gimbal-Winkel zwischen 2 Teilen zu definieren, ohne Zwischenteile definieren zu müssen.

In CATIA gibt es jedoch nur die Möglichkeit von Euler-Winkeln und nicht von Gimbal

Ist es möglich, Kardanwinkel zwischen 2 Teilen zu definieren, ohne Zwischenteile zu bauen ?

Im Moment kann ich meine Kardanwinkeleinstellungen zwischen 2 Volumenkörpern erstellen, jedoch mit Zwischenteilen. Hier ist meine Methode:
Teil 1 mit 1-Achs-System
Teil 2 mit 2-Achsen-System und Randbedingungen (Versatz zwischen 2 Ebenen, Achskoinzidenz für die Drehachse, Winkel für den Drehwinkel) zur Definition einer Drehung zwischen dem System der Achse 2 und dem System der Achse 1
Teil 3 mit 3-Achs-System und Randbedingungen (wie zuvor) zur Definition einer Drehung zwischen dem 3-Achs-System und dem 2-Achs-System
Teil 4 mit 4-Achs-System und Randbedingungen (wie zuvor) zur Definition einer Drehung zwischen dem 4-Achs-System und dem 3-Achs-System

Ich möchte in der Lage sein, Kardanwinkel zwischen 2 Stücken zu definieren, aber ohne Zwischenstücke zu verwenden (Teile 2 und 3, die ich in der oben beschriebenen Methode verwendet habe).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Für Franck hatte ich bereits einen ähnlichen, aber anderen Beitrag erstellt:

http://www.lynkoa.com/forum/2d/positionnement-d-un-repere-par-rapport-un-autre-angles-euler-cardan

Der Unterschied besteht jedoch darin, dass ich hier zwischen einem Koordinatensystem 1 eines Teils 1 und einem Koordinatensystem 2 eines Teils 2 Rotationen definieren möchte (definiert durch die Kardanwinkel, Alpha-Rotationswinkel nach x, Beta-Rotationswinkel nach y, Gamma-Rotationswinkel nach z) und dass meine Winkel hier und zwischen 2 Teilen (daher Baugruppenbeschränkungen) und nicht eine Positionierung eines Koordinatensystems durch Beziehung zu einer anderen Person im selben Raum.

siehe diesen Link für CATIA-Kinematik

http://academy.3ds.com/uploads/tx_3dscourseware/1012/Aide-Liaisons-Cinematiques-v1.2.pdf

@+

Hallo

Die Euler-Rotationsreihenfolge ist: Z-0, Achsendrehung Z-0; X-1-Drehung um die neue X-1-Achse ; Z-2-Drehung um die neue Z-2-Achse  , nicht Z-0-Drehung; X-0, Z-0

Siehe Euler-Winkel.

Was Sie tun möchten, ist X-0-Drehung X-0-Achse, Y-1-Drehung um die neue Y-1-Achse ,  Z-2-Drehung um die neue Z-2-Achse ??

Genau, Franck.

Hier ist eine Illustration zur Verdeutlichung:

1) Drehung der Alpha-Achse x0

2) Yalpha Axis Rotation (neu erstellte Achse nach Alpha-Winkelrotation)

3) Zbeta Axis Rotation (neu erstellte Achse nach Beta Winkeldrehung)

Das habe ich verstanden, also ist es am einfachsten, Raum -1 als Skelett für die Positionierung von Raum -2 zu verwenden

Wir erzeugen in Raum -1 den Punkt der Positionierung im Raum (X;Y-Koordinaten; Z) // bis zur absoluten Markierung.

An dieser Stelle erstellen wir dann die 4-Achsen-Systeme, die der Rückkehr der absoluten Achse und den 3 Umdrehungen entsprechen.

Es reicht aus, den Teil-2 in Bezug auf das zuletzt erstellte Koordinatensystem zu beschränken.

Großer Franck, deine Antwort passt mir gut.

Ich habe diese Methode angewendet, wie Sie auf dem Siebdruck sehen können.

Ich habe nur noch eine Frage, um zu versuchen, etwas Ordnung zu halten, wenn es viele Teile in meiner Baugruppe geben wird.

Im Moment konstrainiere ich bei dieser Methode das letzte Koordinatensystem, das auf meinem Teil 1 erstellt wurde ( in den Achsenkoordinatensystemen meines Teils 1 als R2 bezeichnet), mit dem Koordinatensystem, das meinem Teil 2 zugeordnet ist. Dann ging ich zurück zu meinen Alpha-, Beta- und Gamma-Winkelparametern, die sich auf der Höhe der Achsenmarkierungen meines Teils 1 im Produkt befanden, indem ich sagte, dass die Alpha-, Beta-, Gamma-Parameter des Produkts gleich den Alpha-, Beta-Gamma-Parametern der in Teil 1 definierten Parameter auf der Ebene der Referenzpunkte sind.

Kompliziert wird es in dem Fall, in dem ich eine solide 1 in einer Kardanverbindung mit einer soliden 2 habe, die sich wiederum in einem Kreuzgelenk mit einer soliden 3 befindet.

Entweder S1 - Kardan - S2 - Kardan - S3

Ich möchte meine Kardangelenke zwischen S1 und S2 und S3 mit dem gleichen Verfahren herstellen und die Parameter alpha1, beta1, gamma1 des Gimbal 1 und dann alpha1, beta1, gamma1 des Gimbal 2 auf der Baugruppenebene aufrufen.

Um eine Baugruppe ein wenig aufgeräumt zu machen, möchte ich die Parameter in Gruppen anordnen, ein bisschen so, wie man es mit Constraints machen kann.

Ist es möglich, Parameter auf Produktebene in Gruppen zu organisieren?

Andernfalls, haben Sie eine Idee, um die Parameter für jedes Glied auf Produktebene zu organisieren?

Ich hoffe, Sie haben mich verstanden. 

Hallo, um die Parameter im CATProduct zu bestellen, ist es das gleiche wie im CATPart.

Wenn Sie den KWA-Workshop haben, gibt es einen cmd zum Hinzufügen von "Parametersätzen" (Parametercontainer).

Falls Sie dieses Modul nicht haben, müssen Sie einfach ein (leeres) CATProduct erstellen, einen Parameter (beliebig) erstellen, diesen Parameter löschen, dann den "Parametersatz" kopieren und so oft Sie möchten in das CATProduct einfügen, wo Sie die Parameter organisieren möchten.

Dann genügt es, mit der rechten Maustaste auf den/die zu verschiebenden Parameter zu klicken "Objekt .....; / Reorder" und zeigen Sie auf den "Parametersatz", in dem Sie ihn(n) speichern möchten.

Denken Sie daran, alles umzubenennen, Sie können die Symbole in den Namen "Angle_α_1" verwenden;  "Angle_β_1" ;  "Angle_γ_1".

Ich für meinen Teil ziehe es vor, einen Skelett-CATPart zu erstellen, der alle "Teile der Baugruppe" positioniert , anstatt in "Solid-1" die Positionsmarkierung von  "Solid-2" zu erstellen, dann in "Solid-2" die Positionsmarkierung von  "Solid-3"  usw. ( EDIT: Ich behalte mir diese Methode vor, um die Positionierung der sogenannten Standardkomponenten zu erleichtern, z. B. auf einem Zylinder hätte ich die Elemente, die es ermöglichen, den Zylinder in der Baugruppe zu positionieren (Befestigungselemente, Gabelköpfe usw.) und diejenigen, die es ermöglichen, das Zubehör des Zylinders (Sensoren, Kugelgelenke usw.) zu positionieren.)