Catia wird "Option" mit einer internen Variablen

Hallo, ich wollte wissen, ob es möglich ist, ein Teil oder ein Produkt zu erstellen, das verschiedene CGRs enthält, die einfach durch die Auswahl interner Variablen (1) geändert werden können.

Logigiel Catia V5

 

Hallo

 

Um Parameter in ein Teil oder ein Produkt zu setzen, gibt es tatsächlich eine Funktion dafür, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Frage ist. Ein CGR ist nur eine Repräsentation und kann daher nicht direkt geändert werden. Können Sie den gewünschten Verwendungszweck angeben? Auswählen, was angezeigt werden soll?

Als ob ich ein Produkt verwenden möchte, das einen Ziegelstein darstellt.

Wenn ich eine Einstellung ändere, habe ich nur einen halben Ziegel statt eines ganzen Ziegels, eine andere Option ist, dass ich nur einen Ziegel mit Löchern habe.

Entweder habe ich 3 CGRs in meinem Produkt, oder ich habe 2 Funktionen zum Ausblenden (wenn ich 3 CGRs in dasselbe Produkt einfüge) oder 2 verschiedene Schnitte (wenn ich ein einzelnes Teil einfüge), die unabhängig voneinander aktiviert oder deaktiviert werden.

Ich möchte in der Lage sein, viele  ähnliche Steine (abgesehen von der gewählten Option) für die gesamte Montage zu verwenden.

Es würde mir ermöglichen, die Anzahl der verschiedenen Elemente zu reduzieren, indem ich einfach einen Parameter für jeden Stein auswählen müsste.

Danke:)


optivric_pv3.catpart
1 „Gefällt mir“

OKAY. Ich glaube jedoch nicht, dass ich eine Lösung für dieses Problem habe.

 

In Ihrem Basisteil oder -produkt ist es einfach, Bälle zu erstellen, die auf den Aktivierungsstatus von Funktionen oder Komponenten einwirken (möglicherweise über eine Parametertabelle, wenn Sie mehrere für dieselbe Konfiguration ändern müssen).

Wo ich nicht weiterkomme, muss ich mehrere mit unterschiedlichen Zuständen zusammenstellen. Tatsächlich ist jedes hinzugefügte Element nur eine Instanz desselben Startelements. Wenn Sie also die Konfiguration eines ändern, riskieren Sie, alle anderen gleichzeitig zu ändern.

Auf Pro/E kommt es gut mit Familientabellen zurecht, aber ich kenne das Äquivalent auf Catia nicht.

1 „Gefällt mir“

 Hallo @ Gorb

 

Schauen Sie sich diesen Link an, es erklärt den BA BA von Catia und unter anderem die Erstellung der Teilefamilie

 

http://l2pro.perso.sfr.fr/%5BLA34H%5D%20CATIA/LIVRET%20CATIA.pdf

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für Ihre Baugruppe können Sie Szenen erstellen und die Bemaßungen über einen Parameter jeder Variablenseite verwalten. Auf der anderen Seite, wenn Sie über CGR sprechen, ist es die Catdrawing, die für die Zeichnung verwendet wird?

Vielen Dank

Ich werde mir die Familiengeschichte des Zimmers ansehen und bestätigen, ob ich das Problem lösen konnte.

 

Das CGR in CATIA: Dies ist ein eingefrorenes 3D-Modell. Ich glaube nicht, dass ich mich vorerst mit dem Aspekt des Zeichnens befassen werde.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Gorb

 

Kommen Sie mit den Teilefamilien gut zurecht?

Mit dem Tutorial sollte es sehr einfach sein, Ihr Problem zu lösen

 

Ihre Teilefamilie mit Ihren 3 Configs # oder + zur Auswahl

 

PS: Neuigkeiten geben

 

@+ ;-)

Hallo ihr alle... für ein CGR (temporäre Datei von Catia für die Backup-Verwaltung) ist es nicht möglich, direkt in dieses einzugreifen und es daher zu konfigurieren, andererseits besteht die Lösung darin, das Teil zu "kopieren" (wir überlagern das CGR mit einem neuen Teil in dem in einem Produkt enthaltenen Bereich) = > indem ein Teil mit den entsprechenden Funktionen und Parametern erstellt wird, Sie können eine "Parametrisierungstabelle" erstellen, die es Ihnen ermöglicht, Teilebereiche mit der gleichen Datei und dem gleichen Plan = zu erstellen, > dann verschiedene Teile mit demselben Bereich zu erstellen, entweder erstellen Sie verschiedene Dateien (mehrere verschiedene Dateien im Produkt) oder Sie müssen Publikationen erstellen, in diesem Fall wird die Konfigurationstabelle im Produkt und nicht mehr in der Freigabe verwaltet.

Ich denke, ich lasse es erst einmal sein und versuche, die Montage auf eine andere Art und Weise zu lösen.

Vielen Dank auf jeden Fall.

 

Sie müssen einen String-Typ-Parameter mit mehreren Werten erstellen (z. B. TEST mit dem Wert A, B, C )

 

Schreiben Sie dann mit der KWA-Lizenz (falls vorhanden) eine Regel wie diese :

 

 

if Test == "A"

{

            'SAMPRT0040.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =true

            'SAMPRT0039.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =falsch

            'SAMPRT0038.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =falsch

}

 

if Test == "B"

{

            'SAMPRT0040.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =falsch

            'SAMPRT0039.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =wahr

            'SAMPRT0038.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =falsch

}

 

if Test == "A"

{

            'SAMPRT0040.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =falsch

            'SAMPRT0039.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =falsch

            'SAMPRT0038.1\Aktivierungsstatus der Komponente' =true

}


creer_un_parametre_type_chaine_avec_valeurs_multiples.doc
1 „Gefällt mir“