STEP-Dateiautomatisierung mit Inventor 2010

Hallo an die gesamte Community.

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen oder mir zumindest die Machbarkeit der Sache erklären kann.

Unser Unternehmen stellt Treppen her. Bearbeitungsprogramme werden automatisch und ohne menschliches Eingreifen aus Excel-Tabellen generiert.

Für ein neues Projekt, bei dem wir ein externes Unternehmen für die Kommunikation mit ihm beauftragen müssen, habe ich mir überlegt, generische Pläne zu erstellen (bei denen die modularen Abmessungen durch Variablen ersetzt wurden) und unserem Subunternehmer eine Txt-Datei mit diesen Variablen aus unseren Excel-Tabellen zu senden.

Nach dem Besuch in der Firma würden sie es vorziehen, wenn ich ihnen STEP-Dateien der Festkörper schicke.

Zu diesem Zweck stelle ich mir ein System vor, das die Excel-Tabellen einrichtet (was wir bereits tun), das Inventor öffnet, um die Dateien zu aktualisieren, und das dann die Datei im STEP-Format exportiert und an unseren Subunternehmer sendet. Und das alles ohne menschliches Zutun

Aber hier befinde ich mich im Reich des Unbekannten.

Ist meine Lösung bereits möglich ?

Wenn ja, wie, mit welcher Methode?

Danke für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße

Hallo, die Lösung ist möglich, indem Makros oder Regeln mit Excel-Daten verwendet und die Schritte automatisch erstellt werden. Sie brauchen nur jemanden, der die VBA-Programmierung oder Regeln (gleichwertig) in Inventor messen kann.

1 „Gefällt mir“