Ich habe einen Balken mit zwei Verbindungen (Drehpunkt und einfache Stützen), die einer Biegekraft F von unbekanntem Wert ausgesetzt sind. Wenn ich die Elastizitätsgrenze des Materials (340 N/mm^2) und den Sicherheitsfaktor s=3 kenne, frage ich mich, ob es mit solidworks möglich ist, die Kraft F zu berechnen, die zum Biegen des Rohrs erforderlich ist.
Tatsächlich funktioniert die Finite-Elemente-Simulation, unabhängig vom Herausgeber, nur im elastischen Bereich. Was Sie jedoch tun möchten, erfordert, dass Sie im plastischen Bereich arbeiten, was SolidWorks Simulation nicht kann.
Es gibt jedoch eine spezielle Software (Trèscherware) für das Stanzen und Biegen, mit der Sie die Art der Verformung identifizieren können, insbesondere wenn sie in mehreren Durchgängen durchgeführt werden muss.
Herzliche Grüße
PS: Seien Sie vorsichtig mit dem Vokabular, denn Ihr Bild zeigt, dass Sie sich absolut nicht im Falle eines Balkens befinden.
Im Falle des Rohrbiegens handelt es sich nicht um eine Simulation im RDM-Sinne wie in Solidworks. Aber eine Software, die die genaue Form berechnet, nachdem alle Verschraubungen, Rückfederungen usw. berücksichtigt wurden, und die die richtige Durchflussrate angibt (automatischer Durchfluss, der immer mehr in die Biegemaschine integriert wird).
Diese Softwareprogramme eignen sich besonders für das CNC-Biegen, wo sie die Ausführungsdatei an die CNC senden. Diese Software berücksichtigt auch, ob die Umformung kalt oder heiß erfolgt, insbesondere durch thermische Induktion. Die zum Biegen erforderlichen Kräfte werden durch Parametrierung entsprechend den primären Eigenschaften der Maschine erzeugt. Ein bisschen wie bei der Blechbearbeitung, wo es eine moderate Sorge um die Maschinenleistung im Detail gibt, da der Lieferant Verwendungsdiagramme je nach Dicke und einer Reihe von Stahl usw. bereitstellt.
In der zweiten sehen wir die absorbierten Kräfte, die ständig variieren.
Allein die Vorstellung, dass die Steuerungssoftware meine Haare in meinem Kopf wachsen lässt. Trotzdem gibt es Menschen, die es zwischen den Ohren haben.
Ich bin dazu gekommen, meine erste Antwort zu korrigieren oder vielmehr zu vervollständigen.
@Issaka nach den Möglichkeiten gefragt, mit SOLIDWORKS die Kraft F zu berechnen, die zum Biegen des Rohrs erforderlich ist.
In der Tat, und nachdem ich das Beispiel der Biegemaschinen genommen habe, bin ich ein wenig vom Thema abgeschweift, weil eine Biegemaschine eine ständige Anstrengung unternimmt und viel weniger, als wenn sie durch Falten mit einer Vé gemacht würde und dagegen, dass die Vé die gewünschte Form hat.
Bei einer Biegemaschine (die niemand machen soll ;-) ) bei einer 90°-Biegung ist die Biegekraft z.B. relativ zum gesamten Material, das in einer einzigen Kraft verformt werden muss (alle zu bewegenden Moleküle), während bei einer Biegemaschine die Kraft nur auf 0,5° auf einmal ausgeübt wird und fast Konstante. Natürlich ist es für die Biegemaschine die Summe der Kräfte für jeden Biegegrad, die berücksichtigt wird: Aber wenn wir die Gesamtenergie auf der Biegemaschine mit der gleichen Gesamtenergie vergleichen, die auf der Biegemaschine verbraucht wird, können wir sehen, dass die Biegemaschine viel weniger verbraucht, insbesondere in der Mitte des Zyklus. Die Kurve ist mit der Biegemaschine fast flach und andererseits mit einer sehr scharfen Gaußschen Kurve (kleine Standardabweichung) für die Biegemaschine.
Schön, dass Numalliance hier erwähnt wird, und vielen Dank für das Teilen des Videos über unseren 3D-Biegeer - ROBOMAC 310! Es ist wirklich cool, unsere Maschinen in Aktion zu sehen.
Wenn Sie sich dafür interessieren, wie unsere Maschinen gesteuert und optimiert werden können, werfen Sie einen Blick in unseren Bereich Industrie 4.0 auf unserer Website. Hier ist der Link: Industrie 4.0. Hier finden Sie Informationen über die Software, die mit unseren Maschinen geliefert wird, wie Sie sie im Video gesehen haben. Diese Werkzeuge können wirklich helfen, den Biegeprozess zu verstehen und zu verwalten, selbst für diejenigen unter uns, die keine technischen Experten sind.
Es ist immer wieder schön, wenn unsere Maschinen in Fachgesprächen erwähnt werden. Wenn Sie Fragen haben oder mehr darüber erfahren möchten, was unsere Software für Sie tun kann, besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt.
Viel Spaß beim Beugen vor allen und möge die Kraft mit euch sein!