Cao mechanogeschweißt mit Rohrenden, die an den Verbindungsstellen abgeflacht sind!

Hallo

Mit Solidowrks modelliere ich zylindrische (manchmal quadratische, aber selten) mechanisch geschweißte Rohrrahmen.

So werden während der Produktion in vielen Fällen einige Schweißverbindungen zwischen Rohren nicht durch eine Kerbe , sondern durch einfaches Zerkleinern des Rohrendes hergestellt (einfacher und weniger zeitaufwändig zu machen, so billig...)  . Im Grunde zerkleinern wir das Ende des Rohres mit einem Schraubstock/einer Presse, dann formen wir das abgeflachte Ende mit einer Schleifmaschine, zum Schluss bringen wir alles in Kontakt und dann schweißen wir die Perlen. Nichts sehr Originelles ...

Abgesehen davon, dass das Modellieren dieser Verbindungen mit solidworks gut ist, ist es super schmerzhaft/lang/. Jedes Mal müssen Sie eine Ebene senkrecht zum Ende des Rohrs erstellen, diese Ebene versetzen, eine Nut darauf skizzieren, extrudieren und dann eine weitere Ebene erstellen, um Führungskurven zu verkeilen, um schließlich eine Nabe zwischen dem Ende des Rohrs und der Nut machen zu können, puh !!

Und hier spreche ich noch nicht einmal von dem (häufigen!) Fall, in dem die Brechlinie des Rohrs nicht senkrecht dazu verläuft (ja, ich habe Rohre, die Dreiecke ^_^ bilden) oder sogar von dem, in dem die durch das Zerkleinern erzeugte Ebene einen Winkel mit dem Rohr bilden müsste... Diese 2 Fälle sind für mich leider nicht selten.

Am Ende ist es ein namenloser Aufwand, das alles zu modellieren, da die meisten meiner Verbindungen zwischen den Rohren so hergestellt sind :-( (und ich habe auch stellenweise "reine" Kauartikel, also muss ich in meinem MEP in der Lage sein, die 2 zu unterscheiden!!) .

 

Beispiel in Bildern:

(Auf dem Bild ist die vertiefte Nut, die in einer der 2 "Wohnungen" gemacht werden soll, nicht modelliert, aber sie wird in der Realität existieren, eh ^_^ ...) .

 

Daher die Frage: Gibt es eine CAD-Software( n), die dies automatisch erledigen würde? Oder gibt es vielleicht Module/Plugins für Solidworks?

Es müssen ein paar von uns sein, um dieses SW-Limit zu erreichen, oder?

Vielen Dank :-)

Hallo

Haben Sie versucht, eine Bibliotheksfunktion zu erstellen?

Sehen

http://help.solidworks.com/2015/french/SolidWorks/sldworks/r_design_library.htm?id=83c4fd0e53b34f19a56761039ed182ea#Pg0&ProductType=&ProductName=

2 „Gefällt mir“

Hallo

Erstellen Sie ein Rohrstück mit dem abgeflachten Teil und legen Sie es in die Bibliothek, öffnen Sie es und bearbeiten Sie es nach Belieben, und speichern Sie es dann unter. Du schreibst es, also hast du keine andere Wahl, als es zu speichern als...

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :-)

 

Nun, also bin ich Ihren Vorschlägen gefolgt und habe ein Stück erstellt, das einem Stück zerkleinerter Röhre entspricht, um es als Bibliothekselement zu verwenden .

Ich überlasse Ihnen die Datei für diejenigen, die daran interessiert sind, weil sie "parametrisch" ist (und daher ein bisschen schmerzhaft ist...) .

Dann funktioniert der Trick mit einigen Gleichungen und gleichlangen Beziehungen für einige Segmente. Wenn wir also das Teil an das Ende eines mechanisch geschweißten Rohrs anhängen, genügt es, die richtigen Koradialitätsverhältnisse der Durchmesser zu setzen, damit es sich "automatisch" anpasst (Durchmesser, Wandstärke und Tutti-Quanten). Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, für jeden Rohrdurchmesser/jedes Rohrprofil ein Teil zu erstellen (praktisch, wenn Sie Ihre eigenen Rohrprofile haben...)

Beschreibend:

- Der runde Außendurchmesser ist ein kontrolliertes Maß (daher stellt die koradiale Platzierung auf dem Außendurchmesser des mechanisch geschweißten Rohrs keine Probleme der Überbeanspruchung dar) 

- Der runde Innendurchmesser ist eine vorgesteuerte Bemaßung (daher stellt die koradiale Platzierung auf dem Innendurchmesser des mechanisch geschweißten Rohrs keine Probleme der Überbeanspruchung dar) 

- Die Länge der Platte (senkrecht zur Achse des Rohres!) passt sich entsprechend dem Außendurchmesser an (die verwendete Formel lautet: "Durchmesser"*3.1416/2). Es ist nicht genau die Realität, aber es ist sehr nah dran (und genug für das, was ich damit machen werde, fühlen Sie sich frei, das Ding zu verfeinern).

- Die Länge der Nabe wird automatisch angepasst und entspricht dem Außendurchmesser des Rohres (es scheint mir als Maß gut zu sein, aber es kann diskutiert werden).

- Der Boss hat keine Leitkurven, da ich dem Profil normale Start- und Endbeschränkungen auferlegt habe.

- Die Dicke der Fläche (gequetschtes Ende des Rohrs) ist immer 2-mal so dick wie die Rohrwand.

- Die Breite/Tiefe der Schüssel (in kollinearer Richtung zum Rohr) beträgt standardmäßig 20 mm, es liegt an Ihnen, dies nach Ihren Bedürfnissen anzupassen, indem Sie die Extrusion fortsetzen.

- Auf der Brechseite gibt es ein echtes "Loch", die Wände sind nicht verbunden, standardmäßig habe ich 0,1 mm (ausreichende Präzision in meinem Fall) gesetzt. Es kann natürlich auch bei Bedarf geändert werden.

 

Ich gebe zu, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mich gut erklären kann, aber hey, du kannst es versuchen, du wirst sehen ;-) .

 

Danke für Ihre Hilfe.

 


test_biblio_tube_applati.sldprt
4 „Gefällt mir“

Und hier ist ein kleines Bild zur Veranschaulichung:


extremite_tube_ecrasee.png
3 „Gefällt mir“

Sie lösen Ihr Problem mit unseren Empfehlungen und geben uns auch den Nutzen davon.

Es ist schön, sich gegenseitig zu helfen :-)

4 „Gefällt mir“