Bibliothek

Hallo ihr alle.

 

Ich bin dabei, meine Solidworks Bibliothek auf dem Arbeits-PC zu aktualisieren.

Ich habe fast die gleiche Bibliothek auf meinem Laptop. Abgesehen davon, dass die Designdateien nicht unbedingt gleich aufgeräumt werden.

Also, Problem, wenn ich auf einer Arbeitsstation eine Schweißkonstruktion mache und eine Komposition zum Mitnehmen mache, findet sie auf der anderen Arbeitsstation nicht den Weg zurück zu den Profilen.

 

Frage: Um diese Art von Problem zu vermeiden, glauben Sie, dass es funktionieren würde, meine gesamte Bibliothek im Stammverzeichnis meiner Festplatte (C:) auf den 2 Computern zu speichern?

Während ich mit Ihnen spreche, befindet sich die Arbeitsbibliothek auf dem Server in einem Ordner. Wenn ich alles an die Wurzel lege, verliere ich dann alle meine Schweißkonstruktionen?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten =)

Tatsächlich habe ich Angst, meine 2 Bibliotheken in das Stammverzeichnis meiner 2 Workstations zu legen und alle Referenzen zu verlieren...

 

Ich habe eine Teiledatenbank, die sich über 5 Jahre erstreckt, es würde mich stören, wieder von vorne anfangen zu müssen....

 

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Warum nicht eine Mischung aus beidem machen, die Skizzen  aus Ordner A nehmen und sie in Ordner B ablegen und umgekehrt.

Möge die Macht mit euch sein.

Das Problem ist, dass beim Öffnen eines Projekts auf meinem Laptop nach den Profilen auf dem Server gesucht wird. (Siehe Bild)

 

Ich befürchte also, dass es wie auf meinem Laptop aussehen wird, wenn ich alles an der gleichen Stelle (an der Wurzel von C:/) ablege.

 

Edit: Es ist ein bisschen eine Anfängerfrage, aber ich habe mir die Frage noch nie gestellt.

Ich  denke, epdm oder etwas anderes kann dieses Problem lösen, ich habe das alles nicht...^^


bibliotheque.png

Es muss dazu in der Lage sein, aber ich befürchte, dass Sie beim ersten Öffnen den Weg füllen müssen.

 

In diesen Fällen öffne ich eines der Teile der Bibliothek, bevor ich die Assembly öffne. Wenn SW das Teil sieht, sucht es automatisch nach fehlenden Teilen in diesem Pfad.

Der Schlüssel ist, dies mindestens einmal für jede Baugruppe zu tun.

Manchmal funktioniert es nicht, aber in 90% der Fälle tut es das.

Hallo

Haben Sie versucht, eine zweite Tabelle in den Optionen und Dateispeicherort hinzuzufügen?

 


profil_mecano.jpg
1 „Gefällt mir“

Für Teile und Baugruppen kein Problem, aber es ist speziell für Schweißkonstruktionen.

 

Es wäre notwendig, die Datenbank migrieren zu können, indem alle Pläne aktualisiert werden...^^

Es muss existieren, aber hey, ich werde meine Ordner bereits so weit wie möglich aufräumen, archivieren und dann alles im Stammverzeichnis neu bereinigen.

Ich warte ein paar Tage, um zu sehen, ob es keine anderen Lösungen gibt.

Hallo

Speichern Sie die Bibliotheken mit den gleichen Adressen auf dem Laptop wie auf dem Arbeits-PC und achten Sie darauf, dass die richtige Adresse in den Optionen und dem Speicherplatz der Dateien angegeben wird. Auf diese Weise ist es immer die gleiche Adresse, egal ob es sich um einen Laptop oder eine Arbeit handelt.

 


 

2 „Gefällt mir“

Hallo Bart.

 

Ich habe ein bisschen das gleiche Problem wie Sie: Als mein Info-Service beschloss, den Server physisch zu wechseln (für einen größeren, so cool), ging der Zugangsweg für die mechanisch geschweißten verloren.

 

Auf der anderen Seite habe ich absolut kein Problem damit in meinen Designs. Damit meine ich, dass das Stück die Skizze immer im Gedächtnis hat und somit weiter existieren kann. Es ist etwas problematischer, wenn ich Abschnitte ändern möchte, aber in diesem Fall weise ich zurück ... Vor allem, da Sie die gleiche Bibliothek haben, so dass es kein Problem sein sollte, daran festzuhalten.

 

Wie auch immer, um Ihre Frage zu beantworten, würde ich so weit wie möglich vermeiden, alles physisch auf den PC zu legen (hallo der Ärger im Falle eines Absturzes)

ABER, vielleicht habe ich eine Problemumgehung für Sie. Warum arbeiten Sie nicht mit einer externen Festplatte auf Ihrem Laptop, die Sie nach Ihrem Server benennen würden?

Nachdem wir in einem kleinen Konstruktionsbüro gearbeitet haben, das als Subunternehmer für einen großen Konzern tätig war, haben wir genau das getan. Der DD hatte die gleiche Struktur und die gleichen Pfade wie der Server des Clients. Als er also wieder in die Schule kam, lief alles sehr gut (zumindest was die Suche nach Teilen angeht. Für das Studium war es etwas anderes ^^)

 

Bearbeiten: Oder, wie @Obiwan vorschlägt , Sie sollten Ihre Festplatte auf dem Laptop freigeben, indem Sie einen der beiden in Ihren Server und den anderen in den Arbeits-PC umbenennen

@Obiwan befindet sich die Datei auf dem Server.

 

Es hat also eine Serveradresse ( //SRV.... (P:/)/Plan/Bibliotheken etc......

@Coincoin, dachte ich gestern im Bett. ^^Und ich bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie du.

 

Erstellen Sie entweder eine Partition auf meiner Festplatte, die wie der Server ausgeführt werden soll, oder benennen Sie meine Festplatte um, oder noch besser, eine externe oder interne Festplatte, die ich nur für meine Bibliotheken hinzufüge.

 

Ich denke, ich werde es so machen.

1 „Gefällt mir“

@Bart, ich hoffe, dass die Person neben dir im Bett nicht neidisch auf Solidworks ist:D

 

Aber ja, es scheint mir das einfachste zu sein. Auf der anderen Seite haben Sie ein geringes Risiko, dass Sie beim ersten Mal alles neu ausrichten müssen, da Ihre Wurzel ihren Namen ändert. Aber danach wirst du ruhig sein!

1 „Gefällt mir“

Werden Sie die Bibs regelmäßig vom Server auf Ihre Festplatte duplizieren und umgekehrt?

Denn das Risiko des externen Laufwerks besteht darin, dass es abstürzen kann. Ich hatte vor ein paar Jahren das Problem mit einer SSD (also kein Geräusch, das auf ein nahendes Lebensende hindeutet). Nun, mit einem Backup ist es in Ordnung, es sei denn, Sie vergessen es.

Tatsächlich gestalte ich meine Datenbank ein wenig zu Hause und ein wenig bei der Arbeit.

 

Und da ich an den 2 Positionen arbeite, ist es immer noch ein kleines Problem...

 

Die externe Antriebslösung würde funktionieren, aber sie fügt ein zusätzliches Element hinzu, das ...

 

 

(Ja, da ist ein eifersüchtiger Sw im Bett^^) das ist eine Quelle für Konflikte, aber hey.... =)