Berechnung eines Wilders

Hallo ihr alle!

Mein Problem ist folgendes: Ich muss für einen Kunden einen UPN100-Laufsteg mit einem 30 mm Außengitterboden  und einem 40 mm Vierkantrohrgeländer (Gesamtmasse: ca. 300 kg) bauen. Da dieser Steg auskragend ist, muss ich ihn mit einem Bracon abstützen.

Ich würde gerne wissen, ob mir jemand zeigen könnte, wie ich für die Größe dieses Bracons vorgehen muss (zu verwendender Abschnitt, Art der Fiktion usw.).

Ich würde diese Simulation auf solidworks 2016 durchführen

Vielen Dank im Voraus

Wie hoch ist der Versatz? Welche Normen gelten (öffentliche, gelegentliche/regelmäßige Nutzung)? Wie hoch ist die Belastung der Brücke? Woran befestigt ist diese Fußgängerbrücke (ein anderes mechanisches Fahrgestell / eine andere Betonkonstruktion)?

An der Basis gibt es kein besonderes Problem, für den Anfang können Sie den UPN100 behalten und eine Anschraubplatte bereitstellen (es wird die Anzahl der Schrauben sein, die berechnet werden müssen).

2 „Gefällt mir“

Ok, es ist ein industrielles Gateway. Die Last auf dem Wilderer ist also das Gewicht der Struktur + das Gewicht einer Person, denke ich.

Der Steg ist 1100 mm breit und 2600 mm lang. Der Pocon wird an einen IPE von 360 angehängt. Der Steg wird nach dem anderen repariert und der Wilderer übernimmt die Charge.

Also nichts Besonderes.
Denken Sie daran, dass es 2 oder 3 Poons entlang der Länge geben wird.
Wenn Sie das IPE modifizieren können, ist ein klassisches Befestigungselement ein angeschraubter Rahmen.

Im Anhang ist ein ähnliches Beispiel, das ich in meinen Archiven gefunden habe.

Seien Sie vorsichtig mit Ihren Ausgaben: "Ich denke" ist keine gültige Annahme für diese Art der Berechnung. Lassen Sie sich von Ihrem Kunden die genauen Bedingungen und Werte bestätigen...

scan-20171122080802-0000.pdf
2 „Gefällt mir“

Danke für den Plan.

Ich hänge ein 3D-Bild an, um Ihnen eine Vorstellung zu geben.

An den 120 IPEs wird ein 40x40 Rohrgeländer und ein 30mm Gitterrostboden befestigt. Das Ganze wiegt 200 Kilo.

Ich würde gerne wissen, ob das 88,9x5-Rohr den Zweck erfüllt und welches Befestigungselement ich nehmen sollte.

Ich habe eine Simulation auf SolidWorks versucht, aber ich beherrsche dieses Modul nicht wirklich.

passerelle.jpg

Hallo

Bei der letzten Fußgängerbrücke, die ich gebaut habe, habe ich UPE140 verwendet.

Es gab auch ein freitragendes Teil, das von einem HEA 100 und einem HEA100 Bracon getragen wurde. Der HEA100 wurde mit 4 M16-Spießen pro Eisen (also insgesamt 16 Spießen) an der Betonwand befestigt.

1 „Gefällt mir“

OKAY

Mein Kunde bat mich, das mit diesen Abschnitten zu überprüfen. Ich denke darüber nach, eine statische Analyse der Balken durchzuführen, aber bei den Schrauben weiß ich nicht, wohin ich gehe.

Hallo

Wie stefbeno erwähnt hat, müssen Sie bei der Nutzung dieses Gehwegs vorsichtig sein, ob er zur Aufnahme der Öffentlichkeit verwendet wird oder ob es sich um einen Zugangsgang handelt, um Wartungsarbeiten an einer Industrieanlage durchzuführen... Sie riskieren eine Gefängnisstrafe, wenn ein Unfall passiert! (vgl. https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/il-y-dix-ans-saint-nazaire-la-passerelle-du-queen-mary-2-s-effondre-bilan-seize-morts-1384491627). Es gelten Standards, die es Ihnen ermöglichen, sich zu leiten, und dies ist eine Garantie für Qualität.

Die Norm ISO 14122 besagt beispielsweise, dass die Struktur eines Gehwegs einer gleichmäßig verteilten Last von 2 kN/m² standhalten muss. Die ISO 2867 verwendet eine andere Berechnung.

Das Simulationsmodul bleibt zugänglich, indem man ein wenig gräbt, sonst wird man von seinem Arbeitgeber für die Ausbildung bezahlt;)

Viel Glück!

Herzliche Grüße

Äußern Sie sich zu den Ergebnissen meiner Studie

Ich führte zunächst eine statische Analyse der Balken durch, indem ich einen globalen Kontakt in Solidarität mit der Struktur mituntersuchte.

Ich habe eine Gesamtgebühr von 120 auf die IPEs angewendet.

Die maximale Spannung beträgt 117,6 MPa

Es scheint mir kohärent zu sein.

analyse_des_poutres.jpg

Zweite statische Analyse durch Isolierung des Pocons.

Diesmal unter Berücksichtigung aller Körper in Volumen.

Auf die beiden unteren Ø16-Löcher wende ich eine feste Geometrie und auf die beiden oberen Löcher eine Last von 1500N an.

Das hat zur Folge, dass ich nur auf Höhe der Löcher rote Zahlen schreibe.

Sag mir, ob mein Gang gut ist oder ob ich völlig daneben liege.

Vielen Dank

analyse_du_bracon.jpg

Hallo

Es scheint mir, dass diese Art der Montage in den Gewohnheiten von Metallkonstruktionen eher mit Kugelgelenken gleichgesetzt wird. Daher sollte die Belastung in der Achse des Bracons betrachtet werden. Andererseits ist es auch notwendig, die Knickfestigkeit des Bracons zu überprüfen.

Auf jeden Fall scheint es als Entwurf eher ambitioniert zu sein. Alles ist im Widerspruch zueinander. IPEs sind nicht die verwindungssteifsten. Die Überprüfung der Schweißnähte wird ebenfalls wichtig sein. Und es wird viel Verankerung im Boden erfordern, um all dies zu erhalten!

Viel Glück.

So gesehen scheint es sicherlich ehrgeizig zu sein, aber tatsächlich gehört die 360 IPE zu einer großen Struktur, die ich nicht vertreten habe. Deshalb habe ich die Bodenverankerung nicht berücksichtigt. Was die 120 IPEs in Cantilever betrifft, so habe ich meinem Kunden das Problem mehrmals erklärt, aber aufgrund von Einschränkungen kann er sich nicht woanders niederlassen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihren Rat. Ich würde nicht zögern, Sie beim nächsten Mal wieder zu besuchen.