Baugruppen, Arbeitspläne und Referenzen

Hallo an alle

Ich arbeite an " großen " Baugruppen und Baugruppen  (bis zu  3000 Teile) mit elektrischer Verlegung und Verrohrung.

Zwischen der F&E-Phase,  den Prototypen und der Produktion gibt es nun  5 " Versionen " der Maschine in 3D.

Um von einer Version zur anderen zu wechseln, haben wir ein " Register unter " der Hauptbaugruppe und jeder Unterbaugruppe, die sich entwickelt hat, verwendet.

So weit so gut...

Das Problem besteht darin, dass einige Komponenten (hauptsächlich Routing) Verweise mit Elementen beibehalten, die nicht mehr aktuell sind, die Baugruppen unnötig überladen und die Take-Away-Kompositionen überladen.

Zum Beispiel im Beispiel des angehängten Bildes (Referenzanalyse im Solidworks Explorer): 

Maschinenbaum :

Hauptbaugruppe (A00227_V04)

                -> Fluidik-Zone ausgestattet A00227_V04

                               -> RI-Halterung ausgestattet A00227_V04

Bei der analysierten Baugruppe handelt es sich um die mit RI-Stützen bestückte V04

Zwei Routing-Komponenten : E10591-CP21 Kabelbaum und TU17 Schlauch

- Kabelbaum E10591-CP21 :

-> es handelt sich um eine " RI support equipped V02 " -Baugruppe, also eine alte, veraltete Version auf der V04-Maschine, an der wir heute arbeiten, und die nicht die Version ist, in der dieser Kabelbaum zuerst entworfen wurde.

-> es handelt sich um eine "Fluidic Zone equipped A00227_V03"-Baugruppe, also eine alte, veraltete Version der V04-Maschine, an der wir heute arbeiten.

-> es bezieht sich auf die Hauptbaugruppe " A00227_V04", also... die komplette Maschine!

- TU17 Röhre:

-> es handelt sich um eine "Fluidic Zone equipped A00227_V03"-Baugruppe, also eine alte, veraltete Version der V04-Maschine, an der wir heute arbeiten.

-> es bezieht sich auf die Hauptbaugruppe " A00227_V04", also... die komplette Maschine!

-> er bezieht sich... auf sich selbst (Verweis im Kontext)

Am Ende, wenn ich eine Take-Away-Komposition aus dieser kleinen Baugruppe mache, nehme ich ein großes Stück der Maschine mit!

Also einige Fragen :

- Warum bleiben diese Beziehungen bestehen, wenn neue Versionen existieren ?

- Ist es möglich, diese nutzlosen Beziehungen (zu den alten Versionen, da es neuere gibt) zu "bereinigen " oder zumindest zu aktualisieren ?


question_01.jpg

Hallo, ja, es ist ein wiederkehrendes Problem. Ich denke, es gibt ein myCADservices-Dienstprogramm, das zum Aktualisieren der Referenzen verwendet wird, ich werde versuchen, es am Montag zu finden.

Aber es sieht trotzdem nach einem Fehler aus, ist es der letzte SP, der installiert ist? 

Hallo, ja, es ist ein wiederkehrendes Problem. Ich denke, es gibt ein myCADservices-Dienstprogramm, das zum Aktualisieren der Referenzen verwendet wird, ich werde versuchen, es am Montag zu finden.

Aber es sieht trotzdem nach einem Fehler aus, ist es der letzte SP, der installiert ist? 

Hallo, danke für deine Antwort,

Aktuell befinden wir uns im Jahr 2014 SP5.

Bis morgen ;o)

Mit Windows 10?

Mit Windows 7 Pro

Hallo

Vielleicht kann eines dieser Dienstprogramme helfen (ich hatte keine Zeit zum Testen und bin mir nicht mehr sicher, welches ich verwendet habe):

Sauberes Projekt

Angehörige

ProjektExplorer

Alternativ können Sie Verweise auch mit dem SolidWorks Werkzeug aufbrechen:

http://help.solidworks.com/2014/french/SolidWorks/sldworks/t_Locking_and_Breaking_External_References.htm

 

Hallo .PL, danke für deine Antwort

Ich habe die Dienstprogramme getestet, von denen Sie mir erzählen:

- CleanProject führt in der Tat eine gute Bereinigung durch, aber "nach" einer Take-Home-Komposition, und ermöglicht es Ihnen, Dateien beiseite zu legen, die nicht direkt fokussiert sind. Auf der anderen Seite gibt es keine Möglichkeit, sie zu löschen, sonst schießen wir auf die Routing-Dateien. Die Links werden nicht bereinigt, sondern nur in dem Ordner aktualisiert, in dem die Dateien gespeichert sind, die nicht direkt betroffen sind.

- Abhängigkeiten ermöglicht es Ihnen, die Referenzdateien zu sehen... geht jedoch nicht auf die Details der Arbeitsplanbaugruppen ein und lässt daher keine Aktionen "innerhalb" der Arbeitspläne zu.

- ProjectManager ermöglicht es zwar, die Auswahl der Dateien zu verfeinern, wenn eine neue Version des Projekts erstellt wird, löst das Problem jedoch nicht.

- ProjectExplorer weigert sich, zu Hause zu starten (ich habe MyCadTools 2014.15.02 mit Solidworks 2014 SP5...) und sagt sich: "In dieser Version nicht verfügbar" (???)

 

So bleibt mein Problem vorerst ungelöst, die kleinste Baugruppe "trägt" Teile der allgemeinen Maschine mit sich, und das in mehreren Versionen......

Ich habe ein offenes Ticket beim HelpDesk, aber vorerst nichts Besseres... Nur für den Fall, dass ich euch auf dem Laufenden halte!