Unterstützung beim Import großer STEP-Dateien von SolidWorks

Hallo zusammen :hugs:,

Große STEP-Dateien – in der Regel 300 MB oder mehr – müssen für ein Projekt, an dem ich arbeite, in SolidWorks importiert werden, aber ich habe Probleme mit der Stabilität und Leistung. Ich kann die Dateien erfolgreich importieren, aber der Prozess ist sehr langsam und das Programm stürzt gelegentlich ab. Die Dateien werden von einem anderen CAD-Programm erstellt. Selbst einfache Aufgaben wie Drehen, Zoomen und Ändern des Modells werden nach dem Import extrem langsam.

Ich habe versucht, die STEP-Datei zu verkleinern, um sie einfacher zu machen, aber dabei gehen wichtige Elemente für meine Aufgabe verloren. Ich habe auch versucht, die Einstellungen von SolidWorks zu ändern (z. B. sinnlose Add-Ons zu deaktivieren und an den Leistungseinstellungen herumzubasteln), aber ich bemerke immer noch keine nennenswerten Leistungssteigerungen. Ich vermute, dass es sich um eine Hardwareeinschränkung handelt, da ich derzeit ein High-Spec-System mit einem schnellen Prozessor, 64 GB RAM und einer erstklassigen GPU verwende.

Ist noch jemand auf solche Probleme beim Importieren großer STEP-Dateien gestoßen? Gibt es bestimmte Methoden oder Konfigurationen in SolidWorks oder externen Programmen, die dazu beitragen können, den Dateiimportvorgang zu rationalisieren, ohne die Einzelheiten zu beeinträchtigen? :thinking:

Gibt es auch empfohlene Verfahren oder Best Practices für den Umgang mit großen SolidWorks Dateien? Ich würde mich sehr über Ratschläge oder Ideen freuen, wie ich das Verfahren beschleunigen und die Effektivität meiner Arbeit verbessern kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Hallo
Ja, das Importieren großer STEP-Dateien ist manchmal kompliziert oder sogar unmöglich.
Ein typisches Beispiel sind zum Beispiel die Stücklistendateien von Teckla, die in Solidworks ausgenutzt werden können.
Als Beweis dafür hat Dassault mit seinem 3Dexperience DELMIA Plant Layout Designer entwickelt, um dieses Problem zu überwinden (sowie das des Imports von Punktwolken und großen Implementierungen (oder alles gleichzeitig).
Danach ist dies, wie in anderen Beiträgen erklärt, auf dem Papier, meinerseits noch nicht getestet.
Hier ist ein Link zu einem anderen Thema, über das ich spreche:

Während der Präsentationsdemo, an der ich teilnahm, führten sie einen erheblichen Import des Frameworks durch (in wenigen Sekunden im Vergleich zu Solidworks, wo es mehr als einen Tag dauern kann, bis ein Ergebnis erzielt wird, das in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit mehr als unsicher ist.

Auf der anderen Seite hat dies natürlich einen Preis, der nicht in der SW-Version enthalten ist (zusätzliche Rolle in der 3D-Erfahrung), für einen Preis, der für mich nicht bewertet wird

1 „Gefällt mir“

Meine Methode zum Importieren großer STEP-Dateien (oder anderer Formate):

  1. Identifizieren Sie die Software hinter dem zu importierenden Format: Bearbeiten Sie die zu importierende Datei mit Notepad+...
    image
    Wenn der Schritt mit Solidworks erstellt wurde: Fragen Sie nach, ob es nicht möglich ist, uns die Baugruppen im nativen Format zu senden.

  2. Arbeiten Sie immer auf einer lokalen Festplatte.

  3. Schließen Sie alle geöffneten Programme und leeren Sie Windows und temporäre Solidworks Geräte (mit " Aufräumen " von Windows und Solidworks RX).

  4. Öffnen Sie Solidworks und verwenden Sie Ihren eigenen Browser, um die STEP-Datei zu öffnen (ziehen Sie die Datei nicht per Drag & Drop aus dem Windows-Browserfenster).

  5. Als der Import begann, hol mir einen Kaffee... und warten.

  6. Unter der Annahme, dass Solidworks es schafft, die Datei zu öffnen, speichern Sie sie als *.sldprt / *.sldasm (noch lokal)

  7. Wenn es sich bei der zu importierenden Datei um eine Baugruppe handelt:
    Sperre die Position aller Komponenten (Constraints), dann versuche ich, die Schrauben oder den Namen der kleinen entbehrlichen Komponenten zu identifizieren, um sie zu entfernen (über den Suchfilter des Featuremanagers).
    Ich verwende die Funktion " Aus Solidworks auswählen ", um versteckte/gelöschte Komponenten auszuwählen und sie vollständig zu löschen.

image

image

  1. Ich speichere wieder.

  2. Ich schließe Solidworks und leere alle temporären Dateien wieder (siehe Schritt Nr. 3)

  3. Ich öffne die in *.sld konvertierte Datei...

  4. Schritt 7 starte ich erneut

  5. Wenn ja, belasse ich je nach Zielverwendung der importierten Datei entweder die Assemblierung und sende sie mit Pack&Go an unseren Server, oder ich speichere sie als *.sldprt (auch wenn es sich um eine Assemblierung handelt) auf dem Server.

  6. Wenn die *.sldprt-Datei gut auf die Konvertierung reagiert, versuche ich sie als * zu speichern. Parasolid, um die maximale Anzahl von Komponenten automatisch zu kombinieren (dies ermöglicht auch die Umwandlung einer großen Anzahl von Flächen in Volumenkörper).

Aber auch das ist nicht unfehlbar...

1 „Gefällt mir“

Auf meiner Seite durchlaufen alle STEP-Importdateien von mehr als 180M eine andere CAD-Software, die sie ohne Probleme öffnet.
Ich exportiere es in .xt. Dies stellt beim Import in SW viel weniger Probleme dar
Wenn die Datei sehr groß ist, mache ich eine Zeichnung, die ich in .dwg oder .dxf speichere, die ich in SW öffne, und begnüge mich mit den Skizzen.

Ich habe aufgehört, mich mit langen Verfahren herumzuschlagen und mich jedes zweite Mal mit SW herumzuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Haben Sie sich die Option 3D-Verbindung angesehen?
Entweder durch Aktivieren oder durch Deaktivieren

Aber 300 MB sind riesig.
Es könnte klüger sein, es so umzugestalten, dass es eine vereinfachte Datei hat (mit nur den Daten, die Sie tatsächlich benötigen)
Es ist eine Zeitinvestition, die sich schnell auszahlt.

1 „Gefällt mir“