Gepfeilte Nabe mit Führungskurve schließt nicht

Hallo

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und nutze solidworks in der Version 2015 in meiner Freizeit als Hobby.

Ich hatte kürzlich ein kniffliges Problem für meinen geringen Wissensstand: ein Möbiusband mit traingulärem Querschnitt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich meine Ziele erreicht, aber ein letztes Detail bleibt und stört mich: Die Funktion hört nicht auf. Es gibt noch einen kleinen Spalt, der verhindert, dass sich die beiden Enden des "Bandes" verbinden. Nachdem ich bereits in der in die Software integrierten Hilfe und in mehreren Foren gesucht habe, wende ich mich an Sie. Haben Sie eine Lösung für mich?

Einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus.

Anbei sind die visuellen Elemente der Klarheit halber.

PS: Mein Niveau ist wahrscheinlich nicht das der Mehrheit der Leute hier, sei nachsichtig, wenn es ein Fehler von Blau ist:D

1 „Gefällt mir“

Hallo

Können Sie Ihr Stück so einstellen, dass wir es uns ansehen können???

Das ist :)


moebius_traingle.sldprt

Hallo

Ich denke, es muss möglich sein, indem man Spiralen auf einen Kegel projiziert oder die Biegefunktion verwendet.

Bearbeiten: Eigentlich ist es viel einfacher mit einem Wisch und einer Drehung.

Siehst du, ob es dir gefällt?

da es nicht nur einen Durchgang geht

Ich habe 2 Volumenglättungen gemacht

und die Führungskurve ist die Achse

Die Drehung beträgt 240°

60° / 1/4 Kreis

siehe angehängte Datei SW 2012

@+ ;-)


piece1_axel._faidy.sldprt
3 „Gefällt mir“

@GT22: Dein Möbius-Ring ist hässlich :hihi :) Es ist alles grün:)

Es hat nur eine Seite (naja, wenn wir ihr folgen können:))


anneau_de_moebius.sldprt
5 „Gefällt mir“

Yves.t, du solltest ihm ein Tutorial machen, denn du bist im Jahr 2016, wenn ich mich nicht nach deinem Bildschirm irre, und er ist im Jahr 2015...

1 „Gefällt mir“