Berechnung der Aufheizzeit der Formen

Hallo 

Hier ist eine Frage, die offensichtlich sein mag, aber nicht für mich, ich möchte die Aufheizzeit jeder Form im Ofen berechnen, da ich weiß, dass die Anzahl der Formen sowie die Form und das Gewicht jeder einzelnen zufällig ist, wir haben 2200 Formen, mit vier verschiedenen Rahmen, wir können die Anzahl der Formen, die gleichzeitig erhitzt werden, nicht vorhersagen, Es hängt alles von der Produktionsauslastung ab.

Ich muss eine Formel finden, vielleicht eine Annäherung, dass wir nur das Gewicht einer Form kennen, die es uns ermöglicht, die Aufheizzeit unabhängig von den anderen Formen zu bestimmen

Anbei finden Sie ein echtes Foto des Ofens und ein Diagramm, die Formen können horizontal oder vertikal aufgestellt werden, bereits wenn Sie sie besser horizontal oder richtig platzieren möchten

Letzte Frage: Gibt es eine Software, um die Luftströmung im Ofen zu simulieren, d.h. die heißesten Zonen in der Luftgeschwindigkeit je nach Standort zu bestimmen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo an Sie.

Tatsache ist, dass das Volumen Ihrer Formen zufällig ist, so dass Sie keine Formel dafür finden können (außer nach 15 Jahren Forschung und es wird immer noch unsicher sein).
Nur die Erfahrung geht vor! Selbst wenn Sie eine Formel finden, bleibt sie theoretisch, da kein Parameter festgelegt ist (Größe Ihrer Formen, Standort Ihrer Formen...).

Aber das ist meine Meinung...

Rufen Sie Formenbauer an, sie werden Sie anleiten
 

NACHMITTAGS

1 „Gefällt mir“

Hallo

Je mehr Volumen Sie zum Heizen haben, desto mehr Kalorien benötigen Sie, also entweder mehr Zeit oder mehr Leistung.

Wenn die Anzahl der Formen recht zufällig ist, ist es selbst bei Lastannahmen sehr schwierig, eine Formel zu bestimmen.

Wenn das Ziel darin besteht, die Heizzeit eines Ceratins zu kennen, das an einer bestimmten Stelle geformt wurde, warum nicht Temperaturfühler oder Wärmebildkameras daran anbringen? Wir verwenden diese Systeme, um unsere Vakuumlötzeiten zu verfolgen.

2 „Gefällt mir“

Frage 

  1. Ist Ihr Ofen ein Tunnel?
  2. Eine geschlossene Box mit nur 1 Tür?

Über Ihr Schnittdiagramm finde ich Inkonsistenzen im Betrieb, um den Temperaturanstieg und die Temperaturhaltung zu optimieren, um eine homogene Temperatur zu erreichen

Für mich sind die Luftströme nicht optimiert

  • wo der  Widerstand vor der Frischluft nicht erfolgt
  • Verbrauchte Luft nach dem Ventil noch weniger

Was wissen Sie ?

  • Ihr Ventilator hat eine Durchflussrate, die von den Druckabfällen abhängt
  • Ihr(e) Widerstand(e) haben eine Macht
  • Ihre Einlassraumtemperatur 
  • Ihre Raumtemperatur
  • Ihre gewünschte Temperatur Ihrer Muscheln
  • Sie kennen die Masse Ihrer Muscheln nicht

Sie haben also einen Ofen, der eine solche Leistung hat

also entsprechend dem Gewicht der Muscheln als Input

Ihre Aufheizzeit ist proportional zur Masse Ihrer Formen

Das war's für einen ersten Entwurf

Warten auf Antworten

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Ich denke, es liegt am konvektiven Übertragungskoeffizienten, dass ich die Aufheizzeit der Formen nicht bestimmen konnte.

Da die Geschwindigkeit der heißen Luft am Einlass nicht die gleiche ist wie in der Mitte des Ofens und am Auslass, werde ich nicht den gleichen Koeffizienten haben.

Bei einigen Formen fand ich Werte, die durch theoretische Berechnung sehr nahe beieinander lagen als durch Erfahrung