Werkstattschrauben und Baustelle

Ich bin auf der Suche nach einer Idee..... Lassen Sie mich mein Problem erklären:

Ich habe eine Baugruppe, die aus Fertigungsteilen, Zukaufteilen und Schrauben (verschiedene Arten von Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern,......) besteht.

Jedes Befestigungselement wird über eine Teilefamilie modelliert:

Beispiel: Ich habe eine Datei mit dem Namen Vis_BHC_ISO7380_Zn, in derselben Datei habe ich alle Größen (von M03x005 bis M16x080)

Ich extrahiere eine Stückliste problemlos über SmartBOM :

  • Ich habe eine Registerkarte "Allgemeine Stückliste" (Fertigungsteile+Kaufteile+Schrauben) pro Unterbaugruppe.
  • Ich habe andere Registerkarten, darunter eine mit der "Schrauben Rekappe" für die gesamte Montage (ohne Unterscheidung der Unterbaugruppe)

Zu diesem Zweck treffe ich eine Auswahl, insbesondere für eine Eigenschaft namens Groupe

Das Problem ist wie folgt:

Diese Baugruppe wird teilweise in der Werkstatt montiert und der Rest wird vor Ort montiert.

Das bedeutet, dass ein Teil der Schrauben für die Montage im Werk notwendig ist, der andere Teil jedoch versendet werden muss .

Ich muss jetzt den Unterschied machen, also muss ich in der Lage sein, diese 2 Arten von Schrauben in meiner Nomenklatur (Fabrik und Werft) zu identifizieren....

Haben Sie diese Art von Imperativ?

 

 

und wenn Sie 3 Baugruppen erstellt haben

1 Allgemeines für Ihr Set und Konto für Einkäufe 

+1 Montage im Werk 

+1 Site-Assembly

In diesem Fall können Sie alle Ihre Schraubenfeilen haben, die jedem Bedarf entsprechen

naja, das sehe ich sofort

@+ ;-))

Hallo

Woher kennen Sie vor Ihrem Bildschirm den Unterschied zwischen Werks- und Baustellenschrauben? Die Konstruktionsschrauben sind nur in der Kopfmontage?

Wenn ja, könnten Sie nicht nur für die erste Ebene der Schrauben eine Stückliste erstellen?

@Benoit.LF:

Heute habe ich keinen Unterschied mehr... Das ist eine neue Tatsache.

@gt22:

3 Baugruppen sind ärgerlich, ebenso wie 3 verschiedene Konfigurationen.

1 „Gefällt mir“

Woher wissen Sie also, welche für die Baustelle geeignet sind?

Könnten Sie sie in einer separaten Baugruppe platzieren, wo Sie NUR Ihre Konstruktionsschrauben finden würden? Diese Unterbaugruppe wird in die Kopfbaugruppe eingefügt. Innerhalb dieser Schraubenbaugruppe gibt es keine Einschränkungen. Und in Ihrer Kopfbaugruppe setzen Sie Ihre Baugruppe flexibel ein und plötzlich können Sie Ihre Schrauben einschnüren! Auf diese Weise können Sie eine Nomenklatur Ihrer Konstruktionsschrauben erstellen.

@ flegendre 

peinlich, aber ich sehe nicht viel anderes Brauchbares über Ihre Frage

Ihre Workshop-Pläne werden spezifisch für den Workshop sein

Ihre Standortpläne dito

Und welches von + nichts ist, hindert Sie daran, die Montage der Werkstatt und der Baustelle auf unterschiedlichen Plänen berechnen zu können

@+ ;-))

Hallo 

Was ich mache, ist nicht der beste Typ, aber in Wirklichkeit habe ich 2 identische Dateien mit Schrauben mit unterschiedlichen Namen.

Eine Montagewerkstatt, die andere Fabrik (vor Ort)

Sie haben unterschiedliche Namen und Farben, zum Beispiel

FC-atl config M3x15 in grün (für Werkstattmontage)

und FC-usn config M3x15 in rot (für Werksmontage)

und dann bestelle ich in meinem Namen mit dem -atl oder - usn

Es funktioniert, weil ich keine Probleme mit mangelnder Schraubengröße hatte (naja, es wird in einer Schachtel für den Eingriff genommen, also hat der Kerl für 30 benötigte Schrauben 100....)  

1 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit hatte ich eine Idee:

Ich habe für jede meiner Schrauben ***_CHANTIER Konfigurationen hinzugefügt

Für diese Konfigurationen:

  • Das GROUPE-Anwesen geht von Visserie nach Visserie_CHANTIER
  • Ich ändere auch die Farbe (um ein Bild auf meiner Assembly zu haben)

In meiner SmartBOM habe ich einen neuen Reiter Konstruktionsschrauben (basierend auf der Gruppe), damit mir das Dienstprogramm die Schrauben für die Werkstatt und die Schrauben für die Baustelle gut trennt.

 

Die 2 negativen Punkte:

  • Bei meinen Schraubendateien wird die Konfiguration mit 2 multipliziert (also auch die Größe der Dateien)
  • Da ich auf der Registerkarte "Allgemein" meiner SmartBOM-Nomenklatur 2 verschiedene Konfigurationen für dieselbe Schraube habe (z. B. BHC M12x030 Schrauben und BHC M12x030_CHANTIER Schrauben), legt das Dienstprogramm 2 Zeilen auf mich und weiß nicht, wie es die Mengen akkumulieren soll.

 

1 „Gefällt mir“

@SEPM. Gerald

Ihre Idee sieht so aus, wie ich es machen möchte, der einzige Unterschied besteht darin, dass ich die vorhandenen Dateien durch Hinzufügen von Konfigurationen verwende: "_CHANTIER".

 

 

 

@flegendre Ja, aber ich habe die Ärgernisse einer vorherigen Box verwendet, um sie von Anfang an in meinen Designs einzurichten, also nicht Glossis, wenn Sie alles neu machen müssen, es sei denn, Sie verwenden einen Gruppierungsordner und ersetzen die vorhandenen Schrauben durch die anderen (die gleich sind, also keine Sorgen um die Einschränkungen, wenn Sie sie als Kopie speichern)

Hier ist meine Antwort oben.

Ich frage mich, ob es nicht einen Umweg gäbe, indem man die Dateien verwendet, um die Modelle der Schrauben nach ihrer Verwendung zu gruppieren, aber auf der anderen Seite, um nur das eine oder das andere in der Nomenklatur erscheinen zu lassen