Berechnung des Drehmoments

Hallo

Ich habe eine Lüfterturbine am Ende einer Welle, diese muss eine Magnetkupplung haben.
Ich würde gerne wissen, wie man das Widerstandsdrehmoment dieser Turbine berechnet.

Ich weiß: Die Leistung des Motors / Die Drehzahl des Motors / Ich habe die Referenzen der Lager / Ich habe alle Massen, Abmessungen aller Teile / Die Masse der Turbine ect ect

Vielen Dank!

Hallo

Das Drehmoment der Turbine hängt von ihrer Drehzahl, der Art der Flüssigkeit (hier Luft, glaube ich) und der Form des Propellers ab. Die Berechnung erscheint mir wirklich kompliziert.

Bei der Konstruktion der Elemente, die unsere Propeller antreiben. Der Lieferant stellt uns ein technisches Datenblatt mit einer Kurve zur Verfügung, um das erforderliche Drehmoment in Abhängigkeit von der Betriebsdrehzahl zu bestimmen.

Können Sie uns mehr über die Anwendung, die Flüssigkeit, die Art des Propellers erzählen...

2 „Gefällt mir“

Es ist Luft.

Ok, das Widerstandsdrehmoment ist spezifisch für die Turbine und die Art der Flüssigkeit, wenn ich das richtig verstehe?
Und das widerstandsfähige Drehmoment ist das Drehmoment, das benötigt wird, um die Trägheit beim Start zu überwinden, also?!

Vielen Dank!

Du kennst einige Werte, aber nicht den wichtigsten 

Delta P vorgeschaltete Turbine

die Art der Flüssigkeit/des Gases

Schaufel- oder Turbinenhersteller haben alle Betriebskurven

die theoretisch in m3 für Flüssigkeit und/oder kg für Gas entsprechen

Diese m3 bzw. kg hängen vom Delta P dieser Turbine ab, das auch von der Drehzahl abhängt

Welches von + sind die mechanischen Druckverluste?

Am einfachsten scheint es mir zu sein, über diese Kurven eine Montage durchzuführen und Strom-/Spannungsmessungen durchzuführen

um Ihnen die Leistung mitzuteilen, die Sie für einen optimalen Betrieb benötigen

Dies ergibt das Kupplungsdrehmoment des 2-teiligen Antriebs 

@+;-))

2 „Gefällt mir“

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den In starten, kann für X Sekunden sehr wichtig sein

Ich habe bereits + 60 gemessen In ein paar Sekunden Um dieses Problem zu lösen, führen wir einen Sanftanlauf entweder über die Frequenz oder die Spannung durch

Wenn Sie also eine Magnetkupplung  konstruieren, muss dieser Start berücksichtigt werden

@+;-))

3 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie die Leistung und Drehzahl kennen, können Sie normalerweise P = C*w mit

P: Leistung in W

C: Drehmoment in Nm

w : Drehzahl in rad/s (für den Datensatz w = ft*N (U/min) / 30)

Achtung: Sie müssen die Drehzahl an der Kupplung messen (teilen Sie die Motordrehzahl durch das Untersetzungsverhältnis).

Andernfalls können Sie beim Booten sum(M) = J*w' mit

M: Drehmoment in Nm

J : Trägheitsmoment in kg*m²

w' : Winkelbeschleunigung in rad/s²

In diesem Fall hängt die Summe der Momente jedoch vom vom Motor bereitgestellten Drehmoment ab - dem Widerstandsmoment, das auf die Turbine ausgeübt wird (Luftreibung, ...)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all Ihre Antworten, ich werde mir all diese neuen Informationen genauer ansehen.

Nochmals vielen Dank;)

1 „Gefällt mir“

Siehe unter anderem diesen Link

http://www.heliciel.com/Index.htm

@+ ;-))

Blöde Frage, ob ich mein Motordrehmoment habe. Ich bin mir sicher, dass das Widerstandsdrehmoment niedriger ist als das Motordrehmoment (ich weiß bereits, dass diese Montage funktioniert)

Vielen Dank!

BATCH123

Blöde Frage, ob ich mein Motordrehmoment habe. Ich bin mir sicher, dass das Widerstandsdrehmoment niedriger ist als das Motordrehmoment (ich weiß bereits, dass diese Montage funktioniert)

Vielen Dank!

 

 

Wichtig ist die für Ihre Gebläseturbine bereitzustellende Leistung, die dem Luftstrom entspricht

http://www.thermexcel.com/french/ressourc/mot_vent.htm

@+ ;-))

 

Wenn Ihr System mit der erwarteten Leistung läuft, ist das Drehmoment notwendigerweise geringer als das, das der Motor bereitstellen kann