Darstellungen und Farben, die nur in SolidWorks 2017 SP5 variieren

Hallo

Ich habe ein Problem, das schon lange besteht: Bei einem komplexen Teil (im Schweißkonstruktionsmodus oder nicht, Blech/Extrusion einfach mischen oder nicht) trage ich eine Farbe auf das Teil auf (im Allgemeinen ganz oben auf der Welle): zum Beispiel eine RAL1006 (gelb):

Mein Zimmer ist also gelb, aber wenn ich mich erneuere, ändert ein zufälliger Fluss (und ich wäge meine Worte) die Farbe. Bei meinem aktuellen Teil wird ein Holm grau, ähnlich wie die Grundfarbe, ohne dass es aussieht, während sich der Rest nicht bewegt.
Wenn ich in die Einstellungen für Farben und Erscheinungsbilder gehe, stelle ich fest, dass sich der Körper dieses Teils in Grau geändert hat und Vorrang vor dem Gelb des allgemeinen Teils hat:

Wenn ich diese Farbe entferne oder sie auf RAL 1006 ändere, die mit dem Rest des Raumes identisch ist, aktualisiere sie... BAAAAM (Geräusch ähnlich dem meines Kopfes, der durch einen meiner beiden Bildschirme geht):

Mein Flow ist sehr gelb, das ist schön. Aber der Rest färbte sich in gelbe radioaktive Pisse.
Nach der Überprüfung ändern sich die Werte der Farbeigenschaften jedoch nicht...

Ich trockne, egal wie viel ich herumgehe, ich bleibe komplett stehen. Ich habe die Eigenschaften jeder Funktion, jedes Körpers, jedes Gesichts überprüft... Blech, nicht Blech, Materialien wechseln, alles identisch machen, alles anders, aber es ändert nichts.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, bevor ich in eine Depression verfalle...
Vielen Dank im Voraus.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Interessante Frage, denn auch dieses Problem haben wir oft, und zwar ohne Lösung! Seit ich Solidworks verwende, war  das Farbmanagement schon immer "seltsam"
Ich bin gespannt auf Antworten...

2 „Gefällt mir“

Fifounet44, vielleicht ein zusätzliches Element:
Dieses Stück ist das eines Kollegen im Büro. Ich verfolge oft diese Art von prblm, um zu versuchen, sie auf meiner Seite in meiner Arbeit zu lösen.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Phänomen nur dann auftritt, wenn das Bauteil von mehreren verschiedenen Benutzern (und damit vielleicht mehreren verschiedenen SW-Einstellungen) verwendet (oder modifiziert) wird.

Indem ich das Stück selbst neu anfertige, gleiche Form, gleiche Materialien, ... usw. habe ich kein Problem. Bei komplexen Elementen, Blechen, Naben, Flächen habe ich auch kein Problem. Auf der anderen Seite hat ein anderer Kollege das gleiche Problem mit einem Rohrchassis, an dem mehrere Konstrukteure gearbeitet haben...

Ich stelle mir diese Frage ernsthaft.

Zu guter Letzt:
Ich habe mich auch gefragt (im Fall von Gelb 1006, das sich in Pissgelb verwandelt), ob der Unterschied in der Erfrischung nicht nur auf die Farben zurückzuführen ist , die sich der Szene anpassen. Sieht das Erscheinungsbild (visuell) so aus, wie es ursprünglich erstellt wurde, und passt es sich beim Aktualisieren an die Szene an?

Ja, die Farbe passt sich der Szene an, und bei der Farbänderung ist mir aufgefallen, dass es in einer Baugruppe oft passiert, nachdem ein Teil oder eine Baugruppe in Transparenz versetzt wurde und dann nach dem Entfernen dieser Transparenz, dass eine Farbe auf dieses Teil oder diese Baugruppe in der Baugruppe angewendet wurde oder Transparenz angewendet wurde. (Bug Sw2016? und vielleicht der nächste?)