Vor-/Nachteil des Erstellens eines Teils in einer Baugruppe

Hallo 

Nach einer im Studium angeforderten Arbeit wollte ich wissen, welche Vor- und Nachteile es hat, ein Teil in einer Baugruppe zu erstellen. 

Vielen Dank für Ihre Antwort

PS: Wenn du irgendwelche Informationen dazu hast, bin ich interessiert, ich kann im Internet nicht viel finden.

Hallo

Ich sehe keine Vorteile darin, ein Teil in einer Baugruppe zu erstellen, abgesehen vom Speichergewinn, da Sie eine einzige Baugruppendatei und keine Teiledateien haben. Dann ist die Einrichtung für eine Zeichnung in einer integrierten Baugruppe schneller, anstatt dass jedes Teil von mehreren Teilen geöffnet und konfiguriert werden muss.

Auf der anderen Seite kann das Gegenteil interessant sein, um eine Struktur in der Schweißkonstruktion mit Grundelementen zu erstellen, im Grunde genommen wird eine ganze Struktur aus mehreren Rohren eine Teiledatei mit der Liste Ihrer Rohre nach Größe sein, die Sie direkt konfigurieren können, damit Sie schnell eine Stückliste und Zeichnung ausgeben können.

 

Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich Fortschritte gemacht habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber in einer alten Diskussion hatte eine Person über Vorteile gesprochen, ohne zu spezifizieren, welche, deshalb frage ich mich . 
 

Und für den Teil an der Schweißkonstruktion, dieser Teil wird von einem anderen Studenten gemacht, aber danke, es bringt mich schon voran.

Ich sage Ihnen, dass die einzigen Vorteile, die ich nützlich finde, die Geschwindigkeit ist, mit der Sie die Eigenschaften Ihrer Teile zum Zeichnen konfigurieren.

Ich habe es daraufhin aufgeschrieben, nochmals vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Achten Sie auf eine Nuance: Wenn Sie eine Komponente (Teil oder Unterbaugruppe) in der Baugruppe erstellen, befindet sie sich standardmäßig im virtuellen Zustand. Dann können Sie entscheiden, ob Sie es so lassen möchten, wie es ist, oder ob Sie es (über Speichern unter) als "klassische" Komponente speichern möchten.

Da wir uns im Rahmen einer Schulforschung befinden, lasse ich Sie selbst einige Nachforschungen über den Begriff der virtuellen Komponente anstellen.

Der Vorteil der Erstellung des Bauteils im laufenden Betrieb besteht darin, dass es sich direkt in der richtigen Position befindet.

1 „Gefällt mir“

Bei Bauteilen mit komplexen 3D-Skizzen oder Teilen mit einer Geometrie, die sich je nach Position der Baugruppe ändert, ist es interessant , diese direkt in der Baugruppe zu erstellen. 

Beispiel: Elektrischer Draht, Pneumatikschlauch, Schlinge, Feder...

Hallo

Ich verwende viel virtuelle Komponenten (mit Solidworks PDM), daher werde ich versuchen, so spezifisch wie möglich zu sein:

Nützt: 

  1. Geschwindigkeit der Teileerstellung während einer Konstruktion
  2. Möglichkeit, das Teil in der Baugruppe zu kopieren und mit "Unabhängig machen" von einem vorhandenen virtuellen Teil aus zu starten
  3. Generieren Sie keine unnötigen Seriennummern in der EPDM, bis das Projekt validiert ist
  4. Überlasten Sie das Netzwerk nicht mit endlosen Dateien
  5. um Tests durchführen zu können, ohne nebenbei etwas zu verschmutzen.
  6. Ich stimme dem Punkt von Icome zu, für Teile mit 3D-Skizzen, die Beziehungen zu anderen Teilen / Unterbaugruppen wie Verkabelung und Rohrleitungen haben, verwende ich immer ein virtuelles Teil (insbesondere wenn es unterschiedliche Konfigurationen gibt).

Aber da nichts wirklich magisch ist,

 Nachteile :

  1. Wenn Sie PDM haben, ist es unmöglich, die Datenkarte zu verwenden
  2. Wenn Sie einen Raum in den Plan setzen möchten, werden Sie das nicht können (obwohl ich es immer noch über die Anzeigezustände mache, indem ich den betreffenden Raum isoliere)
  3. Gilt nicht für ein Normteil, da Sie keine Verknüpfung mit dem Originalteil haben, wenn Sie jemals von einem vorhandenen Teil ausgehen, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Virtuell machen".
  4. Wenn Sie PDM haben, werden die Gleichungen beim Kopieren des Baums manchmal schlecht umbenannt (mit Umbenennung der Seriennummern)
  5. Möglichkeit beim Erstellen eines virtuellen Teils, den gleichen Ursprung wie die Baugruppe beizubehalten (Versatz in der Teiledatei, nicht sicher, ob ich in diesem Punkt ganz klar bin)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass virtuelle Komponenten für mich PERFEKT für Vorprojekte sind, aber in meinen validierten Entwürfen fast völlig fehlen.

BEARBEITEN: Ich verwende auch virtuelle Baugruppen, einschließlich nicht-virtueller Teile, um Unterbaugruppen zu erstellen, die die Implementierung bestimmter Teile erleichtern, ohne eine Datei auf der Festplatte zu speichern. Beispiel: Schraube.

10 „Gefällt mir“

Hallo

@Michael DELACOTE, genau das ist es. Die Montage im Kontext eignet sich gut für eine Vorstudie, ein Vorprojekt, bei dem Sie die Ideen für eine oder mehrere Lösungen grob ausarbeiten müssen. Sobald die endgültige Lösung fertig ist, führen wir eine klassische Bottom-up-Montage durch, d. h. die Teile und dann die Montage.

2 „Gefällt mir“

Hallo

  Der große Vorteil des Erstellens und Bearbeitens eines Teils in einer Baugruppe besteht darin, dass Sie seine Abmessungen einfach entsprechend den in der Baugruppe  vorhandenen Elementen definieren können (Funktionsflächen und Bemaßungen lassen sich leicht definieren). Das Teil passt sich auch an, wenn die Komponenten der Baugruppe geändert werden.

  Die Hauptnachteile bestehen darin, dass die Belastung der Ressourcen der Station erhöht wird und die innerhalb der Baugruppe definierten Elemente außerhalb der Baugruppe schwerer  geändert werden können.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Alles wird von @Michael DELACOTE sehr gut zusammengefasst.

Wir verwenden Baugruppen, die virtuelle Teile enthalten. Aber NUR für mechanisch geschweißte Teile, bei denen die einzelnen Komponenten keine eigene Zeichnung haben.

Wir verwenden auch virtuelle Baugruppen in unseren Entwürfen (ermöglicht es uns, Einschränkungen in Konfigurationen mit unterschiedlichen Positionen zu verwalten). Das einzige Problem ist, dass EPDM sie nativ nicht sehr gut handhabt und dass ein klassischer Anwendungsfall es nicht erlaubt, Baugruppen zu finden, die virtuelle Baugruppen enthalten, die das Teil erfüllen. Auf der anderen Seite ist es möglich, einen Berichtsgenerator zu erstellen, der die Anwendungsfälle findet.

Michael DELACOTE  hat die Vor- und Nachteile von virtuellen Münzen zusammengefasst.