Hallo
Ist alles, was auf CATIA modelliert werden kann, auch auf Solidworks machbar?
Vielen Dank
Hallo
Ist alles, was auf CATIA modelliert werden kann, auch auf Solidworks machbar?
Vielen Dank
Ja! Einfach...
Haben Sie ein konkretes Beispiel im Kopf? Ein Thema?
Re
Ja, zum Beispiel der Flugzeugrumpf oder die komplexe Oberfläche
Vielen Dank
Catia ist ursprünglich besser geeignet, obwohl SolidWorks theoretisch dazu in der Lage ist.
Es hängt auch davon ab, welchen Detaillierungsgrad Sie anstreben. Es ist sicherlich nicht ohne Grund, dass Flugzeuge und Autos eher auf Catia und nicht auf SolidWorks konstruiert werden!
Die 2 Softwareprogramme stammen vom selben Entwickler! Catia hat fortschrittlichere Caclul-Module wie Thermodynamik, RDM usw., aber in Bezug auf reines CAD sehe ich nicht, was das eine mehr hat als das andere!
Hallo
Theoretisch ja. In der Praxis nicht wirklich...
Ich arbeite sowohl an Software, als auch an einem konkreten Beispiel: der Modellierung einer Turbinenschaufel nach alten Papierplänen, erster Versuch mit Solidworks in der Oberfläche und unmöglich, die Schaufel damit neu zu zeichnen. Zweiter Versuch mit Catia, kein Problem, immer noch auf der Oberfläche.
Die Module von Catia sind in Bezug auf die Funktionen viel fortschrittlicher und vollständiger, aber in jedem Fall sind die beiden Softwareprogramme auf zwei verschiedene Segmente ausgerichtet und schwer zu vergleichen.
Einen schönen Tag euch allen.
@Benoit.LF: Es ist vor allem ein "historisches" Problem. CATIA gibt es schon viel länger als SW und hat sich schnell bei anderen Flugzeugherstellern etabliert (vergessen wir nicht, dass Dassault im Grunde ein Flugzeughersteller ist, der sein Design-Tool in Zusammenarbeit mit IBM entwickelt hat, glaube ich).
.
Ich würde sagen, dass alles, was auf SolidWorks modelliert ist, auch auf Catia modelliert werden kann und nicht umgekehrt
Catia ist aufwendiger und eignet sich besser für Oberflächen.
Solidworks ist, wie der Name schon sagt, stärker auf Volumenkörper ausgerichtet
Solidworks wurde von EADS am Standort SolidWorks ist Kanada
Die meisten Leute, die an Catia arbeiten, sagen, dass Solidworks für Studenten gemacht ist ;-))
Solidworks hat sich seit seiner Übernahme stark weiterentwickelt und nähert sich + und Catia an, aber es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Log
Es ist überhaupt nicht das gleiche Produkt und überhaupt nicht der gleiche Preis
@+