Berechnung der Nut

Hallo an alle

Ich muss eine Mecha-Berechnung durchführen, d.h. eine Schlüsselberechnung für ein Türsystem mit Anhebung durch 2 Ketten.
Zunächst möchte ich sicherstellen, dass das Torsionsmoment Mt auf meinem Ritzel vorhanden ist.

Die Daten sind:
Ø50 Welle
Ritzel 25,4mm
Zu hebende Masse 1600KG
2 Kanäle 16B2
1,5 kW Motor

 

Hat jemand eine Idee,um das zu berechnen?

Vielen Dank! Einen schönen Tag euch allen.

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Schauen Sie sich diese Webseite an

http://jean.lamaison.perso.neuf.fr/clavette.php

Für eine Nutenberechnung sieht es für mich gut aus

 

6 „Gefällt mir“

Hallo

Schauen Sie hier, es kann Ihnen helfen.

http://www.calculatoredge.com/french.htm#mechanical

Viel Glück.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Um die Größe Ihres Schlüssels zu bestimmen, benötigen Sie wahrscheinlich die Tangentialkraft, die darauf aufliegt.

Um das Drehmoment auf die Welle zu bekommen: Mt = Fp x d mit Fp = die Reaktion aufgrund der Masse des Angusses und d = der primitive Radius des Ritzels.

Wenn der CDG Ihrer Tür zentriert ist, ist Fp = (m x g) / 2 = 8000 N (unter Berücksichtigung von g = 10 N/kg)

Von dort aus wird der Aufwand auf Ihren Schlüssel Fc = Mt / Baum.

Dann können Sie den von @Tomalam bereitgestellten Link verwenden

3 „Gefällt mir“

Hallo

Aufmerksamkeit für die Sicherheit......... an einer Guillotine-Tür!!!!!!

Reibung, Türhaftung, Phänomene/Kabel oder Ketten, ....... Vor allem, wenn es sich um eine Ofentür handelt...

Zögern Sie nicht, Ihren Schlüssel + andere Komponenten zu überdimensionieren.

 

Julianisch

 

4 „Gefällt mir“

Ich habe zwar nur die Masse der Tür erwähnt, aber das ist das absolute Minimum. Die von Julian erwähnten Phänomene müssen ebenfalls analysiert werden (in der Frage nicht angegeben). Und zumindest müssen Sie einen Sicherheitskoeffizient auf diesen Wert nehmen.

Ist die Dynamik gering, sollte ein Koeff von 1,5 ausreichen. Wenn es zu Stößen oder Stößen kommt, zögern Sie nicht, einen Spielraum von 3 oder 4 zu nehmen.

3 „Gefällt mir“