Thermische Berechnung mit Reibung

Hallo ihr alle

 

Im Rahmen eines Praktikums muss ich die Temperaturentwicklung aufgrund der Reibung zwischen rotierenden Teilen berechnen.

Ich sehe nicht wirklich, wie man das unter SW 2014 machen soll.
Ich habe versucht, die Bewegungsstudie zu durchlaufen, aber es gab keine Möglichkeit, aus den Temperaturen herauszukommen. 

Hier versuche ich es mit der thermischen Simulation, aber ich sehe nicht, wie ich die Reibung zwischen den Teilen berücksichtigen kann.

 

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe;)

 

Marty 

Hallo

Wie hier gezeigt:

http://www.solidworks.com/sw/docs/thermal_2010_ENG_FINAL.pdf

Auf Seite 18:

"Verformungsanalyse eines Lagergehäuses aus Verbundwerkstoffen" :

"Dies erfordert eine Kombination aus stationären thermischen und statischen Analysen"

Sie benötigen also a priori 2 aufeinanderfolgende Analysen.

 

Vielen Dank für diese schnelle Antwort.

 

Aber nach dem, was ich dem Dokument entnehme, geht es um die Berechnung der temperaturbedingten Verformungen.

 

Ich versuche, die Temperaturen durch Reibung durch eine Drehung zu berechnen. Eine statische Analyse würde es mir nicht erlauben, diese Drehung zu simulieren.

 

In der Tat habe ich mich ein wenig verlaufen.

Laut diesem Link ist dies mit SolidWorks Simulation nicht möglich:

https://forum.solidworks.com/thread/93676

 

Oh mein Teufel )=

Danke für die Hilfe;)

 

Marty

1 „Gefällt mir“

Aber wie kann eine Reibungsstudie in der Bewegungsanalyse richtig definiert werden?

Ich habe ein Stück, das sich dreht, und ein anderes, das fixiert ist und an dem ersten reibt.

Wie bekommt man die Reibungskraft zwischen diesen beiden Teilen? Soll ich Kontakte zwischen den Teilen definieren oder die definierten Abhängigkeiten einfach der Baugruppe überlassen?

 

 

Sie stellen Ihren Kontakt zwischen den Räumen her. Sie definieren die Werkstoffe und/oder den Reibungskoef.

Sie starten die Analyse von mvt.

Und dann stellt man die Ergebnisse/Kräfte/Reibungskräfte wieder her.

 

Auf der anderen Seite für die Temperatur... cf Antwort von .pl

Hallo

 

Das habe ich angewendet, aber ich komme nur aus den Null-Reibungskräften heraus.
Ich habe sogar versucht, einen Reibungskoeffizienten von 1 anzuwenden, was dazu führen sollte, dass sich der zweite Teil aufgrund des Motors, der den ersten antreibt, dreht, aber nichts passiert.