Zirkuläres Scannen auf einer nicht ebenen Oberfläche

Hallo zusammen, ich habe eine etwas technische Frage zu einer erweiterten Scan-Funktion:

Ich warne Sie, es ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber ich werde mein Bestes geben!

(Ich habe versucht, das Beste aus der Qualität der Bilder herauszuholen, aber es ist kompliziert, ich kann es bei Bedarf vervollständigen)

Ich müsste einen kreisförmigen Sweep-Körper modellieren, der durch eine auf einer Ebene fixierte Leitkurve mit Tangentialität von der Außenseite des Schnitts zu einer nicht planaren Fläche definiert ist.

Ein kleines Bild, um das alles zu verdauen:

Für die Wege, die ich bereits erkundet habe:

1/ Profilschnitt auf dem Frontplan:

- der gepfeilte Körper folgt nur an der Oberkante des Profils der Oberfläche

2/ Profilschnitt auf einer Ebene senkrecht zur Führungskurve:

- Gepfeilter Körper kreuzt die Führungsfläche

3/ Profilbahn mit normaler Führungskurve zur Fläche

-Die Flugbahnkurve des gepfeilten Körpers befindet sich nicht auf einer Ebene.

- Das gepfeilte Profil ist über seine gesamte Länge tangential zur Oberfläche

Hast du irgendwelche Ideen?

Vielleicht in der Formfunktion?

Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo Wannetouhane,

Ich schlage vor, dass Sie zuerst eine versetzte Oberfläche verwenden (die daher auf normale Weise zur ursprünglichen Oberfläche versetzt wird) und dann entsprechend der Schnittkurve zwischen dieser neuen Oberfläche und Ihrer Ebene scannen. Ich hänge mein SolidWorks 2019-Teil an, das folgendes Ergebnis liefert:


balayage_sur_surface_gauche.sldprt
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort, auch schnell!

Es könnte funktionieren, außer dass, kleines Problem, die Funktion der versetzten Oberfläche, oder sogar die Oberfläche verdicken ist nicht auf dem gesamten meiner endgültigen Arbeit verfügbar. Ich denke, dass einige Oberflächenradien zu klein sind, vielleicht sogar schlecht genäht.

Eine andere Sache, idealerweise möchte ich diesen Teil durch Variablen steuern, und diese Funktionen erlauben es nicht, die Parametrierung :(

 

In Bezug auf die Konfiguration dieser Funktionen funktioniert es. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein Tyrann zu sein und eine Gleichung zu schreiben, die die D1-Dimension der Funktion antreibt. In meinem Fall:

Für das Versagen der Oberflächenschaltung ist das das Beste, was ich mit dieser Aussage machen kann. Aber ich fürchte, Sie können nichts Besseres finden.

2 „Gefällt mir“

Es funktioniert, es ist bereits super nützlich, ich bin nicht sehr vertraut mit Variablen, aber ich werde mich mit der Bully-Methode befassen, es sollte ein Witz sein.

Vielen Dank an euch alle!

1 „Gefällt mir“

Hallo @ mgauroy

Sehr clever die Trennlinie, da man die Rollfunktion, die nur an den Zylindern funktioniert, nicht nutzen kann.

Ich habe etwas gelernt! Vielen Dank und ein schönes Wochenende  ;-)

Herzliche Grüße

  PS: Ich habe das Gefühl,  dass ich dieses Beispiel in meinem Tutorial über die Funktion "Trennlinie"   einfügen muss ;-)