Hallo ihr alle
Im Rahmen meines Praktikums habe ich verschiedene gebogene Blechteile (manchmal auch geschweißt), deren Dicke verändert werden muss. Diese Teile werden im Wesentlichen Zug und Biegung ausgesetzt.
Ich möchte eine Finite-Elemente-Analyse durchführen, um zu sehen, ob ich eine geringere Blechdicke als die aktuelle bestimmen kann, was aus mechanischer Sicht akzeptabel wäre.
Ich habe die stp-Dateien dieser Teile (die in NX gezeichnet wurden), die in Volumen zu sein scheinen. Ich hatte begonnen, die Dicken zu überarbeiten, indem ich neue Volumina erstellte und sie mit den booleschen Operationen subtrahierte.
Aber durch Gespräche mit Lehrern an meiner Schule habe ich verstanden, dass es für finite Elemente mit Catia und/oder Abaqus vorzuziehen ist, in der Oberfläche zu arbeiten, da meine Dicke im Vergleich zu den anderen Dimensionen klein ist.
Problem, ich weiß nicht, wie ich aus meiner ursprünglichen stp-Datei in der Oberfläche arbeiten soll. Ist es möglich, sie durch Manipulation zu transformieren, z. B. durch Auswahl der durchschnittlichen Dicke oder durch Herausnahme der Flächen an den Enden?
Ich bin relativ neu bei Catia, also zögere nicht, ein wenig ins Detail zu gehen, wenn die Manipulationen etwas komplex sind!
Herzliche Grüße
Adrien
Hallo
Sie können in einer Fläche aus einer (Volumen-)Geometrie, aus einem STEP oder sogar aus einer CATIA-Datei arbeiten.
Es ist wichtig zu bedenken, dass das, was Sie "extrahieren " oder " zerlegen " werden, keine Geschichte hat (keine Kurve oder Konstruktionselemente).
Zerlegen: Ich empfehle nicht zu viel (die Anzahl der Oberflächen kann sehr wichtig sein).
Extrahieren : Wir werden die Funktion verwenden, um Oberflächen, Kanten von Oberflächen, Schneiden usw. abzurufen.
Abhängig von der Lizenz, die Sie haben (GSD), und der Version von CATIA (ich glaube besser als R22).
Der Befehl Surface Midfields sollte Ihnen dabei helfen.
Wenn unter den ersten zu lernenden Befehlen (Wenn Sie das CATIA-Dokument installiert haben) wählen wir dann den Befehl F1 aus, um die Hilfe zu diesem Befehl zu öffnen.
Hallo Franck,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich vor der Entnahme die Oberfläche des Mediums auswählen?
In jedem Fall bekomme ich, wenn ich die Mittelfläche eines Teils meines Raumes auswähle, die Fehlermeldung "Die Auswahl wird verweigert, um einen Aktualisierungszyklus zu verhindern. Der ausgewählte Körper darf keine Fläche in der Mitte enthalten."
Vielen Dank!
Sie müssen den Befehl mittlere Fläche auswählen und dann auf die Paare der gegenüberliegenden Flächen zeigen, damit Catia die "mittlere" Fläche berechnet (Sie können das Verhältnis 0,5 ändern).
Ich habe die catia Hilfeseite angehängt.
Bearbeiten: Arbeiten Sie im Hybridmodus?
surface_milieu.pdf
Ok toll habe ich verstanden, vielen Dank!
Ich habe keine Ahnung, was der Hybridmodus ist.
Hallo
Der aktivierte "Hybrid"-Modus von Catia verleiht der Organisation von Elementen wie Flugzeugstich, Linie, Surf usw. eine strenge Strenge.
Ihre Position im Spezifikationsbaum ist chronologisch.
Beispielsweise kann der übergeordnete Punkt einer Ebene (parallel zu einem Punkt) nicht nach der Ebene verschoben werden.
Diese Elemente können in geordneten geometrischen Sätzen (grün) angeordnet werden oder in den Teilekörpern in der Reihenfolge erscheinen, in der sie erstellt wurden.
In unserem Land ist dieser Modus nicht zugänglich.
Hallo
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob es aktiviert ist, ich habe nicht wirklich einen Baum, seit ich eine stp-Datei habe.
Meine erste Aufgabe bestand darin, Volumenkörper zu erstellen und sie durch boolesche Operationen zu subtrahieren, um meine Dicke zu ändern, bis mir gesagt wurde, dass die Arbeit in der Oberfläche für FEM-Berechnungen besser wäre.
Wenn Sie eine neue Datei ( Datei / Neu / Teil) im sich öffnenden Fenster erstellen (vorheriger Screenshot), wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist (orange), arbeiten Sie im Hybridmodus, wenn nicht, arbeiten Sie im normalen Modus.