Materialeigenschaften: Elektronische Platine

Hallo, ich muss eine Simulation der Verformung einer elektronischen Platine durchführen.

Ich habe in der Solidworks-Bibliothek verstärktes Epoxidharz gefunden. Wissen Sie, ob diese Parameter geeignet sein können?

 

Vielen Dank 

Aus welchem Material besteht Ihre Karte, wenn es sich um das gleiche Material handelt, gibt es kein Problem?

ansonsten ist es meiner Meinung nach ein Minimum, das Material für eine Simulationsstudie zu kennen

@+;-))

@gt22, ich denke, das ist genau der Punkt seiner Frage:)

2 „Gefällt mir“

Da ich weiß, dass es auch einen Kupferfilm gibt, weiß ich nicht, ob dieses Kriterium berücksichtigt werden sollte, und wenn ja, ob es als Verbundwerkstoff betrachtet werden sollte

1 „Gefällt mir“

Epoxy Reinforcement c ist für Netzteilkarten.

Ausgangspunkt für die Herstellung einer doppelseitigen Schaltung ist eine Epoxidharzschicht , die zwischen zwei dünnen Kupferschichten gebunden ist.

Die Dicken des Dielektrikums, das das Harz bildet, betragen im Allgemeinen ein Vielfaches von 50 μm. Die gebräuchlichsten Dicken von Kupferblechen sind 9, 18, 35, 70, 105 μm. Größere Dicken von Kupfer können für sogenannte Drain-Schichten verwendet werden, die eine Wärmeableitungsfunktion haben, während die anderen Schichten entweder eine elektrische Bindung zwischen zwei Pads (Signalschichten ) oder eine Bindung zu einem gegebenen Potential (Masseschichten  ) herstellen sollen.

Das am häufigsten verwendete Isoliermaterial ist ein Epoxidharz namens FR-4 für niederfrequente Anwendungen. Für Anwendungen mit höherer Frequenz werden andere Arten von Harzen verwendet, wie z. B . Polyimidharz oder Materialien auf Teflonbasis .

3 „Gefällt mir“
Hallo, wie auf Wikipedia angegeben, ist es tatsächlich mit Glasfasern epoxidverstärkt:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Circuit_imprimé

@aurelien

Für mich, wenn Sie eine Studie wie diese vorantreiben möchten, müssten Sie den Schraubstock drücken, um eine Montage zwischen einem Epoxidblech und dem Kupferstab darauf herzustellen (die standardmäßige einseitige Elektronikplatine 1,6 mm mit dem Kupfer)

2 „Gefällt mir“

@Gerald,

Ja Ich habe auch über diese Situation nachgedacht, aber dann die rutschfeste Befestigung der Kupferplatte auf der Epoxidplatte zu modellieren ... Wir betreten wirklich ein Bi-Material wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=FKElP3ZtNcw

 

@charles.capraro

Handelt es sich um eine einfache Biegeverformung?

Aber ich denke schon, dass man die Anzahl der Schichten kennen muss. 

Wenn es sich um einen Transformator mit Eigentumswohnung für eine Netzteilkarte handelt -> Epoxid-Netzteil von SOLIDWORKS sehr gut

Wenn es sich um ein Board mit Mikrocontroller, Fpga usw. handelt, > der Beginn eines großen Forschungsabenteuers. 1-2-3-4 ... Schicht?

2 „Gefällt mir“

Antwort @ Aurélien

Eine Simulationsstudie durchzuführen, ohne das Material zu kennen, ist Ketzerei

Dies ist Voraussetzung und Grundlage einer Simulationsstudie

@+ ;-))

Siehe unter anderem diesen Link

http://www.pcbelectronics.fr/index.php

und wer + ist möglich, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, um die verwendeten Materialien zu erfahren

@+ ;-))

Siehe unter anderem diese angehängte  Datei

@+ ;-))


iii-lesmateriaux.ppt

Nun, ich füge eine Schicht  hinzu, nachdem ich auf der komplexen elektronischen Platine recherchiert habe, habe ich die Materialwerte eingegeben, die für eine 4-Schicht gelten würden


capture_propriete_carte_electronique_complexe.jpg
2 „Gefällt mir“