Hallo, ich möchte wissen, wie man die Abmessungen eines Objekts ändert, das im obj-Format für die Bearbeitung in Catia v5 oder Solidworks vorliegt?

Hallo

Ich habe ein Teil, das modelliert wurde, aber dieses hier ist im obj-Format. 

Ich möchte die Abmessungen an meine Bedürfnisse anpassen und es zur Bearbeitung einsenden.

Ich verwende die Software catia v5 und Solidworks.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.  

Hallo (für CATIA).
CATIA liest das OBJ-Format nicht erneut, es muss in "STEP, IGES, STL" konvertiert werden,... "
Das Ergebnis wird facettisiert (sicherlich unmöglich zu ändern).
Die schnellste Methode besteht darin, auf der Grundlage des Dateiimports neu zu modellieren.
Ohne zu sehen, wie er aussieht, ist es nicht einfach, dir mehr als das zu helfen.

Hallo

Nochmals vielen Dank für die Antwort.

Hier ist der Teil auf dem Bild, es ist eine Karosserie, die ich im obj-Format erhalten habe, ich möchte einige Änderungen vornehmen.


suv_frame_with_chassis.e04.shadowless.2k.png

Sie gewinnen nicht das OBJ-Format, es ist für den 3D-Druck.

Es ist komplex, Ihr Modell neu zu zeichnen, es wird viel Zeit in Anspruch nehmen.

Der Detaillierungsgrad des Modells hängt von der Anzahl der Facetten in der Ansicht des Bildes ab, die Anzahl ist zu groß, als dass Sie sie im Flächen- oder Volumenmodus mit CAD-Software bearbeiten könnten.

Der beste Weg, um das CAD-Modell (nicht facetisiert) zu erhalten, das ursprünglich oder ein Austauschformatschritt ist, iges..

Wenn Sie keine andere Wahl als die OBJ-Datei haben, benötigen Sie eine andere Software als CATIA, die in der Lage ist, das Netz zu bearbeiten, um die Anzahl der Facetten zu reduzieren (z. B. Schneiden der symmetrischen Teile, nur ein halbes Teil behalten usw.).

Zum Beispiel das "Facet"-Modul von SpaceClaim.