Benötigen Sie Hilfe bei einem mehrteiligen Studentenprojekt

 

Guten Abend, ich brauche Hilfe bei einem studentischen Projekt,

 

Dieses Projekt ist für April fällig und besteht aus der Modellierung eines Turboladers auf CATIA V5R19. Die Volumenmodellierung ist für mich kein Problem, aber der spiralförmige Teil muss in der Oberfläche gemacht werden, und genau da liegt das Problem.

 

Um diese Spirale zu erstellen, sind uns in den obigen technischen Zeichnungen mehrere Abschnitte gegeben, daher habe ich Splines erstellt, indem ich die Eckpunkte jedes Abschnitts zu Führungskurven verbunden habe, und dann die Mehrschnittfunktion verwendet.

 

Nach mehreren Versuchen glaube ich zu verstehen, was zu tun ist:

 

- 2 Mehrfachschnitte: ein 1., der alle rechteckigen Abschnitte gruppiert, und ein 2., der den letzten rechteckigen Abschnitt (M-Schnitt) mit einer kreisförmigen Skizze verbindet, die die Spirale durch Rückkehr zur Platte beendet.

- Variable Verrundung von 8 mm mit einer kreisförmigen Skizze, die auf dem rechteckigen Querschnitt K allmählich auf 3 mm abnimmt. Also verwende ich eine variable Verrundung auf dem Flächenteil (das Ergebnis funktioniert nicht, wenn es direkt auf den Volumenkörper angewendet wird)

- 2,5 mm dicke Oberfläche nach außen;

 

Allerdings kann ich diesen Ansatz nicht richtig anwenden (ich stelle mir schon vor, dass es die richtige Lösung ist):

 

 

- Ich verstehe nicht, wie man Punkte auf einer kreisförmigen Skizze richtig platziert, damit die Führungskurven durch sie verlaufen. Ich platziere sie willkürlich in meinem Zimmer.


- Ich kann keine Tangentialität zwischen meinen 2 Multisektionen bekommen, aber die Leitkurven meiner 2. Multisektion sind tangential zu den Kanten der 1. Multisektion.

 

- Ich sehe nicht, wie ich die Spirale an dem Teil vervollständigen soll, der der kreisförmigen Skizze gegenüberliegt. Ich habe versucht, Sweeps zu verwenden, indem ich Teile der vorherigen Leitkurven genommen habe, aber das Ergebnis war schlecht.

 

 

Ich suche nach Ratschlägen zu diesen Schritten, weil ich schon seit mehreren Nächten total an ihnen feststecke.

Im Voraus, vielen Dank!

 


volute.catpart

Hallo, das Prinzip für einen Scan mit mehreren Abschnitten besteht darin, für jeden Abschnitt die gleiche Anzahl von Segmenten zu haben.
Ich rate Ihnen, Ihren Kreis in 4 Bögen eines Kreises zu schneiden, damit Sie mit einem einzigen Mehrfachabschnitt durchkommen können, und daher sollte dies Ihre PB der Kontinuitäten und der Platzierung von Punkten auf dem Kreis lösen.

REDIGIEREN: Um die Kontinuität mit dem variablen Radius zu gewährleisten, können Sie den Kreis in 8 schneiden

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,

Ich bin zu meinem Stück zurückgekehrt, indem ich das angewendet habe. Ich hatte es schon vor ein paar Abenden versucht, es mit einem einzigen Multisektionen zu machen, aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen, ich hätte es mit + Führungskurven versuchen sollen.

Haben Sie eine Idee, wie man das Ende der Spirale macht, die sich um sich selbst wickelt?

Hallo, können Sie die Fotos der Pläne anhängen, ich denke, dass die beiden vertikalen Wände der Spirale am Schnittpunkt des LL-Abschnitts und der Höhe der horizontalen Wände bei 18 mm zusammenkommen, aber ich kann auf den Bildern des Forums nicht sehr gut sehen.

Guten Abend

Anbei sind die Pläne,

Ich hatte es auf meiner Seite versucht, indem ich einen expliziten Scan der Skizze des K-Abschnitts machte, indem ich den Führungskurven folgte, die in der Skizze des L-Abschnitts stoppten. Es gibt ein korrektes Ergebnis für das Bild, aber der Scan passt in den Multisektion, der hohl bleiben soll, und es gibt keine Tangentialität zwischen Multisektion und Scan auf der Ebene der K-Skizze.

 


img_20210224_175112-converti1.pdf

Guten Abend, ich beginne ein langes Wochenende, also habe ich Ihre Antwort, dass ich am Montag auf das pdf geschaut habe und ich sehe nicht, wie Sie den Winkel von 135° für den M-M-Schnitt und die Dimension von 34,25 // an der Wickelachse bekommen haben?
Ich denke eher, dass sich die Wicklung von oben betrachtet tangential mit einem Mittelkreis verbindet (dem Konstruktionspunkt des M-M-Abschnitts).
Auf diese Weise erhalten wir einen Schnittpunkt zwischen den beiden Kurven, siehe roter Kreis.
Ich könnte mich irren.

Guten Abend und danke Franck,

- Für den 135°-Winkel habe ich mich bei der Erstellung all meiner Pläne für die Skizzen des Mehrschnitts auf die B-B-Schnittansicht der technischen Zeichnung verlassen. Mit dem Winkel von 18,3° des Abschnitts F-F in Bezug auf die horizontale Achse können wir leicht auf alle anderen Abschnitte schließen, die im 90°-Winkel zueinander angeordnet sind. Für den M-M-Schnitt und seinen 135° habe ich einfach meinen Winkelmesser auf der technischen Zeichnung verwendet. Die Vorderansicht, in der der M-M-Schnitt an der identischen Stelle meines CATIA-Modells sichtbar ist, bestätigt seine gute Positionierung (auch wenn ich es vorgezogen hätte, ihn anders zu finden, als meinen Winkelmesser auf die technische Zeichnung zu kleben).

 

- Für die Dimension 34.25 müssen wir uns zunächst den C-C-Schnitt der Vorderansicht ansehen: Wir betrachten den Schnittpunkt zwischen der Ebene des M-M-Schnitts (gezeigt, aber nicht angedeutet) und dem Schnitt, gefolgt von der Innenseite der Spirale. Wenn wir uns als nächstes die Ansicht des C-C-Abschnitts ansehen, stellen wir fest, dass dieser Schnittpunkt der Oberfläche Ø 68,5 entspricht. Indem wir die 2 Ansichten ausrichten und eine Linie zeichnen (auch hier hat es mir sehr geholfen, die Pläne physisch zu haben), können wir sehen, dass sich der Schnittpunkt bei diesem Durchmesser auf der Oberfläche befindet.

 

Ich werde diese Tangentialität untersuchen, die Sie gefunden haben und die ich völlig übersehen hatte, ich werde diesen Beitrag bearbeiten, wenn ich es schaffe, voranzukommen

EDIT: Ich habe diese Tangente, die Sie in Ihr 2. Foto eingefügt haben, neu erstellt, aber ich verstehe nicht, wie ich sie verwenden soll, um die Spiralwicklung zu haben.

Hallo, ich komme auf Ihre Dimension von 34.25 zurück, der Ansatz scheint kohärent zu sein, weil es aus meiner Sicht an Informationen mangelt, um den Schnitt und die Skizze M korrekt zu platzieren, ohne die von Ihnen getroffenen Annahmen zu treffen.

Auf der anderen Seite bemaßen Sie in Ihrer Skizze eine 34,25 von der Mitte (projiziert) außerhalb der Bemaßung von 34,25 und die entlang der Achse des C-C-Abschnitts  zu platzieren siehe Screenshots.

Bearbeiten: Dies ermöglicht es Ihnen, die Achse des M-M-Abschnitts  zwischen zwei Punkten X-79 zu zeichnen; Y -45 und X -34.25 Y 0 (aber das ergibt einen Winkel von 135.16) es wäre einfacher gewesen, wenn er die Dimension gesetzt hätte, aus meiner Sicht mag ich keine Rundungen , ich hätte die Tendenz, bei 135° zu bleiben.

Erneut bearbeiten :

 

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Franck,

Vielen Dank für die Hilfe, die Sie mir gegeben haben, und für die Zeit, die Sie diesem Thema gewidmet haben,

Ich schließe die Diskussion, weil ich zu wenig Zeit habe, mich diesem fast fertigen Turbo zu widmen, während ich andere Hausaufgaben und vor allem einen Lernbericht habe, der nicht mehr parallel voranschreitet.

Viel Glück