CATIA V5 Erstellen einer stückweisen Kugel

Hallo ihr alle

Ich bin neu in CATIA V5, aber ich schaffe es, so gut wie möglich zurechtzukommen.

Ich muss eine Aufbewahrungskugel entwerfen (mit allem, was dazu gehört: Stütze, Wasserhähne usw.). Um dies zu tun, muss ich meine Kugel ausschneiden, wie im folgenden Diagramm  gezeigt:

Ich habe im Moment 2 Fragen im Kopf: 

  • Kennen Sie einen einfachen Weg, um diese Art des Schneidens zu machen? Ich kann meine eigenen Kugelstücke erstellen, aber ich muss die Werte von Hand eingeben. Meine Stücke sind nicht miteinander verbunden. 
  • Bei der Montage sind einige Teile identisch (wie im Diagramm zu sehen). Was würde ein CAD-Experte in diesem Fall tun? Er erstellt alle Teile und fügt sie dann alle zusammen, oder erstellt er eines und macht eine Art Kopieren/Einfügen?

Vielen Dank im Voraus. 

Hallo

Ich würde dazu tendieren, zuerst ein skelettiertes CATPart mit der Kugel und diesen Ausschnitten zu erstellen.

Ich würde jedes einzelne Teil in einem CATPart entwerfen (dann würde ich jeden Ausschnitt mit Link importieren).

Infolgedessen entwerfe ich im Kontext, so dass es nicht notwendig ist, die Teile zusammen (fest) zu positionieren.

Für identische Teile (der Befehl "Muster wiederverwenden" sollte für Sie nützlich sein)

Dieser Befehl verwendet ein Muster (ein beliebiges Muster), das ich im Skelettteil erstelle (rechteckig, kreisförmig, benutzerdefiniert)

 

Hallo

Ich beherrsche nicht die gesamte Catia-Sprache, ich weiß nicht, ob ich alles gut verstanden habe.

Ich denke, ich habe getan, was du gesagt hast (zumindest für die ersten paar Schritte)

  • Ich habe meine Kugel erschaffen
  • Ich schneide meine Kugel mit booleschen Operationen und achte darauf, die richtigen Abmessungen zu nehmen, damit sich die "Kugelstücke" nicht berühren
  • Ich habe die verschiedenen catParts aufgenommen. Ich habe nicht alle Teile gemacht, die am Äquator platziert sind. Ich habe mich in der Baugruppenkonstruktion auf sie alle verlassen