Wiederholte Komponentenblase, die nicht übereinstimmen

Hallo

Vielleicht stehe ich lange nach der Lösung eines Problems vor einem neuen.

Um die Situation zusammenzufassen:

Ich mache ein MEP einer Generalversammlung und auf anderen Blättern das MEP der Unterbaugruppen. Ich möchte die Baugruppen mit den Artikelnummern der Generalversammlung versehen (1.1, wenn es sich um den ersten Teil der ersten Baugruppe handelt oder 3.8, wenn es sich um den 8. Teil der 3. Baugruppe handelt usw.). Also habe ich es geschafft, diesen Schritt zu machen.

Nun besteht das Problem darin, dass Teil A in mehreren Unterbaugruppen zu finden ist (z. B. in  den Baugruppen 2, 3 und 5). Und wenn ich Teil A in Unterbaugruppe 3 mit einer Blase versehen habe, anstatt die Artikelnummer zu nehmen, die der Unterbaugruppe 3 (3.4) entspricht, nimmt es die erste Artikelnummer, die in der Nomenklatur (2.6) gefunden wird.

Wissen Sie, wie Sie das Problem beheben können?

Vielen Dank im Voraus

Florian

Hallo

Wenn Sie mechanisch schweißen, können Sie die Eigenschaften aus der Liste der geschweißten Teile auswählen, die Sie zuvor ausgefüllt haben, und daher Ihre passende Teilenummer, andernfalls können Sie die benutzerdefinierten Eigenschaften durchgehen und die Eigenschaften des Teils auswählen, siehe mein angehängtes Bild.

sans_titre.jpg
1 „Gefällt mir“

Nein, es handelt sich um eine klassische Montage und Unterbaugruppe von Teilen.

Hallo, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, Sie haben das gleiche Stück zweimal, warum eine andere Nummer eingeben? Im Gegenteil, ich finde, dass Solidworks die Blase richtig macht!

Nun, das ist nur meine Meinung!! :)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Persönlich gebe ich die Teilenummernblase nicht und nicht die von sw auferlegte Artikelblase, vielleicht stört es mich deshalb.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich habe das gleiche Teil mehrmals, aber in unterschiedlichen Unterbaugruppen.

Dies ist ein Beispiel für eine Nomenklatur. (Die erste Ziffer ist die Nummer des Querschnittsbestandteils)

Was mich stört, ist, dass ich beim Blasen des Zaumzeugs zum Beispiel immer die Zahl 3,15 bekomme und dass, egal ob ich in Montage 3, 5 oder 6 bin... Ich möchte für den Flansch in Baugruppe 3 Nummer 3.15, in Baugruppe 5 Nummer 5.3, in Baugruppe 6 Nummer 6.2 usw. sehen.

Haben Sie mein Problem besser verstanden?

G. hat recht. Ein Stück sollte nur eine eindeutige Nummer haben.

Öffnen Sie andernfalls die Baugruppe, in der sich das zweite Teil befindet (achten Sie darauf, die Kopfbaugruppe und alle anderen zu schließen ), öffnen Sie das Teil, und speichern Sie es unter einem neuen Namen.

Außer VSPEMENS sehe ich keine andere Lösung.

2 „Gefällt mir“

Wie @Spemens, können Sie Ihre Nummerierung gut verwalten, wenn Sie eine persönliche Eigenschaft wie "Teilenummer" eingeben und die Zimmer selbst nummerieren.

Für die Blase müssen Sie natürlich diese Eigenschaft "Teile-Nr." verwenden

Alternativ kann dies auch über die Verwendung der Standard-Artikelnummern erfolgen, indem eine Stückliste direkt in die Baugruppe eingeführt und die Positionsreihenfolge der Teile geändert wird

Und diese in der Montage vorgenommene Nomenklatur findet sich natürlich auch in der Zeichnung wieder.

Vielen Dank much@Florian

Hallo

War ich es wirklich, der die richtige Antwort gegeben hat?!

1 „Gefällt mir“