Zuweisen eines Layers zu einem Teil in einer Zeichnung

Hallo ihr alle!

SOLIDWORKS Version: 2022 SP05

Ich habe es wieder einmal mit einer SOLIDWORKS Kuriosität zu tun...
Ich befinde mich in einer Zeichnung
Ich füge eine Ansicht einer Baugruppe ein
Ich erstelle eine Gitterschicht, um sie von den anderen hervorzuheben
Ich kann alle Objekte in dieser Ebene ablegen... außer denen, die ich möchte

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele:
Ausgangslage

Dem Fahrwerksteil zugewiesene Schicht:

und ich hätte euch gerne das Tracing auf den Gitterteilen gezeigt, aber es funktioniert nicht...

Außerdem funktioniert auf diesen Teilen keine Schicht...
Es kann vom Teil selbst kommen, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem lösen soll.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo;

Hier ist das Solidworks Hilfedokument:
https://help.solidworks.com/2022/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_Layers.htm
Wenn Sie jedoch kein Makro für sich wiederholende Elemente oder mit einem festen Dateinamen (Bibliothek) erstellen, ist es eine Verschwendung, Komponenten oder Unterbaugruppen auf separaten Layern zuzuweisen.
Wenn Sie exportieren (dwg/dxf), müssen Sie außerdem über die Erstellung Ihrer Projektionsdatei nachdenken:
https://help.solidworks.com/2022/french/solidworks/slddxf/t_map_entities_on_export_to_dwg.htm#qsn1450470174576

Wenn Sie MycadTools-Tools haben, schauen Sie sich " LayerManager " an:

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass in Fällen, in denen 25000 Komponenten in Schichten mit unterschiedlichen Schichten untergebracht werden müssen, eine automatische Art der Verwaltung ein Muss ist.

aber in meinem Fall ist die Auswahl nicht sehr lang, da meine Baumstruktur gut angeordnet ist und es nur 10 " Lattenrost " -Stücke gibt

Was die Projektionsdatei betrifft, so habe ich zum ersten Mal davon gehört...
wenn sich keiner unserer Lieferanten darüber beschwert hat, also RAS für den Moment, denke ich

Vielen Dank @Maclane für Ihre Antwort, aber ich kann mein Problem nicht lösen...

Ein solider Neustart später funktioniert alles so, wie es immer hätte sein sollen...

Ich kann es kaum erwarten, die CAD-Software zu wechseln!!

1 „Gefällt mir“

Hallo
Eine ähnliche Frage habe ich vor einiger Zeit gestellt und dank des MyCadTools Layer Managers eine Antwort gefunden.
Wenn Sie sich in der Zeichnung befinden, öffnen Sie den Layer-Manager
(Normalerweise gibt es hier ein Bild, aber neue Benutzer dürfen nicht sichtbar mit Bildern antworten)

Sie klicken auf das " + "

Dort geben Sie die Bedingung in Bezug auf die Eigenschaft, ihren Wert und den Namen der Ebene (dann eine Farbe) ein.
Bei meinen Möbelmodellen und Bänken (die also Baugruppen sind) sind alle Teile in der Eigenschaft " KUNDE " ausgefüllt und je nach Eigenschaft wird sie in einer Schicht klassifiziert.
Vorsichtig!!! Für Layer-Vorlagen sollten noch keine Layer erstellt werden, da sie automatisch erstellt werden. Und es verändert das Leben eines Tools wie dieses.
Das einzige Problem ist, dass es nicht mit allen Eigenschaften funktioniert. Deswegen muss man eine eigene Methodik haben und will die Teile nicht z.B. bei mir an echte Kunden vergeben. Ansonsten funktioniert es aber auch mit der Eigenschaft " Description ".

Ich hoffe, es wird in Ordnung für dich sein!!