Hallo, während ich mein 3D manipuliere, bemerke ich, dass sich vor mehreren Funktionen ein Vorhängeschloss befindet. Ich weiß nicht, wie sie entstanden sind.
Was soll ich tun, um sie zu entfernen, da ich die Datei nicht mehr speichern kann?
Vielen Dank, dass Sie mir schnell geantwortet haben
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Datei und prüfen Sie, ob "Schreibgeschützt" aktiviert ist. Wenn ja, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen und öffnen Sie Ihre Vorlage erneut.
Andernfalls versuchen Sie es mit einer Komposition zum Mitnehmen.
Diese "Vorhängeschlösser" stammen von der "Blockleiste" (der gelben Leiste, die im Baum erscheint). Ziehen Sie einfach die Verriegelungsstange hoch und die Vorhängeschlösser verschwinden.
Diese Blockleiste wird verwendet, um bestimmte Funktionen zu blockieren, damit SOLIDWORKS sie nicht ständig neu erstellt und die Software an einem komplizierten Teil verlangsamt.
In der Hoffnung, dass meine Antwort für Sie nützlich sein wird.
In der Tat haben Sie sicherlich mit der rechten Maustaste "blockieren" gemacht, Sie müssen Ihre gelbe Linie hinaufgehen und den Trick machen und fertig
Mit einem Rechtsklick auf den Fortschrittsbalken (Zeile nach den Funktionen mit Vorhängeschloss) habe ich entsperrt. Die Vorhängeschlösser sind verschwunden. Auf der anderen Seite, wie sind sie entstanden?? Geheimnis
Ich habe diese gelbe Linie eigentlich nie bekommen, weil die Option "Blockleiste aktivieren" deaktiviert war. Daher mein Erstaunen über dieses Aussehen, indem das 3D manipuliert wurde, ohne auf Option zu gehen.
Das Aktivieren der Blockleiste erscheint mir angesichts der Zeit, die zum Öffnen einer Datei benötigt wird, und während der Funktionsphase interessant.
Ich habe manchmal eine Funktion geändert, die Funktionen im Upstream "übersprungen" hat. Dass Funktionen nach der geänderten Funktion rot werden, verstehe ich. Dass Funktionen vor der Modifikation rot werden, verstehe ich nicht mehr.
Wenn ich also z.B. die ersten 20 Funktionen blockiere und die 100. Funktion ändere, besteht dann die Gefahr, dass eine der Funktionen "springt" oder blockiert sie wirklich sicher?
Die Blockleiste blockiert einfach den Neuaufbau, diese Funktionen werden neu erstellt, wenn sie freigeschaltet werden. Das Blockieren verhindert also nicht Fehler, die nach Änderungen auftreten können, diese Fehler können während der Rekonstruktion (und damit des Entsperrens) dieser Funktionen auftreten.
Es besteht jedoch nur ein geringes Risiko, dass Änderungen an Funktionen dazu führen, dass blockierte Funktionen "überspringen", da die Blockierungsleiste nur in der Reihenfolge des Baums funktioniert. (Eine Funktionsänderung hat keinen Einfluss auf Features, die sich weiter oben in der Struktur befinden.)
Stimmen Sie @lionel zu, dass in einem "einfachen" Teil Aktionen auf die posterioren Funktionen keinen Einfluss auf die anterioren Funktionen haben.
AUßER... Wenn Sie Wertverbindungen erstellen (Rechtsklick auf eine Bemaßung/einen Verknüpfungswert), Gleichungen, gemeinsam genutzte Skizzen oder wenn Sie Ihr Bauteil in einem Kontext gezeichnet haben (Skizzenbeziehungen außerhalb des Teils).
Ich habe bereits an einem Teil gesehen, das in einem Kontext gezeichnet wurde (Kabel in einer Maschine). Die Tatsache, dass sich die Baugruppe weiterentwickelte, machte mich schuld (gelbes Trangle) an meiner Grundfunktion, die ein Sweep war, trotz der Positionierung der Blockierstange ganz unten am Baum.