Solidworks Standardachsen

Warum sind die Standardachsen von SOLIDWORKS (Ausrichtung) nicht gut?

In der Vorderansicht sollten wir die Z-Achse für die Höhe haben. Und das ist nicht der Fall, wir haben Y.

Kann ich diese Standardauswahl für alle neuen Teile oder Baugruppen ändern?

In der Vorderansicht ist die Y-Achse vertikal, die X-Achse horizontal und die Z-Achse verläuft nach unten.

 

Ich verstehe Ihre Frage nicht?

 

Wenn Sie möchten, können Sie neue Ansichten erstellen, aber ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.

 

 

1 „Gefällt mir“

Sie können eine neue Referenzgeometrie für das Via-Koordinatensystem erstellen. Dort können wir uns neu ausrichten, indem wir eine X-, Y- und Z-Achse auswählen

 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Was das Warum betrifft, sollten wir vielleicht nach der Erklärung in amerikanischen Standards suchen. Es stimmt, dass wir in der europäischen Industrie eher auf dem Face-Plan von X-Z sind.

Sie können Ihre Achsen künstlich neu ausrichten, aber Sie werden kein perfektes Modell haben können:

  • Sie können die Ansichten neu ausrichten (wie von @Bart vorgeschlagen) und diese neue Ausrichtung speichern.
  • Sie können die Referenzebenen umbenennen.
  • Sie können jedoch die Reihenfolge der Bezugsebenen in der Struktur nicht ändern.

Sie erhalten das angehängte Bild.

Dieser Vorgang muss für Ihre Modelle von Teilen und Baugruppen wiederholt werden.


screenshot2205.jpg
4 „Gefällt mir“

Danke für die Info, aber ich denke, die Konstrukteure bei Solidworks haben einen großen Fehler gemacht.

Denn in allen industriellen Zeichenführungen haben wir Z für die Höhe in der Vorderansicht. (siehe GDI oder Fanchon..).

Das Problem ist, dass ich eine Step-Datei an meinen deutschen Client schicke (fordernd..). Er arbeitet unter catia, und er macht mir Vorwürfe, dass ich kein Z für die Höhe setze. Ich kann ein neues Koordinatensystem erstellen, das als Schritt aufgezeichnet werden soll. Aber es ist eine Schande, dass dies nicht der Originalfall ist.

Ich habe versucht, die Vorlagendateien zu ändern, indem ich die Standardansichten neu erstellt und die Flugzeuge umbenannt habe. Aber das ist nicht richtig, denn wenn Sie eine neue Skizze erstellen, drehen sich die skizzierten Achsen, die vom Ursprung (in rot) ausgehen, auf den Kopf. Nicht großartig.

2 „Gefällt mir“

[BEARBEITEN: redundante Nachricht im Vergleich zu den vorherigen, die beim Aktualisieren der Seite nicht angezeigt wurden]

Hallo 

Ja, Sie müssen sich nur neu orientieren, wie Sie möchten (indem Sie sich normal auf die obere Ebene setzen), und die Standardansichten aktualisieren, indem Sie auf die Leertaste klicken und auf das Teleskop mit einem Stern klicken, der "Standardansichten aktualisieren" entspricht, und diese Ansicht als Vorderansicht auswählen.

Die Z-Achse ist somit nach oben gerichtet. Sie können die Flugzeuge dann entsprechend umbenennen.

Um dies für alle neuen Teile und Baugruppen zu tun, müssen Sie dies für Dokumentvorlagen tun.

1 „Gefällt mir“

[Bearbeiten: Auf der anderen Seite funktioniert diese Lösung]

Für dieses Problem reicht es aus, den STEP mit einem zweiten später erstellten Marker zu registrieren, siehe hier:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/t_Creating_a_Coordinate_System.htm

Und wählen Sie dieses Koordinatensystem in den STEP-Exportoptionen:

Verlassen Sie das Koordinatensystem. Wählen Sie ein Koordinatensystem für den Export aus. Wenn Sie standardmäßig die Option auswählen , wird keine Transformationsmatrix angewendet.

Feder:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_EXPORT_OPTIONS_STEP.htm

Eine andere Lösung kann einfacher sein: Fügen Sie die Baugruppe oder das Teil in eine Baugruppe ein, und legen Sie fest, dass sie die richtige Ausrichtung hat.

2 „Gefällt mir“

Zu Ihrer Information, ist es die ausgewählte Antwort, die das Problem gelöst hat, oder die andere, die mit "[Bearbeiten: Auf der anderen Seite funktioniert diese Lösung]" beginnt?