3D-Scanner Bewertungen

Hallo

 

Mein Unternehmen beschäftigt sich derzeit mit der Frage der Investition in einen 3D-Scanner.

Das Einsatzgebiet wäre recht vielfältig:

Tabletts, Formboxen, Kunststoffwannen, vorhandene neue oder gebrauchte mechanische Teile für die Wartung, kommerzielle Teile, die nicht in 3D dargestellt sind...

Die Genauigkeit des gewählten Modells liegt bei etwa 0,1 mm und die Größe des Scans beträgt 5 bis 50 cm.

Hier ist das Modell, auf das wir unsere Forschung stützen.

https://www.creaform3d.com/sites/default/files/assets/brochures/files/goscan/2016/goscan3d_industrial_brochure_fr_emea_25032016.pdf

Und das alles für ein Budget von 20 bis 25K Euro.

Haben Sie jemals diese Art von Ausrüstung benutzt oder verwenden Sie sie?

Welches? Markieren? Präzision? Minimale und maximale Abmessungen? Budget? Grenzen der Ausstattung?

Einschränkungen der Software? Kompatibilität mit SW?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback zu dem oben genannten Material oder zu einem gleichwertigen Material.

Ein umfangreiches Thema, über das diskutiert werden kann!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich verwende diese Art von Hardware überhaupt nicht, aber im Dokument steht gut geschrieben, dass sie mit SolidWorks kompatibel ist und Sie auch alle Scan-Exportdateien haben.

Ich denke, dass Sie für SolidWorks in der Lage sein werden, Tests in den Formaten stl obj und ply durchzuführen.

Es sei denn, sie stellen ein Add-In für die 3D-Software zur Verfügung, die sie zitieren.

Wir persönlich haben gerade in einen Messarm investiert, der auch 3D-Scanning mit integrierter Reverse-Engineering-Software ermöglicht. Es handelt sich um einen "Absolut Arm" von HEXAGON.

Diese Waffen sind Made in France !! :-)


bras-hexagon.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe einen 3D-Scanner, was ich sagen kann ist, dass die Neudefinition sehr gut ist, auf der anderen Seite seien Sie vorsichtig, wenn Sie Objekte mit Plexiglas scannen oder der Sensor könnte durch oder Glas gehen, denn zumindest meiner geht da durch und berücksichtigt es nicht

Bei Solidworks werden die Dateien zu Tausenden von Facetten, seien Sie also vorsichtig, denn wenn Sie das Scan3D-Modul nicht wie ich haben, was nicht der Fall ist, werden Sie in der Verwendung Ihrer 3D-Datei, die dank des Scanners erstellt wurde, eingeschränkt sein.

Sonst nimmt es alle Konturen dessen, was man scannt, nachdem ich die anderen 3D-Scanner nicht kenne

 

 

 

2 „Gefällt mir“

Die Reverse-Engineering-Software, die mit dem HEXAGON-Arm angeboten wird, ist PolyWorks. Es ermöglicht Ihnen, nach einem Scan (der Ihnen ein Objekt gibt, das aus tausend Polygonen besteht) ein NURBS-Modell zu erstellen, d.h. Patches, die dann einen Schritt oder IGES bilden, der viel weniger umständlich zu verwalten ist. 

Bei lichtdurchlässigen Objekten besteht der Trick darin, einen weißen Film aufzutragen, insbesondere mit einer Dose Schweißentwickler.

3 „Gefällt mir“

Danke für die 1. Meinung, ronathan  irgendeine Idee für eine preisumfassende Software + Scan + Arm?

Im Anschluss war die Idee der vorgeschlagenen Lösung, dass einige Personen eingreifen müssen, um Messungen vorzunehmen und/oder Werkzeuge beim Kunden vor Ort zu scannen, um eine Alternative anbieten zu können. Daher der Zweck dieses tragbaren Scanners. Aber jede Meinung ist willkommen, da Sie nicht viel über das Thema wissen, ist es immer nützlich, eine Lösung mit einer anderen zu vergleichen.

Dieser Arm wird in einem dafür vorgesehenen Koffer transportiert. Er tastet auch Punkte ab und nimmt daher Maße. Der Preis für den Arm + Software beträgt 40000€ mit Training über 3 Tage.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Budgetrahmen, der es den Handelsvertretern ermöglicht, während des Besuchs einen Budgetvergleich durchzuführen.

Alles, was ich tun muss, ist, auf den Besuch in vierzehn Tagen zu warten, und ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Für die Objekte, die Sie beschreiben, empfehle ich den Artec Space Spider 3D-Scanner. Ich verwende es für das Reverse Engineering von Motoren, Komponenten mit komplexen geometrischen Formen. Die Auflösung des Scanners beträgt bis zu 0,1 mm und die Genauigkeit des 3D-Modells beträgt bis zu 0,05 mm. Der Preis beträgt 19.700 € + 400 € Jahreslizenz für Artec Studio oder 1.000 € für eine lebenslange Lizenz. Ich persönlich nutze die Jahreslizenz, weil es einfacher ist, auf eine neue Version zu aktualisieren. Ich exportiere die STL direkt aus Artec Studio nach Solidworks. Artec bietet auch ein spezielles Plugin für Solidworks an. In der Beschreibung heißt es, dass es nützliche Werkzeuge bietet, um die Nachbearbeitung vom 3D-Scan zum CAD zu automatisieren. Ich habe diese Option nicht verwendet, daher kann ich sie nicht empfehlen, aber sie bieten die Spider + Plugin + 1 Jahreslizenz für Studio für 25.670 € an

1 „Gefällt mir“

Wie können wir von Daten ausgehen, die bei 0,1 genau sind, und eine Genauigkeit von 0,05 erhalten?

2 „Gefällt mir“

Siehe in Faro

https://www.faro.com/fr-fr

Eine der Referenzen im Bereich des 3D-Scannens

Fragen Sie sie einfach und geben Sie ihnen Ihre Bedürfnisse

Ich denke, sie haben diese Art von Tool mit Gateway für Sw

@+

 

1 „Gefällt mir“

Hallo @Stefbeno :-)

Sie sagen """ Wie können wir aus genauen Daten von 0,1 eine Genauigkeit von 0,05 erhalten? ""

Dies kommt von der Tatsache, dass der Scanner Punktwolken mit einer Genauigkeit von 0,1 erstellt, aber der Algorithmus, der das 3D-Modell rekonstruiert, ist leistungsstark, insbesondere bei allem, was glättet. Daraus ergibt sich eine erhöhte Präzision in 3D, die das Gesamtbild rekonstruiert hat.*

Es ist wie der Algo in Fotos, der die endgültige Qualität mit Rauschfiltern verbessert, dies und jenes filtert, usw.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp,
Ich habe diese Antwort erwartet, und das ist genau das, was mich antreibt: Eine Glättung ist keine Steigerung der Präzision. Alle von Ihnen erwähnten Behandlungen, die für alle Scansysteme (ob Bild oder 3D) gelten, ermöglichen die Beseitigung von Fehlern, erwecken manchmal die Illusion einer verbesserten Präzision (insbesondere in der Fotografie durch die Erzeugung eines künstlich hohen Kontrasts).
Das ist eine falsche Bezeichnung, wir verwenden den Begriff Präzision, um Unsicherheit zu meinen: Wenn ich eine Entfernung von 100 mm mit einem Instrument messe, das auf 0,1 genau ist, bedeutet das, dass meine Messung irgendwo zwischen 99,9 und 100,1 liegt, und ich sehe nicht, wie wir a posteriori sagen könnten, dass es am Ende zwischen 99,95 und 100,05 liegt.

Meine Bemerkung zielt hauptsächlich darauf ab, die Aufmerksamkeit der Leser dieses Threads auf die Sprache der Verkäufer und die darin enthaltenen "Versprechen" der Leistungsfähigkeit zu lenken.

8 „Gefällt mir“

+1 @ stefbeno

Sehr gute Missbrauchsanalyse erwischt Gogo

@+

1 „Gefällt mir“

Zurück aus dem Urlaub sehe ich Ihre neuen Antworten danke AviCrest, Ihr Vorschlag scheint der perfekte Klon des ursprünglichen Modells (creaform3D) zu sein, Sie müssen nur noch tiefer gehen.

Vielen Dank auch für die anderen Vorschläge, die ebenfalls geprüft werden.

Hallo, nach dem Besuch von Créaform, hier ist mein Gefühl, die Go-Scan-Version hat 2 Versionen, eine mit + Präzision und einer maximalen Abmessung von 0,5 m Scan, eine andere für größere Oberfläche, aber weniger präzise und vor allem arbeitet diese Art von Scan mit einer Bildverzerrung, die durch Licht projiziert wird. (Gleiches gilt für die Lösungen von Artec).

Die Einschränkungen für diese Art von Teilen sind die Reflexionen auf den Teilen, außer dass wir hauptsächlich mit Edelstahl und Aluminium und auch anderen Metallen arbeiten, so dass die Lösung für uns nicht beibehalten wird.

Ansonsten wurden uns der Handiscan 300 und 700 vorgestellt (überlegene Reichweite mit Abtastung durch Projektion von 3 Laserkreuzen, überragende Präzision und stark vergrößerte Scangröße.

Und der Handiscan 700 15 Laser Cross, wenn ich mich richtig erinnere, für noch mehr Präzision.

Was den Scan-Teil betrifft, so ist es sehr erstaunlich, Geschwindigkeit und Präzision sind vorhanden. Für die Datenverarbeitungssoftware gibt es natürlich noch einiges zu tun, bevor der Export erfolgt. Und genau hier wird es kompliziert. Die Software scheint einfach zu bedienen zu sein und exportiert Daten direkt nach SOLIDWORKS und ermöglicht es Ihnen, Änderungen von der Erkennungssoftware in die SW (2016 mini) zu übertragen, ohne die SW-Datei bei jedem Schritt neu zu starten. Auf der anderen Seite bleibt es aber meiner Meinung nach lang und recht komplex.

Auf der anderen Seite ist es möglich, den Scan zu verwenden, um das Teil selbst mit "sauberen" Funktionen neu zu zeichnen, es dann in die Scan-Software zu exportieren und eine Maßkontrolle in Bezug auf den Scan (Messtechnik) durchzuführen, und das scheint wirklich einfach zu sein.

Hier ist also mein Feedback zur Créaform-Demo nach ihrem Besuch am letzten Dienstag. (nach langem Warten aufgrund mangelnder Verfügbarkeit)

1 „Gefällt mir“

Die Investition wird vorerst nicht getätigt, da zu diesem Zeitpunkt kein ausreichendes Budget vorhanden ist. Während ich darauf warte, dass es wieder zum Geschmack des Tages zurückkehrt, schließe ich das Thema endlich ab.

Für die Antwort wähle ich AviCrest , das im Startbudget die beste Alternative geboten zu haben scheint.

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten, die es mir ermöglicht haben, das Thema auch ^mir voranzubringen, wenn es nicht verwirklicht wurde.

 

1 „Gefällt mir“