Catia - Verbundwerkstoffe

Hallo an alle

Ich versuche, in CATIA einen starken Wind (für ein Boot) zu modellieren. Es besteht aus einer Sandwichstruktur.

Die Modellierung des starken Windes an sich bereitet mir keine Probleme (indem wir alles an der Oberfläche machen, da wir kompostiertes Material verwenden)

Mein Problem ist folgendes: Bei diesem starken Wind setzen wir zum Zeitpunkt des Drapierens Einsätze ein, Einsätze, in die die Säulen eingeschraubt werden, um den starken Wind zu halten. Aber wie modelliert man dann diese Einsätze, da alles in der Oberfläche gemacht wird? (Angaben zum betroffenen Bereich im Bild)

Ich habe darüber nachgedacht, eine Oberfläche zu erstellen, die diese Einfügungen modelliert und richtig einbettet, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Hypothese gültig ist

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


detail.png

Hallo

Ich denke, es ist vor allem eine Frage der Übereinstimmung mit den Leuten, die produzieren werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Oberfläche sinnvoll oder praktisch genug ist, um die Layouts zu definieren, die in der zusammengesetzten Gruppe bereitgestellt werden sollen.

Sie müssen sicherlich einen spezifischen Plan für Ihre Einsätze erstellen, daher würde ich das 3D-Modell in eine Platten-/Einsatzbaugruppe (oder in mehrere Teilekörper) einfügen.

3 „Gefällt mir“

Chamade danke für Ihre Antworten,

Ich werde es ein wenig übertreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die eingereichte Idee verstehe.

Zum Zeitpunkt der Herstellung (von unten nach oben) sollen wir die gewünschten Falten, die Einlage, eine weitere Falte obendrauf, unseren Schaumstoff (ausladend) und dann die Falten der Oberseite des Sandwiches platzieren.

Soll ich die Einlage in 3D erstellen und sie dann dank einer Baugruppe auf der Oberfläche platzieren und die Platte modellieren? Wenn ja, wie positioniert man es zwischen den gewünschten Falten?

Was mich in der Tat beunruhigt, ist der Unterschied in der Dicke des Schaums, der durch die Einlage entsteht, sowie die Falte, die die Einlage vor dem Schaum bedeckt. Wie kann das richtig dargestellt werden?

Es ist meistens so, dass ich das, was du mir sagst, nie angewendet habe, also wenn die Erklärung kurz und bündig ist oder ein Tutorial existiert, kannst du mich aufklären? Wenn nicht, würde ich es schaffen, im Netz nach dieser Implementierung zu suchen!
 

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Antworten

wenn es mehrschichtig (Sandwich) ist

Warum erstellen Sie diese Schichten nicht in Volumen, indem Sie das Material und den Faden der Schicht definieren?

und fügen Sie die Grundstruktur des Volumenverschlusses ein, die auch das Material definiert

was auch ein sehr eigenständiges Zimmer ist

und stellen Sie sicher, dass das fertige Volumen der Montage der 2 Elemente entspricht

nach den Säulen und Bolzen für die Endmontage

@+ ;-))

Noch einmal: Ich glaube nicht, dass es eine universelle Methode gibt, weil sie von den Gewohnheiten der Person abhängt, die herstellt. 

Abgesehen davon denke ich, dass ich wie folgt vorgehen würde:

- Schaffung einer Oberfläche, die der äußeren Unterseite der Platte entspricht. Auf dem Plan geben Sie an, dass es sich um die fertige Plattenseite handelt, und geben die Anzahl der Falten und ggf. die Ausrichtung an.

- Schaffung einer Fläche, die von der Außenseite um die Dicke der ersten Falten ungefähr versetzt ist.

- Erzeugung einer (oder mehrerer, abhängig von der Anzahl der Einsätze) Fläche, die der durch den Einsatz induzierten Vertiefung entspricht. Diese Fläche umfasst die Flanken (die durch die Außenfläche verlaufen können) und den Teil der Falte über der Einlage.

- Sie fügen die versetzte Fläche und die kurz zuvor erstellte(n) Fläche(n) zusammen und erhalten so eine Fläche, die der Falte über dem Einsatz entspricht.

- Erstellung der oberen Außenfläche der Platte.

- Um den Schaum zu erstellen, können Sie ein umfassendes Volumen erstellen, das Sie mit der unteren (unter Berücksichtigung des Einsatzes) und der oberen Oberfläche begrenzen.

- Die Einfügungen erstellen Sie entweder in separaten Artikeln, die Sie über eine Baugruppe in die erstellten Räume einfügen, oder Sie erstellen sie direkt in verschiedenen Teilen in Ihrer Schalttafel (wenn Sie bedenken, dass die gefertigte Baugruppe nur ein Stück ist).

Bei Bedarf können Sie die Flächen jederzeit verdicken, um eine Volumendarstellung der Falten zu erhalten.

1 „Gefällt mir“