Automatisieren Sie die Konfigurationsauswahl

Hallo

Ich richte gerade ein Modul ein. Ich weiß, dass die Konfiguration die Teile generiert, aber um dem Benutzer die Verwendung zu erleichtern, möchte ich, dass er die Konfiguration nicht auswählen muss und dass sie erkannt wird, wenn der Benutzer eine Dimension eingibt.

Wenn z. B. L>30 mm ist, wechselt  das Modul automatisch in die Konfiguration "Groß". Ich möchte aus Wartungsgründen auf ein Makro verzichten (Parameter können wie folgt geändert werden). Ich habe viel gesucht, aber ich sehe überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll, ich finde nur den umgekehrten Weg...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Vorschläge.


conf.sldprt

Über das Dienstprogramm für intelligente Eigenschaften

http://www.axemble.com/sites/default/files/reprise/KB-Article-001539/Presentation%2520des%2520utilitaires%25202008.pdf

Es ist möglich, die Teile über die Abmessungen auszuwählen

Ich denke, es sollte auch möglich sein, dies über eine Access-Tabelle zu tun

da der Zugriff über Excel konfiguriert und steuerbar ist und Excel SW steuern kann

Es muss also Möglichkeiten geben, all diese kleinen Leute zum Reagieren zu bringen

@+ ;-))

Hallo, es ist nicht direkt durch Gleichungen möglich, aber wir können uns vorstellen, denselben Teil mehrmals einzufügen, wie in der letzten Nachricht dieses Links angegeben:

https://forum.solidworks.com/thread/57285

Andernfalls würde ein Makro den Zweck erfüllen, warum sollten Sie zögern?

Hallo

Sie können dies durch Gleichungen in Ihrem Zimmer verwalten.

Sie können es auch über eine Familie von Teilen verwalten, indem Sie die Gleichungen in Excel eingeben, was für einen durchschnittlichen Benutzer aussagekräftiger sein kann. Sie müssen die neuen Konfigurationen jedoch über die Excel-Tabelle der Teilefamilie erstellen, nicht indem Sie die Konfiguration live erstellen.

@gt, du schreibst von einem "Kopf"-Tablet, ich kann dich anscheinend nicht noch einmal lesen!! "Da Acérés eine Brüstung ist, die gerastert und über Excel steuerbar ist ... "   :/

2 „Gefällt mir“

@ Benoit

Ich bin zurück am PC

Ich korrigiere die groben Fehler, ja, der Apfel spielt mir einen Streich

nicht schön

@;-(

1 „Gefällt mir“

HS: Der Wurm steckt in der Frucht hehehe!! :)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich schaue mir das alles an!

Wenn ich versuche, das Makro zu vermeiden, liegt das daran, dass Benutzer nicht in VBA geschult sind und den Code nicht ändern können, wenn sie Änderungen am Modul vornehmen müssen. Und da ich nur auf der Durchreise bin, wäre das Modul dann unbrauchbar. 

Das Äquivalent im Makro wäre eindeutig folgendes:

Dimmen swApp als Objekt

Teil als Objekt dimmen
Dim boolstatus als boolescher Wert
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

swApp = _ setzen
Anwendung.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
myModelView als Objekt dimmen
Dim L als Single
L = InputBox("L_inter_épau", "Verärgert")

    Wenn L > 170, dann
        boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Groß [>175 mm]@EX10610_00000_10_boni. SLDASM", "KONFIGURATIONEN", 0, 0, 0, Falsch, 0, Nichts, 0)
        boolstatus = Part.ShowConfiguration2("Groß [>175 mm]")
    ElseIf L > 145 dann
        boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Mittel [145-170 mm]@EX10610_00000_10_boni. SLDASM", "KONFIGURATIONEN", 0, 0, 0, Falsch, 0, Nichts, 0)
        boolstatus = Part.ShowConfiguration2("Mittel [145-170mm]")
    Oder
        boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Klein [55-145 mm]@EX10610_00000_10_boni. SLDASM", "KONFIGURATIONEN", 0, 0, 0, Falsch, 0, Nichts, 0)
        boolstatus = Part.ShowConfiguration2("Klein [55-145 mm]")
    Ende, wenn
    
Ende Sub

 

Hallo

Ich denke sofort an DriveWorks, schauen Sie sich zunächst die xpress-Version an, die mit SolidWorks bereitgestellt wird.

@+

1 „Gefällt mir“

Excel ist Ihr Freund:

Es ist durchaus möglich, ein Teil über Excel zu steuern, aber es gilt auch in einer Baugruppe.

So können Sie z.B. den Namen der Konfiguration eines Teils entsprechend dem Wert einer Dimension ändern.

Es wird gut funktionieren und ist für jemanden, der die Gleichungen bereits in Excel verwendet hat (so ziemlich jeder in BE), recht einfach zu verstehen.

Die einzige "schwere" Einschränkung besteht darin, die Baugruppe zu kopieren, Teile oder Bemaßungen umzubenennen... Die von Excel gelesenen Parameter sind nicht mehr gut, was zu Fehlern oder zufälligen Ergebnissen führt. (aber es ist das gleiche Problem in Ihrem Makro und schreiben Sie ein Makro, das sich an die Namen der Teile und Konfigurationen anpasst...)

Wenn Sie nur eine einzige Baugruppe mit Teilen verwalten, die sich nie ändern, ist dies wahrscheinlich die Lösung für Sie.