In unserem Unternehmen wurden wir kürzlich gebeten, Schrauben in unsere Entwürfe aufzunehmen, um der Werkstatt eine schöne kleine Liste von Komponenten zur Verfügung zu stellen, die bestellt werden können. Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Thema hören. Gibt es Leute, die das bereits machen und wie gehen Sie damit um?
- So gehen Sie in Sets und Baugruppen vor
- Wie verwalte ich die Stückliste von Teilen und Schrauben in Zeichnungen?
- Ist es möglich, eine Excel-Tabelle aus diesem Baumarkt zu exportieren?
Zunächst würde ich, wenn möglich, damit beginnen, 2 Konfigurationen vorzunehmen: eine ohne Schrauben, eine mit. In der Tat verbrauchen die Schrauben viele Ressourcen und können für Sie in Bezug auf Nomenklaturen nützlich sein. Abhängig von der Anzahl der S/E-Stufen kann es in der Tat interessant sein, es nur auf die letzte Ebene zu setzen. Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Komponenten zu verwenden, die keine Geometrie enthalten, aber es ist weniger einfach zu überprüfen, ob Sie keine vergessen haben.
Der Excel-Export ist einfach, wenn Sie eine Nomenklatur in der Zeichnung erstellen, aber ich glaube nicht, dass der Link beibehalten wird, also seien Sie vorsichtig im Falle einer Änderung.
Bei uns schließen wir seit 2-3 Jahren Schrauben mit ein. Es ist soweit, aber keine Sorge mehr über fehlende Schrauben in der Werkstatt.
Für die Methode verwenden wir smartbom (das Mycad-Dienstprogramm von Visiativ), um eine Excel-Datei mit einem klar definierten Raster zu exportieren, dann exportieren wir diese Datei direkt in unser ERP, das das gesamte industrielle Angebot in die Auftragszeile und alle Fertigungsteile in Produktionsaufträge umwandelt.
Smartbom sortiert die Excel-Spalten nach Familienschrauben, Schneiden, Mechanik und Industriebedarf.
Dadurch wird die Kontrolle für die Schrauben sehr vereinfacht und direkt einem Gehäuse zugeordnet.
Auf der anderen Seite zusätzliche Studienzeit und leicht erhöhte Montageschwere.
Und wie stefbeno sagt, gibt es keine Verbindung zwischen dem Excel und der Nomenklatur, wenn Sie es ändern, müssen Sie die Nomenklatur neu erstellen.
Für uns war es schon immer die Integration von Hardware in unser S/E.
Schrauben (und andere Hardware) sind nach ihren Typen, Materialien, Durchmessern und Längen in Epdm codiert.
Sie erscheinen in den Nomenklaturen auf unseren Plänen wie alle anderen Teile.
Die Übertragung in unser ERP erfolgt über ein "hausgemachtes" Programm, in dem es möglich ist, die Liste der Hardware zu exportieren, die in der Kopfbaugruppe der herzustellenden Maschine enthalten ist.
Ich für meinen Teil integriere die Schrauben immer, nur um sicherzugehen, dass die Abmessungen, die Längen der Schrauben und die tatsächlichen Gewichte mit den Schrauben übereinstimmen. Anschließend wird eine Stückliste direkt an den Einkauf exportiert.
Auf die Gefahr hin, mehr als einen Schrei zu machen! Ich benutze die ToolBox (ein Tool, das oft kritisiert wird, weil es schlecht beherrscht wird!) Es ist nicht benutzerfreundlich einzurichten, man muss am Anfang Zeit damit verbringen, aber dann ist es eine enorme Zeitersparnis. Toolbox-Dateien sind kleiner als "Teile"-Dateien, Ihre Constraints werden automatisch generiert, ebenso wie die Größe Ihres Befestigungselements, durch ein einfaches "Drag and Drop". In Bezug auf die Anzahl der Klicks, um eine Schraube einzufügen, denke ich, dass man sie mit der Toolbox durch 2 oder 3 teilt. Sie können auch eine Konfiguration vornehmen, indem Sie einfach alle Toolbox-Komponenten mit 2 Klicks entfernen.
Zu Beginn müssen Sie zunächst einen persönlichen Standard erstellen, dann alle Ihre Abmessungen hinzufügen, Sie können auch benutzerdefinierte Eigenschaften einfügen, Dokumente umbenennen, Konfigurationen.... Es gibt ein Gateway mit Excel, um all dies zu tun. Tutorials finden Sie im Netz. Sobald Sie das Verfahren verstanden haben, geht es ziemlich schnell.
Die Toolbox hört nicht bei den Schrauben auf, Sie können jedes Teil in eine Toolbox-Datei konvertieren, dafür gibt es ein Solidworks Dienstprogramm.
So viel zur Werbung für ein Tool, das zu wenig genutzt wird!
Was ist also der beste Weg (wenn überhaupt), um richtig mit den Schrauben in den Designs zu arbeiten, und wie erstellt man am Ende der Studie eine Liste?
Haben Sie eine typische Herangehensweise oder zufällig ein Tutorial?
Der beste Weg ist derjenige, der sich am besten in den Gesamtbetrieb Ihres Unternehmens einfügt, und er hängt davon ab, wie Schrauben und andere Hardware in der Werkstatt gehandhabt werden (auf Lager, auf Anfrage bestellt, ...).
Wie oben erwähnt, ist für uns jedes Stück Hardware codiert, natürlich mit einer Liste von bevorzugten Optionen. Der Konstrukteur integriert daher die Schraube (oder eine andere) in die Baugruppe (ein kleines Makro, um alles in alphabetischer Reihenfolge zu sortieren):
was zur Folge hat, dass es in der Nomenklatur erscheint:
Von dort aus ist es möglich, die Stückliste im xls-Format zu speichern und damit zu machen, was Sie wollen (der Export kann per Makro automatisiert werden). Diese Datei kann an die Plandatei angehängt werden, um sie an die Werkstatt zu übermitteln, sie hängt von den im Unternehmen zu befolgenden Verfahren ab...
Eine kleine Intervention parallel zum Thema, ich sehe, dass alle Ihre Schrauben in Ihrem Baum gestapelt sind, was verrückte Bäume ergibt. Es ist möglich, Ordner automatisch nach Entität zu erstellen, wodurch die Größe der Bäume erheblich reduziert wird.
Ja, ich kenne diese Funktion, aber wir verwenden sie nicht mehr, weil unsere Bäume nicht so groß sind, wir arbeiten viel in funktionalen Baugruppen und diese haben selten mehr als 50 bis 60 Teile, auch eine Frage der Gewohnheiten...