CAD-Datei PDM-Platinen mit mehreren Konfigurationen

Hallo

Wenn Sie heute eine neue Konfiguration in SOLIDWORKS erstellen, wird eine neue Registerkarte PDM-Karte angezeigt. In diesen Registerkarten finden wir einige spezifische Informationen zur Konfiguration (z. B. die Masse usw.) oder in den allermeisten Fällen allgemeine Informationen (zumindest für unser Unternehmen).
Da wir die Map-Tabs im Zusammenhang mit Konfigurationen kaum verwenden, ist es dann möglich, einfach nur einen Tab anzuzeigen? ob es eine oder 15 Konfigurationen gibt.
Die obige Anfrage ist das Ergebnis der Tatsache, dass wir Probleme mit diesen Map-Registerkarten haben und sie nach der Änderung einer freien Variablen aktualisieren.
Hier ist ein Beispiel:

Ich habe einen Raum ohne Konfiguration, also habe ich dieses Display:

im ERP-Untertab sehen Sie Variablen in blau (es handelt sich um freie Variablen)

Wenn ich eine neue Konfiguration in SW erstelle, bekomme ich dies:
Die Felder werden mit den gleichen Werten wie die ursprüngliche Registerkarte gefüllt

Dies ist normal, da diese Felder in der Karteikarte als solche konfiguriert sind.

Dieses Verhalten ist jedoch für freie Variablen nicht dasselbe:

Karte der ersten Konfiguration

Karte der neuen Konfiguration

Diese Felder sind jedoch wie die anderen " Alle Konfigurationen aktualisieren " konfiguriert

Haben Sie eine Idee, warum und wie?
Ich bin auf SW 2020SP4

Ich nutze diese Gelegenheit auch, um zu fragen, was die @-Konfiguration ist und wozu sie dient.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, es ist möglich, nur den Tab config @ anzuzeigen:
Wählen Sie im Menü Ansicht die Option >> Data Map-Konfiguration anzeigen> Nur Konfiguration anzeigen @
SOLIDWORKS PDM Menüs - 2022 - SOLIDWORKS PDM Hilfe

Die Konfiguration @ entspricht der Bestandskonfiguration (@) und zeigt die Standardeigenschaften der Datei an (die Eigenschaften auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften).

2 „Gefällt mir“

@Silver_Surfer existiert im Jahr 2020 nicht.
@flaheurte für die Truhe erfolgt die Aktualisierung der verschiedenen Registerkarten (wenn sie auf "Alle Konfigurationen aktualisieren" eingestellt ist) in der Regel bei Änderungen der Daten in der Karte (z. B. Änderung einer Liste in einem Dropdown-Menü).
Nachdem ich weiß, dass es einige Dateien gibt, die auf dieser Ebene fehlerhaft sind (die Eigenschaften sind "blockiert" und werden nicht aktualisiert) und möglicherweise ist es ein Fehler, den PDM seit Jahren zieht.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für diese Klarstellungen. diese Option ist erst ab SW 2022 verfügbar :frowning:

@Cyril.f
Wenn ich einen Wert in der Karte von Registerkarte 1 ändere, wirkt sich dies auf Registerkarte 2 aus, unabhängig davon, ob die Variable frei ist oder nicht, aber beim Erstellen einer neuen Konfiguration sind die freien Variablen dieser neuen Konfiguration leer (im Gegensatz zu den anderen Variablen, die die Werte der ursprünglichen Konfiguration wiederherstellen)

Ja, denn es gibt keine Veränderung. Es muss eine Änderung auf einer der Registerkarten vorgenommen werden, damit es sich ausbreitet.

Es ist aber nicht normal, dass das Verhalten bei freien Variablen (leere Felder beim Erstellen einer Config) und bei "traditionellen" Variablen (Felder, die mit dem Wert der config @ gefüllt werden) unterschiedlich ist. Nun, ich denke, ein weiterer Fehler, wie Sie oben erwähnt haben.

Die Variable "free" ist ein reiner PDM-Parameter, so dass sie bei der Erstellung leer ist, es sei denn, Sie haben einen Parameter vom Typ "ersetzt den Standard".

Schön für die Version... Ich habe es verpasst.

Ich hatte versucht, die Karte wie folgt zu modifizieren:

Aber leider hatte sich daran nichts geändert

Sie benötigen einen Wert im Eingabefeld oben.

Hallo @flaheurte ,

Um diese Art von Modifikationen aktiv in Angriff zu nehmen, würde ich persönlich nicht zu viel riskieren.
Sie müssen Tausende von Einträgen in Ihrer aktuellen Datenbank haben, und die Software kann ihr Latein verlieren, je nachdem, wann die Daten eingegeben wurden (alte Karte oder neue Karte).

Zu Hause hatte ich auf die Implementierung von EPDM geachtet, dass die Felder waren:
-entweder mit der Datei verknüpft (@-Tab von EPDM)
-oder zur Konfiguration (die anderen Registerkarten)

Aus diesem Grund sind meine Maps ziemlich kompliziert mit Steuerlogik zum Ein- und Ausblenden von Teilen der Datenmaps, je nachdem, ob Sie sich auf dem ' @ '-Teil oder auf einer Konfiguration befinden.
Beispiel für die Steuerung des Teils betreffend ' @ ›:
image
Wenn der Konfigurationsname nicht leer ist, werden die dateibezogenen Eigenschaften in der Datenzuordnung ausgeblendet.
Das Gegenteil gilt für die Teile, die die Eigenschaften im Zusammenhang mit den Konfigurationen steuern (seltsame Syntax, die aber trotzdem funktioniert):
image

Hinweis: Es ist möglich, dass unsere EPDM-Implementierung älter ist als die Erstellung des Kontrollkästchens " aktualisiert alle Konfigurationen ", was unsere Gasanlage erklären könnte.

Aus der Erinnerung ist es seit 2009 so.
Es wurden nur wenige Änderungen an den Datenzuordnungen vorgenommen.

Hallo froussel, wie hast du die Variable _ConfigName gesetzt?
Handelt es sich um eine PDM-Variable, die einer benutzerdefinierten Eigenschaft zugeordnet ist, die Sie in all Ihren SOLIDWORKS-Dateien erstellt haben?

Guten Abend @romain.jouanny

Die Variable sucht nach einer SW-Eigenschaft (der SWCfgProperty-Eigenschaft).
Die Parameter meiner Variablen:

Diese Variable hat also Werte für alle Konfigurationen (da sie notwendigerweise einen Namen haben), gibt aber nichts für die Datei zurück (also die Registerkarte @).

Oh ja danke, also nichts in den Solidworks-Eigenschaften festzulegen, es sollte von selbst nach oben gehen, wenn ich die Variable hinzufüge, auch für vorhandene Dateien.