Hallo, ich entwerfe einen feuerfesten Edelstahlgrill und würde gerne wissen, wie widerstandsfähig und verformbar er bei einer Temperatur von 400°C ist, ist das mit Strömungssimulation möglich und wie? Vielen Dank

Mit dem Modul SolidWorks Simulation ist es möglich, Temperaturprobleme zu lösen.

siehe 310S Edelstahlblech

Ofenanwendungen Kessel

Siehe diesen Link

http://help.solidworks.com/2011/french/SolidWorks/floxpress/LegacyHelp/FloXpress/Topics/Comparing_FloXpress_to_COSMOSFloWorks.htm?id=9c84e3e67f8847ffa07384fd65db4df3#Pg0&ProductType=&ProductName=

 

@+ ;-)

 

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es sollte halten!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für austenitischen Stahl (Handelsname aus Edelstahl 304L) nach der aktuellen Norm beträgt der Elastizitätsmodul 20000daN/mm², die Poissonzahl: 0,3
Streckgrenze bei Raumtemperatur: 20daN/mm²

Für eine Temperatur von 500°C beträgt die Elastizitätsgrenze: 1+ T/900.loge. T/1750 für T<600° C, was ergibt, sofern mein Kollege sich nicht irrt - 20 x 0,557=11,14daN/mm²
Elastizitätsmodul EaT/Ea=1+T/2000loge. T/1100 mit folgenden Leistungen:13660 daN/mm²
Auszug aus OTUA (Informationen von meinem Kollegen GeaGea)

Hier haben Sie eine Tabelle, die die Kurven angibt Rm (MPa) von 0 bis 800°

Quellen http://outils.construiracier.com/v3/otua.htm

Eine kleine Bemerkung am Rande : Für diejenigen, die ein wenig geschmiedet haben oder das nicht tun, um sich an einen Hufschmied oder einen Schlosser zu wenden, werden Sie wissen, dass Sie, um Temperaturen über 300° (über rot) zu erreichen, stark gepulste Luft haben müssen, sonst steigt die Temperatur nicht an.
Damit sich der Grill verformen kann, braucht er einen großen Ventilator mit einem großen Luftstrom auf der Glut.

Aber da ich von friedlicher Natur bin, möchte ich die Glut nicht anfachen, denn Blasen ist kein Schmieden

Herzliche Grüße

Bearbeiten: Rechtschreibung
 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Und bei all dem, wenn Sie ihm noch nicht vertrauen, können Sie jederzeit Diamantspitzen an den 4 Seiten und an der Unterseite anbringen, um alles zu versteifen...

2 „Gefällt mir“

Persönlich habe ich für meine Bleche Blech von 6 (ursprünglich wollte ich es in 8 machen) in Stahl + einen kurzen Hauch von Hochtemperaturfarbe genommen. Es ist ein wenig rostig, aber nicht deformiert!!

1 „Gefällt mir“

@Zozo_mp: Es stimmt, dass man blasen muss, um auf Touren zu kommen, aber wenn ich mich recht erinnere, liegt die rote Glut eher bei etwa 750° als bei etwa 300°.

Dies ist der Maßstab, den mir ein Messerschmied gegeben hat, um die Standardisierungen durchzuführen und die Körnung des Stahls auf den Messerklingen zu reduzieren

2 „Gefällt mir“

@Pascal

Du hast recht, ich hätte präziser sein sollen, aber wir nennen es Farbton, aber ich sprach über den Stahl und nicht über die Glut selbst.

Zwischen dem aufkommenden Rot und dem Kirschrot muss man ein gutes Auge haben ;-) ;-). Zumal je nach Kirschsorte!!!!

In jedem Fall wird sich ein Stahl, selbst wenn er erhitzt ist, nicht stark verformen, wenn man keinen Verformungsdruck ausübt. Darüber hinaus haben kommerzielle Blechgrills eine doppelte Hülle, um Kontaktverbrennungen zu vermeiden, aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Bemerkung.


couleur_acier_en_fonction_de_la_temperature.jpg
1 „Gefällt mir“