Stopp der Übersetzung

Hallo

Ich studiere eine Lageranordnung mit einer rotierenden Last auf der rechten Seite und frage mich, wie man das linke Lager in der Translation stoppen kann.

Und wie passt man das Spiel an?

Bild anzeigen

Blau eingekreist

Hallo

Den Rest Ihres Designs sehen wir nicht, aber ich würde den Durchmesser der Welle nach links reduzieren (auf 80% der sichtbaren Länge), um Ihre 2 Kegellager mit einer Nystop-Kerbmutter festziehen zu können. Ihr Lager auf der linken Seite hat daher einen kleineren Innendurchmesser.

2 „Gefällt mir“

Ja, oder umgekehrt: Machen Sie die Schulter auf der linken Seite, indem Sie den Durchmesser lokal vergrößern und die rechte Schulter durch eine Mutter ersetzen. Aber wir sollten in der Tat etwas mehr Details zu den Teilen um uns herum haben.

An der Bohrung solltest du übrigens auch eine Mutter vorsehen, da die Außenringe auch nicht blockiert sind und daher der Anschlag in der Translation an der Welle nichts ändert.

Oder, eine sehr einfache Lösung, ein einfacher Sicherungsring (oder ein elastischer Ring für Puristen). Es kommt auf die Belastung und das zulässige Spiel an.

Denken Sie auch an eine Sache: Wie werden Sie all diese Personen zusammenbringen (in welcher Reihenfolge) und wie wird die Zugänglichkeit sein, um die Mutter festzuziehen oder die Sicherungsringe zu montieren. Andernfalls kann es durchaus sein, dass Sie Schwierigkeiten beim Bearbeiten haben (oder viel davon hören von demjenigen, der es macht...) oder Sie müssen ein spezielles Werkzeug entwerfen und herstellen!

@Chamade, einen Sicherungsring für Kegelrollen? Es scheint mir, dass sie auf ein Minimum beschränkt werden müssen, oder? :)

1 „Gefällt mir“

Für mich ist die Montage nicht gut, die Richtung der Kraft, die auf das mittlere Lager ausgeübt wird, ist nicht gut.

 

Dies ist die Art der Baugruppe, die erforderlich ist:

 

@Benoit, ja, eine Mutter ist vorzuziehen, aber achten Sie auf die Toleranzen und wenn die axiale Belastung nicht zu hoch ist, kann sie passieren. Bei der Mutter hingegen musst du aufpassen, dass du die Lager nicht zu sehr belastest, sonst blockierst du alles.

In jedem Fall ist die Montage nicht einfach. 3 Lager auf derselben Welle, es kann hyperstatisch sein und Probleme verursachen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sogar Chamade sagen, entfernen Sie das Kugellager und ersetzen Sie es durch das Kegelrollenlager auf der linken Seite, wie von Freeman vorgeschlagen. Da wir aber keine Daten über die Anwendung haben, beantworten wir die Frage nach dem Stopp in der Übersetzung. :)

Ich bearbeite viel, wie ich es im Bild vorgeschlagen habe.

 

Und das ist die Montage, die bei Motorradgabeln durchgeführt wird.