Catia-Oberflächenmodell-Verbundbaugruppe

Hallo an die ganze Community,

Ich möchte eine strukturelle Studie einer Verbundbaugruppe durchführen, auf dem beigefügten Foto sehen Sie den halben Querschnitt der Baugruppe.

Teil A ist eine monolithische Form, die auf eine Form drapiert wird, Teil B ist eine flache monolithische Schicht, die auf A geklebt wird (rote Linien auf der Zeichnung = Kleber) und schließlich wird es eine Überarbeitung der Schicht C geben.

Ich kenne die Methodik, um jedes Verbundteil in Catia zu erstellen (in der Oberfläche, mit n Lagen, die ich beliebig ausrichten möchte).

Meine Oberflächen, über die ich gerade drapiere, sind auf der Zeichnung grün dargestellt. Wo ich mich auf Ihre Erfahrung berufen möchte, ist für die Montage dieser 3 Teile.

Da mein Modell komplett aus der Fläche bestehen wird, wie kann ich es in Catia rigoros zusammenbauen? In der Tat wird die Oberfläche B an den von C entfernten Kanten um einen Wert liegen, der der Dicke entspricht, die durch die Anzahl der Falten von B erzeugt wird, in diesem Punkt ist sie für mich verschwommen. (Das Leerzeichen wird in Blau durch ein "?" dargestellt.)

Wenn wir uns im Volumen befänden, müsste ich nur eine Kontaktbeschränkung zwischen den beiden Flächen setzen, die sich berühren, aber da ich mich im Oberflächenraum befinde, wie kann ich diesen Raum zwischen meinen beiden "Referenz"-Flächen verwalten, auf die ich drapiert habe, um ein gut zusammengesetztes Modell zu haben, um dann eine Strukturstudie durchzuführen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung

file-12.jpeg

Hallo, da ich Ihre Oberflächen nicht habe! Aber wenn ich es gewesen wäre, wären sie symmetrisch in Bezug auf eine ursprüngliche Ebene modelliert worden, so dass ich die Übereinstimmung zwischen den Medianebenen nutzen könnte.

Wenn nicht, können Sie sie jederzeit erstellen

franck.ceroux Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe eine alte Catia (V5r21) und habe das Gefühl, dass ich das Werkzeug für die mittlere Fläche nicht habe, also habe ich sie von Hand erstellt, indem ich einen "klassischen" Versatz gemacht habe. Für weitere Details poste ich einen Screenshot meiner erstellten Flächen (im Moment befinde ich mich nur in einem "Teil" und die Flächen werden während meines Designs einfach geometrisch positioniert)

Können Sie mir mehr über das erzählen, was Sie Koinzidenz zwischen den mittleren Ebenen nennen? Genauer gesagt werde ich in meinem Ansatz jede Fläche als eigenständiges Teil speichern (so viele "Teile"-Dateien, wie es Flächen gibt), sie in der Kompositwerkstatt symmetrisch zur Medianfläche drapieren. Während der Montage ist es für mich verschwommen... Welches Tool sollte ich verwenden, um der Software mitzuteilen, dass eine Oberfläche mit einer anderen zusammenfällt, da ich die Oberfläche eines Volumens, die die andere "berührt", nicht auswählen kann?

Ich kann mir die Oberfläche eines Volumens nicht aussuchen, die das andere "berührt"?

Ich sehe nicht, was dich davon abhalten wird, das zu tun , wenn du jedes Stück kreiert hast.

Sie wählen die erste Fläche aus, und wenn die zweite verwirrt ist, blenden Sie das erste Teil aus (Rechtsklick auf Aus dem Baum ausblenden) und wählen die zweite Fläche aus.

Franck.Ceroux In der Tat, vielleicht nehme ich meine Probleme ein wenig vorweg, wenn ich keine mehr haben werde... Für mich wird es, nachdem ich meine Oberfläche drapiert habe, immer nur eine Oberfläche haben, da der Faltenwurf (auch für mich) "virtuell" ist, aber ich stelle mir vor, dass ich, wenn ich CATIA bitte, meine Falten darzustellen, volumetrische Stücke habe und daher in der Tat einen klassischen Ansatz verfolgen könnte.

Wie auch immer, ich werde es versuchen, bevor ich weitermache, und Ihnen Feedback geben (und den Beitrag schließen, wenn meine Frage gelöst ist).

In der Zwischenzeit vielen Dank für diese Hinweise

Ich habe keine Werkstatt für Komposite, aber ich bezweifle, dass Catia Volumen schafft?.

Auf der anderen Seite ist es für AssemblyDesign, dass Sie die Fläche eines Volumens, einer Fläche oder einer Ebene haben, dasselbe, die Baugruppenabhängigkeiten funktionieren.