Hallo
Als Neuling in der Solidworks API-Programmierung (aber überhaupt nicht in der Programmierung) habe ich mir mehrere Tage lang die Haare gerauft, ohne eine Lösung zu finden:
Da es sich um eine Zeichnung handelt, möchte ich in einer Variablen den "Namen der geschweißten Stückliste" abrufen (SW-CutListItemName, d.h. der Name, der in Stücklisten/Stücklisten für Mehrkörperteile verwendet wird).
In der Zeichnung weiß ich, dass man eine Blase mit diesem Wert einem Teil in einer Ansicht zuordnen kann, so dass es logischerweise in der Programmierung möglich ist, diesen Wert zu finden? (Bei Blasen funktioniert es nur, wenn der betreffenden Ansicht eine "Stückliste" zugeordnet ist).
Wir müssen auch in der Lage sein, den in der Ansicht vorhandenen Teil zu öffnen, um diesen Wert zu finden?
Ich weiß wirklich nicht, in welche Richtung und wie ich graben soll, hat jemand von euch eine Idee?
Umwelt:
SolidWorks 2021 Standard, PDM Pro
Vielen Dank im Voraus
F.MAT
Nun, der klassische Zug:
Nach Tagen des Kampfes, der Recherche in alle Richtungen und kurz nachdem ich die Frage in diesem Forum gestellt hatte... Ich habe noch einmal gesucht und die gesuchten Informationen hier gefunden:
https://www.codestack.net/solidworks-tools/
Im Los gibt es ein Makro, das die Ansichten einer Zeichnung mit dem "Namen der geschweißten Teileliste" umbenennt.
Also muss ich es nur analysieren, um zu verstehen, wie wir an diese Informationen kommen:)
Wenn es jemandem helfen kann...
Vielen Dank
F.MAT
1 „Gefällt mir“
Hallo
Wenn Sie nicht gefunden haben, was Sie wollten, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, ich helfe Ihnen.
Zwei Hauptmöglichkeiten, je nachdem, was Sie tun möchten:
-- Verwenden Sie die Stückliste der geschweißten Teile, um alle Informationen auf einmal abzurufen, und verarbeiten Sie sie dann in der Programmierung, ohne notwendigerweise die API zu verwenden (Beispiel: ein Makro, das einen Export der Liste der geschweißten Teile durchführt und diesen Export in einem Excel-Makro analysiert). Es ist oft etwas schmutzig, aber es ermöglicht Ihnen, schnell zu einem Ergebnis zu gelangen, das in einer ganz bestimmten Situation verwendet werden kann.
-- Durchsuchen Sie die Eigenschaften der geschweißten Teile eines einzelnen Teils und/oder durchsuchen Sie rekursiv die Komponenten einer Baugruppe, um die Eigenschaften jedes geschweißten Teils direkt abzurufen, aber dies erfordert etwas mehr Beherrschung der SPS.
Codestack ist eine großartige Website von Xarial, die in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet hat. Dort findest du sicherlich noch weitere gute Tipps.
Die offizielle API-Hilfe ist auch sehr gut gemacht und umfassend und wenn Sie ein erfahrener Programmierer sind, sollte die offizielle Hilfe für Sie ausreichen, sobald Sie sich an die Verwendung der SW-API gewöhnt haben.
Zögern Sie nicht, zu erklären, was Sie damit erreichen wollen, vielleicht gibt es einen "klassischen" Weg, dies zu tun.
A+
Rafael
1 „Gefällt mir“
Hallo
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Es ist in Ordnung, dass ich es geschafft habe, mit Hilfe der Makros von Xarial auszukommen, in der Tat ist seine Website voller interessanter Dinge.
Ich bin kein erfahrener Programmierer, aber ich schaffe es trotzdem, ganz gut zu verstehen, wie ein Code funktioniert (wenn er ^^ kommentiert wird), also zwischen der offiziellen Hilfe und den Beispielen, die hier und da zu sehen sind, kämpfe ich ein wenig, aber ich schaffe es trotzdem, voranzukommen.
Jetzt werde ich mich mit den PDM- und Dokumentenmanager-APIs befassen, ich habe das Gefühl, dass es etwas komplizierter sein wird:D
Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich werde für die nächsten Probleme wieder ins Forum kommen! :)
@+
F.MAT
1 „Gefällt mir“