Animation von Elastomeren

Hallo
Für eine Branchenmesse würde ich gerne eine ziemlich originalgetreue Animation unserer Schneidwerkzeuge erstellen. Zu diesem Zweck möchte ich Elastomerfedern animieren, wenn der obere Teil des Werkzeugs den unteren Teil zerquetscht, und nicht nur eine Konfiguration mit oberem Totpunkt und niedrigem Totpunkt herstellen. Haben Sie eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Alexis

Hallo
Möglich mit sw_motion einer Feder, die im Rahmen einer Baugruppe modelliert wird

2 „Gefällt mir“

Hallo @alexis.kulling
Da es bei SOLIDWORKS möglich ist, dass die Teile ineinander passen, wenn man keine Spannung ausübt (keine automatische Kollisionserkennung), muss man nur zwei Teile des Elastomers + einige mm entsprechend dem Hub des Werkzeugs einbringen.

Dann für die Animation und je nach Grad der Raffinesse offensichtlich durch Bewegung gehen oder die einfachsten animierten GIFs erstellen, wenn es zum Beispiel ein Werkzeug ist, um der Animation zu folgen, ist sehr einfach: 6 Bilder und Animation des GIF.

(Man beachte, dass es sich um ein Elastomer handelt, das viel einfacher zu animieren ist als eine Feder)

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Super, es funktioniert, vielen Dank an alle für Ihre Lösungen.

Herzliche Grüße

@alexis.kulling

Für welche Lösung haben Sie sich entschieden???

Sie können das Thema schließen, wenn Sie möchten!

Herzliche Grüße

Ich habe mich für die Lösung von Lynkoa entschieden15. Ich habe eine koaxiale Baugruppe aus 2 Zylindern mit einer Dicke von 0,01 hergestellt, die einen bestimmten Wert voneinander entfernt sind. Dann habe ich diese 2 Zylinder verbunden, indem ich ein neues zylindrisches Teil in der Baugruppe erstellt habe, ohne es vollständig einzuschränken, um ihm Elastizität zu verleihen.

Toll :grinning: , es ist die beste Methode, weil sie realistischer ist.

Posten Sie uns das Video, in dem wir sehen, was Ihr Unternehmen tut.

Herzliche Grüße

Hier ein 1. Ergebnis mit der Animation der Elastomere im unteren Teil. Jetzt muss ich es schaffen, den oberen Teil so zu animieren, dass er mit dem unteren Teil in Berührung kommt und diesen überschreibt.
Wir arbeiten an mechanischen Schneidwerkzeugen für Schweizer Blöcke und Transfer- und Kaltverformungen für die Automobil-, Eisenbahn-, Landwirtschafts-, Bauindustrie usw.

1 „Gefällt mir“

Es wirft die Verformungen der Elastomere weg. :smiley:
In meinem ersten Job nach der Schule habe ich Werkzeuge entwickelt, denen ich folgen kann (lange vor der Idee der CNC)

Oh nicht schlecht, unser Unternehmen ist in 2 Einheiten unterteilt, eine in Frankreich und eine in Deutschland. In Frankreich sind wir auf das Schneiden und Übertragen + Kaltumformen in der Schweiz spezialisiert und in Deutschland sind sie auf das zu folgende Werkzeug spezialisiert. Es stimmt, dass es gut aussieht, ich bemühe mich, eine möglichst originalgetreue Animation zu haben, um unser Unternehmen auf einer Messe zu präsentieren, und ich werde auch die Berufe der Industrie (Ingenieurwesen, mechanische Konstruktion, CAM) im Rahmen eines allgemeinbildenden Gymnasiums fördern. Um ihnen zu zeigen, dass Industrie nicht überall nur Fett ist.

Ansonsten, da ich ein Neuling in der Animation bin, habe ich wieder einige Fragen:
1- Meine Baugruppe besteht aus 2 Unterbaugruppen (sup und inf, die ich flexibel mache) ist das störend oder muss ich in einer einzigen Baugruppe arbeiten)
2- Mein Ziel ist es, dass der obere Teil nach unten geht und wenn er mit der violetten Platte in Berührung kommt (siehe im Video), geht er nach unten und zerquetscht die Elastomere, außerdem gibt es im oberen Teil Auswerfer, die ich nach oben bringen möchte, wenn ich die violette Platte berühre.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kontakt zu simulieren?
Vielen Dank im Voraus