Baugruppenkonstruktion Catia V5 Zirkulare Wiederholung einer Baugruppe um eine Rotationsachse

Hallo Freunde: 

Ich versuche, eine Baugruppe (siehe beigefügte Abbildung) um eine Motorachse zu wiederholen, um meine Baugruppe noch 3 Mal zu fixieren

an seiner Stelle (grüne Verbindung _ siehe Foto) 

Ich habe es zum ersten Mal mit dem Kompass versucht, während ich die Baugruppe ausgewählt habe, aber die Drehung war falsch, sie erfolgte von der Basis der Baugruppe und nicht von der Drehachse aus (siehe roter Kommentar auf dem Foto). Ich finde das normal, weil ich die Achse, um die sich die Teilmenge drehen soll, nicht auswählen konnte. 

Können Sie mir bitte sagen, wie ich die gewünschte Baugruppe richtig ausführen kann? 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe,

Aufrichtig

Manel

 


catia.jpg

Hallo

Wenn die Form es Ihnen nicht erlaubt, eine Achse zu erkennen, hindert Sie nichts daran, sie zu erstellen (eine gerade Linie eignet sich sehr gut).

Eine weitere praktische Lösung, wenn Sie einen kreisförmigen Repeater in Ihrem Green Room haben, ist die Wiederverwendung einer Mustersteuerung.

Hallo;  

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe die erste Lösung ausprobiert, aber sie hat nicht funktioniert, höchstwahrscheinlich, weil ich nicht verstanden habe, wie ich sowohl die Rotationsachse als auch die Teilmenge auswähle, die gedreht werden soll. 

Das grüne Stück ist fixiert. Ich darf es weder duplizieren noch ausführen.

Zu Beginn habe ich eine Achse auf der Bewegungsübertragungswelle bzw. Motorwelle erstellt (siehe Bild) 

Ich habe die Achse ausgewählt, die mit der Teilmenge erstellt wurde, und mit dem Kompass gedreht.

Ich habe festgestellt, dass es der Motor mit der Unterbaugruppe ist, der lief (beide), was nicht das Ziel ist.

Dann habe ich eine Rotationsachse im grünen Raum erstellt. Ich habe das Gleiche wiederholt, diesmal waren es der grüne Teil und die Teilmenge, die sich gedreht haben, was auch nicht das Ziel ist.

Können Sie mir bitte sagen, wie ich die Rotationsachse mit der Teilmenge und dem Kompass verwenden sollte, um die Teilmenge einfach um die Achse zu drehen? 

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe.

Aufrichtig

Manel


a3.jpg

Wenn Sie sich um eine Achse drehen möchten, muss sich der Kompass in beiden Kopien auf dieser Achse befinden, dies ist nicht der Fall.

aber vielleicht verstehe ich nicht, was Sie versuchen, es ist Ihnen wahrscheinlich klar , aber wenn Sie alles versteckt haben, was nicht nützlich ist, und Sie zeigen, wie Ihre Montageeinschränkungen sind, könnte es für mich + sein

 

Bearbeiten : In meinem Beispiel ist Part1 fixiert, Part2 eingeschränkt, Part3 (Kopieren/Einfügen von Part1 an Position).

Ich achte darauf, dass nichts ausgewählt ist, ich nehme den Kompass nach seinem roten Quadrat, ich nähere mich der Achse, wenn er sich daran ausrichtet, lasse ich ihn los.

Ich wähle dann das Teil2 aus und klicke dann mit der rechten Maustaste auf den Kompass Bearbeiten Nachdem ich der Achse des Kompasses gefolgt bin, die mit der gezeichneten Achse übereinstimmt, gebe ich den Wert ein und drehe.

Vielen Dank! Ich habe es geschafft, meine Teilmenge korrekt auszuführen. Diesmal setzte ich den Kompass auf die Achse und befolgte den Rest der Prozedur, wie Sie es mir gesagt haben.

Im Diagramm sind die Randbedingungen der zu drehenden Teilmenge beigefügt. Ich werde die Einschränkungen des grünen Teils anhängen.

Schönen Tag 

Mit freundlichen Grüßen

Manel


a7.jpg

Beigefügt sind die Constraints des grünen und gelben Teils, diese beiden sollen fixiert werden.


a8.jpg

Hinweis: Bevor Sie die Teilmenge (die vom Original kopiert wurde) drehen,  müssen Sie nur die Beschränkungen des letzteren entfernen, bevor Sie sie drehen. Wenn nicht, folgt es der Bedeutung seines (Vater oder ursprüngliche Teilmenge).

Wenn ich mir Ihre Screenshots anschaue, ist nicht alles eingeschränkt (16 Einschränkungen für mindestens 15 Bauteile, idealerweise sollten es 45 sein, oder sogar eine weniger pro Umdrehung wie die Schrauben, wenn die Ausrichtung des Kopfes keine Rolle spielt). Sie haben die Position Ihrer Baugruppe im Raum nicht gemeistert.

Wenn Sie in Position konstruieren, spielt das keine Rolle, aber wenn Sie Teile entwerfen, die schließlich in anderen Baugruppen in anderen Positionen implementiert werden müssen, ist es effizienter, diese Position im Raum aus der Konstruktion des Teils oder der Unterbaugruppe zu beherrschen.

Bei einer Schraube ist es beispielsweise üblich, die Stützen unter dem Kopf so zu gestalten, dass sie mit der Ebene XY und die Drehachse der Schraube mit der Z-Achse des Teils übereinstimmen (der Kopf in + Z, der Körper in -Z)

Und alle unsere Schrauben sind so, was es uns ermöglicht, in einer Baugruppe nicht die Geometrie der Schraube auszuwählen (sie kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn es sich um eine bestimmte Schraube handelt), sondern die Z-Achse und die XY-Ebene auszuwählen, sie werden niemals geändert oder gelöscht, so dass die Montagebeschränkungen im Laufe der Zeit stabil bleiben, wenn wir uns auf die Geometrie verlassen, besteht ein hohes Risiko Verlust der Referenz nach einer Änderung (z. B. ein Schraubenloch, auf das wir zentriert haben und das sich in ein Langloch verwandelt, um die Montage zu erleichtern), wird die Konzentrizität nicht mögen.

 

Um die Position im Raum zu kontrollieren, muss die erste Einschränkung immer eine Fixierung des zu positionierenden Teils auf dem positionierten Teil sein (aus Gewohnheit fixiere ich das Teil, das als Stütze dient, dann nacheinander die folgenden in der Reihenfolge der Montage) des Teils, das positioniert werden soll.

 

CATIA zeigt den Ursprung der Baugruppe nicht an, wie dies bei einem CATPart der Fall ist (drei Ebenen oder das absolute Koordinatensystem).

Wenn Sie das erste Teil importieren, wissen Sie nicht wirklich, wo sich der Ursprung der Baugruppe befindet, je nachdem, ob es im Weltraum entworfen oder an seinem Ursprung gespeichert wurde.

Ein Trick besteht darin, zuerst ein leeres CATPart zu importieren, das Sie reparieren, und dann den Support-Teil, den Sie bei Bedarf auf den leeren Teil beschränken.

Sobald dies erledigt ist, werden das leere Teil und alle Abhängigkeiten entfernt und dann wird das Teil (Lager) repariert.

Dann beschränken wir die folgenden in der Reihenfolge der Montage (BestPractice tjrs des zu positionierenden Teils auf dasjenige, das positioniert werden soll).

Die Lesbarkeit der Abhängigkeiten in CATIA ist standardmäßig nicht die aussagekräftigste und kann schnell unübersichtlich werden.

Zögern Sie nicht, die Reihenfolge zu ändern oder die Einschränkungen zu gruppieren

Auf Ihrer Kopie a8.jpg

Die Rohr - und Formstückteile sind effektiv in der Baugruppe (Produkt 1) befestigt.

Wenn die Unterbaugruppe (Produkt1) jedoch nicht selbst an der Kopfbaugruppe (Pumpenbaugruppe) fixiert oder abhängig ist, gibt es keine Garantie dafür, dass die Baugruppe (Teile + Schlauch) an Ort und Stelle bleibt, wenn Sie die Geometrie eines dieser beiden Teile verwenden, um andere zu positionieren. 

Vielen Dank für diese Erklärung und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um meine Aufmerksamkeit zu erregen

über die Kontrolle von Beschränkungen im Raum.

Ich habe bereits alle meine Unterbaugruppen repariert, wie Sie mir gesagt haben.

Ich habe sehr unter dem Problem gelitten: Nachdem ich die Montage einer Unterbaugruppe X durchgeführt habe, zerstört der kleinste Eingriff in eine mit X verknüpfte Unterbaugruppe Y die Montage von X und ich wiederhole die Arbeit usw.

Jetzt verstehe ich, warum.

Ich werde die anderen Einschränkungen überprüfen und sehen, was fehlt.

Eine Frage bitte: Kann ich ein Teil reparieren, das sich drehen soll? 

WIE zum Beispiel die Achse des Motors.

Vielen Dank im Voraus


a10.jpg

Ich würde ja sagen, wenn, in seiner Montage keine Notwendigkeit, es zu drehen .

Um die Achse nutzen zu können und ihr bei Bedarf in einer Kopfbaugruppe eine Winkelspannung zuzuweisen, reicht es aus, die Baugruppe aufzuweichen. (das typische Beispiel und die Stange eines Zylinders Standardmäßig besteht eine geringe Chance, dass der Stangenhub dem Bedarf entspricht Wenn der Zylinder importiert wurde, reicht es aus, die Zylinderbaugruppe zu erweichen, um die Stange und ihren Gabelkopf an der Kopfbaugruppe unabhängig von den ursprünglichen Einschränkungen der Baugruppe belasten zu können). 

Redigieren: 

Okay, vielen Dank!