Drehknopf XYZ

Hallo
Wenn ich eine Baugruppe erstelle, schätze ich den Drehknopf nach X, Y und Z (90°, jedes Mal, wenn Sie klicken)
Ich musste diesen Knopf irgendwohin verschieben, ich kann ihn nicht mehr finden.
Wie bringst du es wieder zum Vorschein?
Danke für Ihre Hilfe

Ich kenne den gewünschten Button nicht, aber mit Shift+ Klick auf die betreffende Achse funktioniert es auch auf meiner SW (auch wenn ich diesen nur sehr selten benutze):
image
Und ohne Schaltung, sondern mit Blick auf die Achse (zu testen)
Das Ändern funktioniert auch mit dem Pfeil der Tastatur (+ shift=90° ) und ohne 10°:
image

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn es nur für 90° ist, halten Sie die rechte Maustaste gedrückt und ziehen Sie sie dann, um das Radialmenü aufzurufen.
Andernfalls sehe ich nicht, auf welchen "Knopf" Sie sich beziehen.

Danach hindert Sie nichts mehr daran, das Inkrement im Menü Option / Ansicht / Pfeile der Tastatur zu ändern: 90°, mit dem Sie Ihre Ansicht mit den Pfeiltasten auf der Tastatur drehen können. (übrigens habe ich es gerade in meiner Konfiguration :stuck_out_tongue: geändert)

Redigieren: Dito, ich denke nicht unbedingt daran, das Trieder zu verwenden.
Ich bin eher "Klick auf eine Seite + Leertaste auf in 90% der Fälle

2 „Gefällt mir“

image
Vielen Dank für Ihre Antworten...
Ich denke an ein Rotationstastenpad dieser Art...

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe das gefunden, wenn Sie eine neue Komponente einfügen:
https://help.solidworks.com/2020/french/SolidWorks/sldworks/c_rotate_insert_comp_assembly.htm

2 „Gefällt mir“

Danke Nicolas, das ist richtig!
image

Ich habe das Kästchen angekreuzt, weiß aber nicht, wo sich mein Button befindet... Ich musste es bewegen, aber ich kann es nicht mehr finden...

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade getestet und ich hatte dieses Menü nicht, obwohl es überprüft wurde... Natürlich saß er in einer Ecke auf dem 2. Bildschirm.
Wenn es sich außerhalb des sichtbaren Bereichs befindet, müssen Sie mit den Bildschirmpositionen spielen oder die 2. ausschalten, um das betreffende Menü "zurückzuholen". (manchmal funktioniert es)

1 „Gefällt mir“

Schade für mich...

Hallo;
Cooool, ich kannte diese kleine Speisekarte nicht...
Im Allgemeinen verwende ich eine Tastenkombination, die "Normalansicht zu..." zugewiesen ist. (Die "N"-Taste in meinem Haus, aber ich weiß nicht mehr, ob sie Teil der ursprünglichen Tastenkombinationen ist.)
Andernfalls sind die Richtungstasten auf der Tastatur mit der Umschalttaste verknüpft oder nicht.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich geht es @Maclane nicht darum, die Ansicht zu drehen (wir alle haben es vermasselt, dass wir LSE_BR müssen), sondern darum, ein Teil in einer Baugruppe zu drehen, um es richtig auszurichten.

2 „Gefällt mir“

... :sweat_smile: Ich verstehe... :upside_down_face:
Ich verwende dafür eine andere Tastenkombination "Home", die mit dem Werkzeug "Drehen" ("P") verbunden ist, wobei die Einschränkungen den Rest erledigen...
Entschuldigung @LSE_BR für die Verwirrung und danke @FUZ3D für die Korrektur.

Allerdings ist es von Solidworks nicht sehr klug, diese Bewegungen mit der "TAB"-Taste zu verknüpfen, in einem "normalen" Kontext ist diese Taste gleichbedeutend mit dem Verstecken der schwebenden Komponente...

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ansonsten gibt es auch Strg +1 oder 2 oder 3 ... was dies zur einen oder anderen Seite normal macht.
Auf der anderen Seite funktioniert es mit den Ziffern der oberen Tastatur.
Möge die Macht mit euch sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Notwendigkeit nicht in dem Sinne, dass meine Teile im Allgemeinen über eine automatische Abhängigkeit verfügen, die das Teil vorpositioniert. Auch wenn die Ausrichtung nicht immer gut ist, ist das schon der Fall^^
Vielleicht werde ich diese "Vororientierung" mit der Zeit nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere Sie daran, dass es in der Version 2022 ein neues Gizmo gibt, mit dem Sie einen Raum vor jeder Einschränkung einfach neu ausrichten können.
Ich habe ein kleines Video gemacht, das als Tutorial dient :wink:

1 „Gefällt mir“

All das ist gut, aber ich persönlich bevorzuge es, die 1. Einschränkung zu setzen, um das Teil auszurichten und es dann zu beenden, anstatt es auszurichten und dann einzuschränken, ich finde es schneller.

2 „Gefällt mir“