STRUKTURANALYSE AUF EINER WERBETAFEL

Hallo ihr alle

Ich komme zu Ihnen, um herauszufinden, ob es möglich ist, die Haltbarkeit einer Plakatwand (PVC-Platte + Metallstruktur) mit Solidworks Xpress oder Simulation zu berechnen? Ich möchte in der Lage sein, den Betonsockel zu dimensionieren, um auch diese Platte zu befestigen. Ist das alles über Solidworks möglich? Gibt es dafür Schulungen?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

 

Herzliche Grüße

 

Hallo Toto41200

Für den ersten Teil der Frage lautet die Antwort JA, für den zweiten Teil der Frage lautet die Antwort NEIN.

Ich erkläre, dass SolidWorks Ihnen durch eine gut durchgeführte Simulation die Schwachstellen Ihrer Metall-PVC-Konstruktion aufzeigen kann.

Wenn ich gut geführt sage, bedeutet das, dass Sie - um die Gültigkeit der Simulation zu erhöhen - zuerst das Metallteil vom PVC-Teil trennen müssen.

Die Anstrengungen, die gemessen werden müssen, werden in Bezug auf den gesamten Rahmen in abstracto von den übrigen unternommen werden. Die Kräfte sind hauptsächlich auf den Wind zurückzuführen, dessen Werte allen Herstellern von Stahlkonstruktionen bekannt sind (siehe Literatur). Die Schneelast muss je nach Paneelmodell NS sein.

Die Belastungen und Verformungen auf dem PVC sind meiner Meinung nach ein zweites Mal als Ergänzung zu behandeln und es hängt wieder von der Art der Befestigung ab, die Sie am Rahmen wählen. Die Alterung von PVC unter Torsions- und Vibrationsbedingungen und ständiger Beanspruchung ist empfindlicher zu behandeln als bei Metall, Stahl oder Aluminium, die Paneele vibrieren fast ständig.

Sie werden grobe Biegekräfte haben, die einem Überlauf ähneln, und erhebliche Kräfte auf jeden Fuß und die Zwickel der Füße (abhängig von der Anzahl der Füße und der Anzahl der Ankerbolzen, Verstrebungen mit oder ohne Aufkantung usw.).

Solidworks wird in der Lage sein, Ihnen durch die Bolzentinten die Verformungen auf den Beinplatten zu geben. Besonderes Augenmerk müssen Sie auf die Verbinder legen, die die Schweißnähte der Platten simulieren. Die klassische Simulation gibt Ihnen auch die Verformungen am Rest der Struktur.

Wenn ich NEIN zum zweiten Teil sage, dann nur, weil Solidworks sich nicht mit allem befasst, was Betonstruktur ist.

Wenn ich eine freundliche Bemerkung zu allem machen darf, was mit Betonverankerung oder ähnlichem zu tun hat, dann ist es ein eigenständiger Beruf, der den Architekten und ihren Spezialisten für statische Analyse zusteht, ganz zu schweigen davon, dass die Art des gewählten Ankers (Stoß oder Pflöcke) eine sehr große Bedeutung für die Art der Installation und den endgültigen Widerstand hat. Es liegt an diesen Leuten und an niemandem sonst, Ihre Anker zu berechnen.

Da es sich um eine andere Welt handelt als unsere bescheidenen Konstrukteure des Maschinenbaus und des Stahlbaus, werden wir Ihnen in diesem zweiten Teil nicht von Nutzen sein.

Zu Ihrer Information: Die Möglichkeiten, die Solidworks Xpress bietet, sind sehr begrenzt und wenn Sie die Möglichkeit haben, verwenden Sie die SolidWorks Simulation von Anfang an.

Für Simulationsschulungen bieten Solidworks Fachhändler Simulationsschulungen an. Training über mindestens 3 Tage (es ist ziemlich gedrungen und dicht).

Diese Fachschulungen setzen voraus, dass Sie über Vorkenntnisse in der Solidworks-Konstruktion verfügen und über Grundkenntnisse in RDM oder sehr gute Berufserfahrung verfügen.

Wir hoffen, Ihre Frage beantwortet zu haben!

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“