Hallo
Ich habe ein Problem mit der Version Solidworks 2022 SP5.0
Bei meinen Baugruppen bin ich es gewohnt, im Modus " Tangentialkanten entfernt " zu arbeiten.
(Offensichtliche verdeckte Kanten - 2022 - SOLIDWORKS Hilfe)
Das Problem ist, dass die Option bei einigen Tangentenkanten funktioniert und bei anderen nicht. Tangentiale Kanten, die nicht angezeigt werden sollen, werden mit sichtbaren Linien dargestellt.
Ich hatte das Problem, das sich ein wenig von selbst gelöst hat, und jetzt ist das Problem wieder da.
Ich frage mich, ob es nicht von einem Grafikkartenproblem oder einer Softwareeinstellung herrührt, die nicht so aktiviert wird, wie sie sollte?
Hallo;
Sie können einen kleinen Test durchführen, indem Sie die Option "Verbesserte Grafikleistung" deaktivieren
in Systemoptionen / Leistungsoption"...
(Diese Wahl ist reversibel).
Andernfalls überprüfen Sie den Treiber Ihrer Grafikkarte, indem Sie nach einer Diagnose mit Solidworks Rx fragen (wörtlich im Windows-Startbereich zu durchsuchen)
Hinweis: Ihr Screenshot sieht eher wie ein Oberflächenaggregat als wie ein Volumen aus, es könnte vorhanden sein...
Herzliche Grüße.
3 „Gefällt mir“
Hallo
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Zunächst einmal ist das Stück in der Tat ein Volumen, das kein geometrisches Problem hat, und nein, es ist kein Oberflächenaggregat.
Ich habe den gleichen Teil auf SW2020 und SW2022 geöffnet:
Auf SW2020 wird alles korrekt angezeigt und wir können sehen, dass alle Flächen tangential sind. Die Tangentenkanten sind gut versteckt:
Auf SW2022 ist das Problem sowohl in einem Teil als auch in einer Baugruppe und sogar in den Zeichnungen vorhanden:
Ich habe Ihre Lösungen ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
Ich habe versucht, die Option " Verbesserte Grafikleistung" zu ändern und habe SW RX verwendet, um alle möglichen Modi zu überprüfen, ohne Ergebnisse.
Hallo
Ändert sich in den Systemoptionen> > Tangente entfernte Kante angezeigt wird, das Verhalten für die Optionen "Gemischt" und "Strich"?
Gibt die Bildqualitätsoption mit einer Auflösung unter 2009 etwas?
Hallo
Wenn nicht vertraulich, könnten wir die Datei haben, um das Verhalten zu überprüfen?
Es ist auch möglich, dass die Konvertierung/Rekonstruktion bis 2022 eine etwas andere Geometrie erzeugt (wir hatten den Fall bei einigen unserer Dateien während der Rekonstruktion)
Das Verhalten bei gemischten und gestrichelten Strichen ist identisch.
Die Tangentenkanten, die bereits ausgeblendet sind, sind gestrichelt, aber die Tangentenkanten, die in durchgezogenen Linien angezeigt werden, ändern ihren Zustand nicht.
Es scheint, dass er einige Kanten als nicht-tangential interpretiert, wenn sie es sind.
Die Option 2009 ändert nichts.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Hier ist der Artikel.
Ich habe es auch auf einem anderen PC mit SW2022 versucht, es macht dasselbe.
Problem: Verdeckte Tangentenkanten. SLDPRT (405.3 KB)
Solidworks: Jedes Jahr lösen sie 2 Probleme und erstellen 3 neue...
Meiner Meinung nach kommt das Problem also von der Tatsache, dass es sich um einen Import handelt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Flächen nicht wirklich tangential sind und dass SW2022 es besser interpretiert als SW2020.
Ich stimme ziemlich zu, dass sie Fehler zu Fehlern hinzufügen, aber das Jahr 2020 ist auf diesem Niveau weit davon entfernt, vorbildlich zu sein.
Vielleicht sollten wir die Datei auf dem Jahr 2022 aus der nativen Datei, aus der der Import erfolgt, neu generieren und sehen, ob er anhält.
2 „Gefällt mir“
Ich habe gerade auf dem 22 getestet, das Display ist korrekt
Ich hänge eine Kopie der Einstellungen an (denken Sie daran, die Einstellungen vor der Anwendung zu speichern)
sauvegarde_dell_20221120_141159.zip (47.3 KB)
Hallo
Ich habe Ihre Einstellungen getestet, aber es ändert sich für mich nichts.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Hallo
Haben Sie diese Option getestet?
1 „Gefällt mir“
Hallo
Ja, diese Option ändert das Problem nicht.
Möge die Macht mit euch sein.
Trotzdem vielen Dank
Hallo
Ich habe diese Parameter getestet, immer das gleiche Verhalten.
Ich habe auch getestet, indem ich SW im abgesicherten Modus gebootet habe (Emulation von OpenGL-Funktionen oder Booten im neutralen SW-Modus) und die Datei hat das gleiche Verhalten.
Entweder ist es mein Treiber (aber normalerweise zertifizierte Version), oder es hängt mit dem SP zusammen. Ich für meinen Teil bin in SP5.
Hallo
Wenn Sie "das gleiche Verhalten" sagen, bedeutet das, dass es nicht richtig funktioniert?
Ich habe die gleichen Tests wie Sie auch gemacht, ohne Erfolg.
Ich habe keine Erklärung.
Ich denke, sie müssen in dieser SW2022-Version an Dingen herumgebastelt haben.
Das Problem für mich ist, dass ich sehr schnell erkennen konnte, wenn eine Kante oder eine Oberfläche einen Fehler hatte oder nicht tangential war, indem ich eine starke Linie sah. Das bedeutet nicht, dass wir nicht mehr wissen, wie wir die wahren Tangentenflächen identifizieren können.
Wir stellen fest, dass es für einige Leute im Forum zu funktionieren scheint, aber nicht für andere ...
Immer die Tangentenkanten sichtbar wie bei der ersten Erfassung.
Hallo;
Was mich an deinem Screenshot @Pseudooo fasziniert, ist dieser kleine Halo-Effekt:
Was mich zu den Optionen von Auftritten und Szenen führen würde (siehe Beleuchtung)...
Zum Vergleich mit Ihrem sw2020...
Es ist zu beachten, dass Solidworks die Verwendung von Grafikressourcen zwischen diesen beiden Versionen drastisch geändert hat. (2020 ->2022).
Herzliche Grüße.
Hallo
Ja, in der Tat, ich habe zwischen SW2020 und SW2022 Änderungen im Erscheinungsbild festgestellt.
Wenn ich ein Material anwende, das ich in meiner Materialbibliothek habe, wird es viel dunkler angezeigt.
Ich sehe jedoch nicht, wie das Erscheinungsbild darauf spielen könnte, ob versteckte Kanten angezeigt werden oder nicht.
In Darstellungen oder Szenen gibt es keine Optionen zum Ein- oder Ausblenden von Kanten.
Zu Ihrer Information: Ich arbeite niemals mit schattierten Bildern, mit Umgebungsverdeckung oder in RealView.
Hallo
Anscheinend wurde dieses Problem für den sp4 (den ich benutze) behoben, ist für den sp5 auch für sw23 wieder aufgetreten
@Lynkoa15
SP5 ist, wenn ein Fehler zu einem Feature wird