Finite-Elemente-Design & Schweißnähte

Hallo

Ich möchte die Struktur eines Dreirads modellieren, wenn es einen Bürgersteig hinunterfährt (indem ich mein 3D-Modell in Abaqus importiere).

Das Problem ist, dass der Anhänger aus vielen miteinander verschweißten Rohren besteht.  

Ist es besser, die Schweißnähte zwischen den einzelnen Metallrohren darzustellen? Oder sollten Sie die Teile einfach ohne Kabel in Kontakt lassen..?

Wenn diese nicht notwendig sind, möchte ich dies über eine kleine erklärende Simulation (z.B. auf der Ebene einer beliebigen Schweißnaht) nachweisen können

Im Anhang finden Sie ein Bild,

Vielen Dank für Ihre Antworten,

 

Herzliche Grüße

Florian


triporeur_remorque.png

  Guten Abend 

Ich weiß nicht, wie es mit Catia aussieht, aber mit Solidworks zeichnen wir nicht die Schweißnähte, sondern wir verwenden eine Art Schweißverbinder.

Aber die Frage, die wir uns stellen müssen, ist, ob es die mechanisch verschweißte Struktur ist, die wir prüfen wollen, oder die Schweißnähte.

Wenn die geschweißte Mechanik korrekt hergestellt ist, sind es selten die Schweißnähte, die versagen.

Maschinenausfälle sind oft auf schlechte (oder fehlende) Zwickel und schlecht dimensionierte Verstrebungen oder Abstandshalter zurückzuführen.

Darüber hinaus erhalten Sie bei einer einfachen TiG-Schweißung, MiG, einem einzigen Durchgang oder einem achtfachen Durchgang nicht das gleiche Ergebnis. Es gibt Diagramme, die die Festigkeitswerte pro mm2 in Abhängigkeit von der Art der Schweißnaht und der Art der Montage angeben. Ich verwende diese Diagramme für das Design und mache anschließend die Simulation.

Catia ist in der Regel ausgefeilter als Solidworks und betrachtet das Äquivalent von Lötverbindern

Herzliche Grüße