[Catia] Nächstgelegener Punkt

Hallo 

Ich erlaube mir, Sie um Hilfe bei einem Oberflächenproblem auf Catia zu bitten. 

Ich möchte den Punkt erstellen, der einer Oberfläche am nächsten zu einer anderen liegt. Ich weiß, wie das mit Hilfe des Messwerkzeugs geht, aber leider  ist diese Lösung nicht mit dem "Power Copy" kompatibel.

Kennst du einen anderen Weg, das zu tun?

Herzliche Grüße

Nikolaus 

Hallo, das könnte für Sie nützlich sein, ich habe die Tatsache umgangen, dass Sie in einer PowerCopy keine Messung nach einem Längenbenutzerparameter auswählen können, der einer Formel zugeordnet ist (Messen / Abstand zwischen zwei Geometrien).

Einstellungen und Formeln sind mit Power Copies kompatibel.

Leider können Sie mit dieser Lösung eine Power Copy für eine Messung erstellen. Aber was ich brauche, ist, einen Punkt zu extrahieren, der für die Messung verwendet wird. 

Hallo

Muss Ihre Kopie auf allen Arten von Oberflächen neu erstellt werden? planar irgendwelcher Art, parallel, entgegengesetzt oder sehr weit weg?

Wenn es jedes Mal funktionieren sollte (vergiss es), scheint es einfacher zu sein, den Benutzer zu bitten, diesen Punkt mit dem Messwerkzeug zu erstellen und dann die Konstruktion mit Ihrer PowerCopy abzuschließen, indem Sie diesen Punkt als Eingabe verwenden (mit einer Punktbenennungsregel geschieht dies sogar automatisch).

Ich sage das alles, weil Sie zum Beispiel zwei Punkte (Isoliert) in die Kontaktspannung jeweils auf einer Fläche hätten integrieren können, dann eine Abstandsbeschränkung zwischen diesen beiden Punkten und dann eine Formel, die für den Wert dieser Abhängigkeit das Ergebnis der vorherigen (Mini-)Messung abruft.

Leider ist die Kontaktbeschränkung nicht auf die Oberfläche beschränkt (im Falle einer ebenen Fläche), der Punkt befindet sich tatsächlich in Kontakt mit einer unendlichen Ebene, die mit der ebenen Oberfläche verwechselt wird. Das bedeutet, dass es aus der Verpackung herausgenommen werden kann.

Ich bin kein Makrospezialist, aber der CATIA-Makrorekorder zeichnet bei der Bestellung der Messung mit der Erstellung der Geometrie nichts auf, ist also auch schlecht ausgelastet.

Hallo

Lösungsvorschlag:

Eingabe: Surface1-Surface2

Erstellen Sie im PWC die Mindestabstandsmessung (wie von Franck angegeben): Dist_Mini

Stellen Sie die Oberfläche um 1 Versatz von Dist_Mini+0,001 mm vor (um eine Kreuzung zu garantieren)

Machen Sie eine Füllung des "Mikrokurven-Zwischenschnitts"

Erstellen Sie einen Punktparameter, und wenden Sie die Formel = CdG der Mikrofüllfläche darauf an

Projizieren Sie den Punkt auf die Oberfläche 2  --> wir haben den ersten Punkt1

Projizieren Sie Punkt 1 auf die Fläche1 --> Wir haben Punkt2

Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der Mindestabstand zwischen zwei Flächen zwei Punkten entspricht (keine Linie oder Mehrfachschnittstelle)

Herzliche Grüße

noch 70