Berechnung des Clippings

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man den Aufwand für das Aus- und Ausschneiden mit der SOLIDWORKS Premium-Simulation abschätzen kann.

Ich habe Teile mit Clips für Rohre und es ist mir gelungen, das Clipping und Declipping (in nichtlinearen) zu simulieren. Zu diesem Zweck habe ich unverformbare Rohre hergestellt, denen ich eine Bewegung auferlege, bis ich das Teil ab- oder ausclipse. Dadurch erhalte ich zum Beispiel die Von-Mises-Beschränkung in meinem Kunststoffteil, aber ich möchte jetzt einen Weg finden, die Clipping- und Declipskräfte zu kennen, die notwendig sind, um diese Bewegung auszuführen.

Grundsätzlich, ab welcher Kraft klemmt sich mein Rohr und bei welcher Kraft löst es sich. Hat jemand einen Rat für diese Art von Simulation?

clippage.jpg

Guten Abend Isatis

Eine freundliche Bemerkung ;-) Der verwendete Begriff ist Clipping und nicht Clipping , aber hey, wir verstehen, was Sie tun wollen.

Das scheint mir möglich und relativ einfach zu sein, auch im statischen Zustand.

Es ist notwendig, gleichzeitig Zonen mit den Trennlinien zu definieren: auf dem Teil des Rohrs, der der Reibung ausgesetzt ist, und auch auf dem 45°-Teil, der als Einlaufführung dient.

Auf der anderen Seite ist die Clipkraft nicht die gleiche wie die Clippingkraft. Sie müssen daher je nach Eingang oder Ausgang zwei verschiedene Simulationen durchführen.

Dadurch erhalten Sie den Wert durch einen Zug in radialer Richtung: Das bedeutet, dass keine Hebelwirkung berücksichtigt wird. Mit anderen Worten, die Simulation gibt Ihnen nur den Aufwand zum Clippen und den Zugaufwand, der zum Ausclipsen erforderlich ist.

Kleiner Hinweis : Ich weiß nicht, ob man die oberen Clips und einen Teil des unteren noch modifizieren kann, da die Rippen nicht sehr gut auf einem Teil platziert sind. Wenn es sich um einen einzelnen Ausschnitt handelt, ist es in Ordnung, aber wenn Sie aufeinanderfolgende Ausschnitte und Entschnitte vornehmen oder sogar häufig, bis sehr häufig; Sie haben einen Überschuss an Verfilzungen und Bruchgefahr auf beiden Lippen

Wenn ihr euren Beitrag posten könnt, könnte ich einen genaueren Blick darauf werfen, da ich nur die Vorderansicht habe.

Ich habe die Trennlinien am Anfang des Beitrags erwähnt und falls ihr dieses Feature nicht kennt, lade ich euch ein, euch ein Tutorial anzusehen, das ich für das Forum gemacht habe.

https://www.lynkoa.com/contenu/les-lignes-de-s%C3%A9paration-1

Und Sie haben auch eine konkrete Anwendung der Verwendung von Trennlinien in diesem anderen Tutorial, das im Prozess erstellt wurde.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre erste Antwort (und ich notiere mir den Begriff Clipping ^^)

Hier ist eine Datei mit einem der Stücke, an denen ich diese Art von Studie durchführen muss.

Zu Ihrer Information, die Stangen, die angeklippt werden, bestehen aus Stahl (und können als nicht verformbar angesehen werden ), das Teil aus HDPE.

Die statische Berechnung funktioniert nicht, da das Teil großen Verschiebungen ausgesetzt ist. 

Was ich suche, ist nicht, die Von-Einschränkung zu kennen, die in das Kunststoffteil gesetzt wurde, sondern die Kräfte (in N) zum Clippen und Ausclipsen der Stange. Ich kann die Bewegungsbewegungen simulieren und die Verformung und die Von-Spannung sehen, die in das Kunststoffteil eingebracht wird, aber ich weiß nicht, wie ich die Kräfte wiederherstellen kann, die auf die Stangen ausgeübt werden müssen, um diese Bewegungen zu erreichen.

Zur Information: Ich bin im SW 2018 SP5

Was Ihre anderen Kommentare betrifft:

-Ich verstehe, dass es 2 Simulationen für das Ausschneiden und Ausschneiden benötigt und dass der Aufwand nicht derselbe sein wird.

-Dies sind Ausschnitte und Entschnitte, die wahrscheinlich weniger als 10 Mal im Leben des Raumes stattfinden werden.

-Für die Trennlinien kenne ich diese Funktion ;).

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

bracket_calcul.Schritt
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich denke, dass in der Statik große Verschiebungen kein Problem sind, solange man die Konfiguration gut macht, indem man die Grenzen der Verschiebung angibt. Vor allem, indem man überprüft, ob das Teil in alle Richtungen blockiert ist, da dies oft der Fall ist, wo es große Verschiebungen gibt, die es in Wirklichkeit nicht sind (es sind nur Konfigurationsfehler durch ein schlecht blockiertes Teil und das ist in diesem Forum und anderswo häufig)

Darüber hinaus können Sie in der Simulation an der Hälfte eines Clips oder sogar an einem Stück des Stücks arbeiten.

Von Mises ist nur für uns da, gibt die Streckgrenze an (wie üblich), andererseits wird die Kraft von der Simulation nicht vorgegeben, sondern abgeleitet, weil sie der Kraft entspricht, die man nach und nach in radialer Richtung aufbringt und dies so lange, bis die Öffnungsabweichung des nachgiebigen Systems gleich dem Durchmesser des Rohres ist.

Es ist dir nicht entgangen ;-) ;-) ;-) ;-) dass die Gesamtverdrängung kleiner ist als der Radius der Metallrohre.

Mit dem STEP-Teil kann ich nichts anfangen! können Sie Ihre SLDPRT-Teile und wenn möglich das ASM mit den zylindrischen Teilen und insbesondere mit den Elementen, die Sie für Ihre Simulation verwendet haben, buchen? Um dies zu tun, führen Sie  File==>pack-and-go==> aus und geben Sie an, dass die Ergebnisse der Simulation angehängt werden sollen.

Wenn Sie den DSA aus irgendeinem Grund nicht erreichen können, fügen Sie zumindest alle einzelnen Dokumente bei.

Herzliche Grüße

PS: Da ich dich nicht kenne, ;-)  ist es möglich, dass ich Dinge sage, die du genau kennst, aber wenn du Hilfe willst, dann lass uns weitermachen, man weiß nie ;-) ;-) ;-) ;-) Es scheint, als ob in zwei gut gemachten Köpfen immer mehr steckt als in einem. Es lohnt sich, dieses beliebte Sprichwort zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Ihnen die Dateien in PM geschickt ;)

1 „Gefällt mir“

D'acc ich schaue und komme zu dir zurück ;-)

Herzliche Grüße