Ich würde gerne wissen, ob mir jemand die Formel sagen könnte, die ich anwenden soll, um die Spannung an Punkt A im Diagramm zu berechnen.
Die Idee ist, ein Formular zu erstellen, um schnell zu berechnen, ob es zu einem zu Beginn angegebenen Koeffizienten passt.
Die Variablen sind: Balkenquerschnitt (Rohr, IPN etc...), Eingebettete Länge, Angewendetes Gewicht, Abstand des Gewichts auf dem Balken (L1), Versatz des Gewichts in Bezug auf den Balken (L2).
Sehen Sie sich die angehängte PDF-Datei an. Es scheint mir, dass es neben den PDF-Formeln ein solches Tool nativ in SW gibt (wie für Kugellager, aber ich benutze es nie)
Ich möchte mit Ihnen (etwas abseits des Themas) einen Standpunkt zu vertieften Balken teilen.
Aus meiner Sicht und Erfahrung wird die Festigkeit der Einbettung oft durch einen Mangel an Präzision in Bezug auf die Art der Einbettung (rdm der Einbettung selbst und insbesondere die Tiefe des vertieften Teils des genannten Trägers sowie die Qualität der Stützen untergraben.
Auch wenn Sie beispielsweise beim Gießen von Beton ein Vierkantrohr mit großem Querschnitt oder einen großen IPN eingebettet haben: Wenn Sie einige Zeit später nachschauen, werden Sie feststellen, dass die Einbettung ein gewisses Spiel angenommen hat, vor allem, weil sie die Wärmeausdehnung oder die Abnahme der Länge nicht berücksichtigen kann. Der einzige Vorteil der strikten Einbettung besteht darin, dass die Art der Biegung theoretisch reduziert wird.
Nur aus Neugier unter Kollegen, was machen Sie als eine Art Einbettung und warum?
Wenn es bei Stahl zum Beispiel mit Muttern befestigt ist, wird es als Schweißnaht bezeichnet.
Bei Ihnen handelt es sich um eine Stumpfschweißung auf einer dicken Platte, so dass es als perfekte Einbettung der gleichzeitigen Verformung der Platte und des Chassis angesehen werden kann, was unwahrscheinlich ist.
Herzliche Grüße
PS: Ich denke, Sie könnten sich diese kostenlose Software ansehen
http://www.freelem.com
und die Könige der Taxonomie https://www.cticm.com/centre-de-ressources/?fwp_taxonomy_first_line=logiciel
Die theoretische Untersuchung der Spannungen innerhalb einer Struktur in hyperstatischer Montage, deren Balken beim Biegen/Torsion belastet werden, ist alles andere als einfach, insbesondere unter den Bedingungen, die Sie betrachten: geschlossene oder offene Abschnitte mit verschiedenen und unterschiedlichen Formen. Selbst bei einem einzelnen Träger, wie dem in Ihrem Bild gezeigten, wird die Bewertung der Torsionsspannungen problematisch sein, insbesondere bei Profilen mit offenen Profilen...
Das beigefügte PDF befasst sich mit dem Fall eines dünnwandigen Rohrs mit quadratischem Querschnitt, das von Ihrer Illustration inspiriert wurde. Das "manuelle" Ergebnis, das in Excel angewendet wird, wird mit einer statischen Simulation mit SolidWorks verglichen. Das Ergebnis: eine Lücke von 6% zum Constraint nach von Mises, was durchaus vernünftig ist...
Die Behandlung der verschiedenen Fälle mit Formeln ist möglich, wenn die Struktur einfach ist und die Balken nur beim Biegen belastet werden. Bei Belastung in Kombination mit Torsion erscheint diese Methode angesichts der Vielzahl der Situationen knifflig. Auf der anderen Seite ist eine Simulation mit SolidWorks an einer einfachen, auf wenige Balken beschränkten Struktur relativ schnell zu implementieren und passt sich an die verschiedenen Geometrien an, die Sie in Betracht ziehen. Dies ist ein Weg, der meiner Meinung nach erforscht werden sollte.