CATIA V5: Berechnen von Rohteilen aus einem bearbeiteten Teil

Hallo an alle

Ich versuche, die Bearbeitungszeit eines auf CATIA modellierten Teils zu bestimmen. Dazu benötige ich das Volumen des verwendeten Rohöls

Ich würde mir wünschen, dass die Software direkt das ideale Rohmaterial gemäß den maximalen Abmessungen für jede X-, Y-, Z-Achse berechnet und wenn möglich in der Kassette des Plans anzeigt.

Ich verstehe nicht, wie man das macht, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, einen schönen Tag noch;)

Hallo 

Ich kenne keine entsprechende Funktion in CATIA. Für mich ist es bereits notwendig, die Bearbeitungszuschläge zu bestimmen, die für die Herstellung des Teils unter guten Bedingungen erforderlich sind, unter Berücksichtigung der Einflussparameter (Rohteiltoleranzen, gewünschtes Aussehen des bearbeiteten Teils, Gussfehler, die eine Erhöhung des Bearbeitungsüberschusses an einigen Stellen erfordern können usw.). und ich sehe nicht, dass CATIA das tut. Aber wenn ich falsch liege und es eine Lösung gibt, bin ich dafür! 

Dito Ich glaube nicht, dass Catia dazu in der Lage ist, denn um eine Bearbeitungszeit zu haben, muss man die Maschine kennen, auf der man bearbeiten wird, und damit den Durchmesser der Bits, mit denen sie ausgestattet ist.

Für Ihr Rohmaterial, entweder einen Würfel, einen Zylinder im Allgemeinen oder ein Gussteil, das diese Bearbeitungszeit reduziert.

Wenn es keine vorgefertigte Funktion gibt, mit der Sie ein grundlegendes Volumen um Ihr Teil herum erstellen können, würde ich sagen, dass es an Ihnen liegt, eines mit beispielsweise 5 mm mehr auf den 3 Achsen zu erstellen.

Es hängt auch von der Ausrichtung Ihres Teils außerhalb der Bearbeitung ab.

Ihr Werkstück darf z. B. bei der 3-Achsen-Bearbeitung nicht in der Lautstärke des Rohlings gekrumm sein, auch wenn Ihre Software Ihnen in dieser Position ein kleineres Volumen vorgibt.

Abschließend:

1 - Wenn Catia über eine integrierte CAD/CAM-Funktion verfügt, ist es wahrscheinlich möglich, ein Rohteil automatisch zu ermitteln (obligatorisch in CAD/CAM), aber Sie benötigen auch die Parameter/Werkzeuge der CNC, die die Bearbeitung durchführen wird.

2 - Sonst müsst ihr es handhaben;) 

3 - Oder es ist einfach nicht Ihre Aufgabe, sondern die der Person, die Ihr Teil bearbeitet.

Hallo

Ich stimme Ihnen zu, es werden viel zu viele Parameter für die Berechnung der Bearbeitungszeit berücksichtigt. Also vereinfache ich meine Arbeit ein wenig:

Ich versuche, automatische Messungen gemäß den 3 Achsen einer Zeichnung oder eines Teils durchzuführen, den maximalen Abmessungen des Teils, während es gezeichnet wird. Ich spreche nicht von Bearbeitungszugaben oder verwendeten Werkzeugen, ich möchte nur die Informationen aus der Zeichnung extrahieren und automatisch auf dem Plan anzeigen.

Ein fauler Job! :o

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich schaue auch auf meine Seite.