CATIA V5 Erstellen einer stückweisen Kugel

Hallo ihr alle

Ich bin neu in CATIA V5, aber ich schaffe es, so gut wie möglich zurechtzukommen.

Ich muss eine Aufbewahrungskugel entwerfen (mit allem, was dazu gehört: Stütze, Wasserhähne usw.). Um dies zu tun, muss ich meine Kugel ausschneiden, wie im folgenden Diagramm  gezeigt:

Ich habe im Moment 2 Fragen im Kopf: 

  • Kennen Sie einen einfachen Weg, um diese Art des Schneidens zu machen? Ich kann meine eigenen Kugelstücke erstellen, aber ich muss die Werte von Hand eingeben. Meine Stücke sind nicht miteinander verbunden. 
  • Bei der Montage sind einige Teile identisch (wie im Diagramm zu sehen). Was würde ein CAD-Experte in diesem Fall tun? Er erstellt alle Teile und fügt sie dann alle zusammen, oder erstellt er eines und macht eine Art Kopieren/Einfügen?

Vielen Dank im Voraus. 

Hallo

Ich würde dazu tendieren, zuerst ein skelettiertes CATPart mit der Kugel und diesen Ausschnitten zu erstellen.

Ich würde jedes einzelne Teil in einem CATPart entwerfen (dann würde ich jeden Ausschnitt mit Link importieren).

Infolgedessen entwerfe ich im Kontext, so dass es nicht notwendig ist, die Teile zusammen (fest) zu positionieren.

Für identische Teile (der Befehl "Muster wiederverwenden" sollte für Sie nützlich sein)

Dieser Befehl verwendet ein Muster (ein beliebiges Muster), das ich im Skelettteil erstelle (rechteckig, kreisförmig, benutzerdefiniert)

 

Hallo

Ich beherrsche nicht die gesamte Catia-Sprache, ich weiß nicht, ob ich alles gut verstanden habe.

Ich denke, ich habe getan, was du gesagt hast (zumindest für die ersten paar Schritte)

  • Ich habe meine Kugel erschaffen
  • Ich schneide meine Kugel mit booleschen Operationen und achte darauf, die richtigen Abmessungen zu nehmen, damit sich die "Kugelstücke" nicht berühren
  • Ich habe die verschiedenen catParts aufgenommen. Ich habe nicht alle Teile gemacht, die am Äquator platziert sind. Ich habe mich in der Baugruppenkonstruktion auf sie alle verlassen

Du schlägst vor, dass ich alle seine Teile nehme und sie wieder in Part Design integriere, oder?

Für die Funktion "Muster wiederverwenden", die ich nicht kannte, schaue ich mir das mal an.

Vielen Dank. 

Diese Teile nicht durch ein einzelnes Skelett CATPart zu steuern.

Die gelben Flächen sind die Ausschnitte, in der Transparenz die Wiederholungen

In Blau in den Teilen 01-02-03 die dicken Flächen, die seit dem Import mit Link der Ausschnitte der Skelettkugel entstanden sind .

Ich habe alle Teile (aus Gewohnheit) fixiert, aber ihre Position hängt nur vom Skelett ab.

 

BEARBEITEN: Ich habe die Elemente benannt und einige Änderungen im Anhang an den Details des Diagramms vorgenommen.


sphere.png
1 „Gefällt mir“

Beigefügt ist der Definitionsprozess

 


sphere.mp4
1 „Gefällt mir“

Hier sind meine 2 Catia-Dokumente. 

Ich habe ein bisschen Probleme mit dem Namen (Produkt, Teil, Teil...), ich weiß nicht, was er konkret bedeutet. 
Das erste ist das Skelett, das ich dank Ihrer Ratschläge hergestellt habe. Ich habe es ein bisschen anders gemacht, weil ich nicht sah, wie ich es anders machen sollte. Am Ende scheint es zu funktionieren...

Bei der zweiten weiß ich nicht wirklich, welche Manipulationen ich gemacht habe, aber ich schaffe es, einen Teil zu verdicken, aber er geht in der Mitte des Baumes verloren. Mein Ziel ist es, alle Schnitte in Einzelteilen zu haben, damit ich einige von ihnen ändern kann, insbesondere das Hinzufügen von Füßen, Nähten usw. Aber dieses Programm ist schwer zu meistern.


skelett.catpart

die andere Datei...


squelette_test1_creation_des_pieces.catpart

Hallo

Keine PB auf deinem Skelett, genau das ist es

Meins scheint einfacher zu sein, da unsere Teiledateien (CATPart) standardmäßig eine Markierung am Ursprung haben, sodass ich nicht den Ursprungspunkt und alle Achsen erstellen muss (ich verwende die des Markers).

Ich habe es vorgezogen , die kreisförmige Wiederholung.2 für die obere und untere Instanz zu verwenden und diejenigen zu entfernen, die nicht als Symmetrien dienen (aber das gilt für die Funktion zur Wiederverwendung von Mustern).

Im Anhang finden Sie das Video, um den ASS-Kontext der Links und der 3 verschiedenen Teile zu erstellen.

CATProduct-Datei (dies ist die Baugruppendatei, der Verknüpfungszeiger auf die Baugruppenkomponenten, bei denen es sich um Teile oder Teilmengen von Teilen handeln kann)

Die CATPart-Datei ist die Teiledatei, aber wenn Sie die Teilekörper nicht zuordnen, können Sie Karosseriebaugruppen durch Verknüpfung oder nützliche Abhängigkeiten für Bimaterialteile erstellen, z. B.


import-avec-lien.mp4

Vielen Dank, für Ihre Erklärungen, sie sind sehr klar. Ich habe es geschafft, die Kugel zu rekonstruieren, aber ich habe weder die Symmetrie- noch die Rotationsfunktion gefunden (entspricht der Wiederverwendung eines Musters), also habe ich Stück für Stück für die polaren Stücke gearbeitet. Wenn ich die Datei mit allen Teilen habe, kann ich sie bearbeiten? Ich möchte in einen äquatorialen Raum auf zwei der Stützen integrieren, die auf Pfosten ruhen werden. 

Außerdem habe ich Probleme bei der Darstellung des Raumes, sie sind wie gefleckt. Vielleicht sind es nur Ausstellungsartefakte.

Wenn ich ein Bauteil erstelle, z. B. eine Kugel, habe ich eine Konstruktionslinie, die auf dem Objekt verbleibt. Das Problem ist, dass catia es als eigenständiges Element betrachtet. 

Auf dem Foto ist es in Rot zu sehen: 

Hallo, in der Tat funktioniert der Befehl zur Wiederverwendung von Mustern nur bei Wiederholungen (benutzerdefiniert, linear, kreisförmig).

Mit der Baugruppensymmetrie-Funktion wird ein geometrisch symmetrisches Bauteil erstellt (d. h., das sich vom ersten unterscheidet).

Es ist kein Anzeigeproblem, nur beide Modi sind sichtbar (Oberfläche - Festkörper)

Wenn Sie das Skelettstück und den Inhalt oder geometrische Sätze ausblenden, sehen Sie nur die Volumenkörper in der Standardfarbe von Catia (grau*). 

Ja, Sie können die Teile entweder aus dem Skelett ändern (Durchmesser der Kugel, Position der Kugel in der Höhe // Boden, Anzahl der Wiederholungen identischer Teile, Form der Schnitte, etc.)

Und fügen Sie jedem einzelnen Teil mechanische Funktionen hinzu (normalerweise arbeite ich mit der Baugruppe, die für Skelettmodifikationen geöffnet ist, aber seit der Baugruppe öffne ich die Teile in einem neuen Fenster , um mechanische Funktionen hinzuzufügen. Dies dient dazu, keine Verknüpfungen zwischen Teilen der Baugruppe zu erstellen).

Wenn ich eine externe Referenz benötige, erstelle ich sie im Skelett und kopiere sie dann mit Link in den Raum.

Ich würde damit beginnen, den Mittelpunkt der Kugel derzeit auf X0,Y0,Z0 zu ändern und ihr die Dimension // auf dem Boden zu geben

Ich werde die Referenz für die Positionierung und den Aufbau der Säulen erstellen, sowie die kreisförmige Wiederholung jedes anderen Stücks.

Halbschalen, damit muss man umgehen, das ist eine Besonderheit von CATIA, das Gleiche findet man bei Zylindern, Kegeln, aber eigentlich bei Kugeln, auch wenn es sich um ein einzelnes Objekt handelt. Es verhält sich bei der Auswahl auf der Geometrie so, als gäbe es zwei Halbkugeln.

Vielen Dank für Ihre sehr relevanten Antworten.

Ich konnte das Projekt vorantreiben. Ich hatte 2, 3 Probleme, die sich von selbst gelöst haben. Die massiven Stützen habe ich direkt an der Baugruppe erstellt. Oberflächlich betrachtet konnte ich das nicht tun. (Ich hatte am Anfang Lautstärkefunktionen im Areal verwendet und es hat nicht gut funktioniert). Am Ende weiß ich nicht, ob meine Montage sehr stimmig ist, aber sie gibt ziemlich genau das, was ich will.

Auf der anderen Seite stecke ich wieder bei den Stichen fest. In der Tat, wenn ich einen Teil der Kugel ganz oben bohren möchte, da es einen kreisförmigen Repeater gibt, wird das Bohren an den 3 Teilen des Repeaters durchgeführt. Ich verstehe das Problem, aber wenn ich es irgendwie schaffe, den Link zu entfernen, wird er nicht mehr mit meinem Skelettobjekt verbunden sein (ich weiß nicht, ob ich mich sehr deutlich mache). 

Darüber hinaus möchte ich eine Excel-Datei erstellen, die alle Werte der Kugel UND meine auf der Baugruppe erstellten Teile zusammenführt, um die verschiedenen Parameter direkt in der Excel-Tabelle zu steuern.

Schließlich, da es ein bisschen chaotisch war, versuchte ich, meine Elemente in Komponenten zu gruppieren, es zeigte mir ein paar Fehlermeldungen über Links. Ich weiß nicht, ob ich einen guten Job gemacht habe, aber am Ende scheint es zu funktionieren.

Hallo

Für die Nähte

In der Tat sind alle Instanzen eines Raums identisch.

Deshalb:

Entweder Sie löschen die Instanz, die anders ist, Sie erstellen ein neues CATPart aus dem Artikel (registriert als, neuer Name, achten Sie darauf, dass die Baugruppe nicht geöffnet werden darf), dann importieren Sie dieses neue Teil in den Ass und positionieren es anstelle der gelöschten Instanz. Anschließend müssen Sie die Verknüpfung so neu definieren, dass der Import der Fläche auf das rechte Kugelsegment //  zeigt und die korrekte Position der blauen Zahnradverbindung hat. (braune Instanz oder nicht der richtige Kontext)

Entweder gibt es nach dem Nähen kaum einen Unterschied und Sie gehen davon aus, dass es sich um eine erneute Bearbeitung einer Instanz des Teils handelt. Fügen Sie einfach ein neues (leeres) CATPart ein und setzen Sie es dann auf den Hauptkörper und kopieren Sie den Teilekörper der betreffenden Instanz und fügen Sie ihn mit Link ein.

Mit einer Excel-Tabelle aus dem fahren, ja, das ist möglich, aber ich warne Sie gleich, ohne eine Methodik und eine explizite Benennung von CATIA-Parametern kann es schnell zu einem Knotensack werden.

Ich rate Ihnen zunächst, die Parameter, die Sie in jedem Raum und im Skelett steuern möchten, zu externalisieren, indem Sie Benutzerparameter erstellen, die die Einschränkungen, Abmessungen, Parameter (um die Änderungen abzuspielen) steuern.

Wenn alles robust genug ist, kann in einem zweiten Schritt die Baugruppe diese Benutzerparameter mit einer Excel-Tabelle verknüpfen.

 

Gruppierung in Komponenten: Überprüfen Sie, ob Ihre Optionen (Link beibehalten) noch gültig sind und ob die eingeschränkte Option bei tjrs ist

Wenn nicht, oder im Diagramm des unter Pattern Reuse Assembly Functions, haben Sie ein gelbes Dreieckssymbol. Die Instanzen müssen gelöscht und neu erstellt werden.

Wenn Sie über eine Tabelle steuern möchten, ist es wichtig, von Zeit zu Zeit Versionen der Teile und ASS zu speichern und die gewünschten Änderungen abzuspielen.

Wenn Sie warten, bis Sie fertig sind, besteht ein gutes Risiko, dass es nicht funktioniert, es ist einfacher, die Stange im Laufe der Zeit zu begradigen.

 

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe,

  • Ich öffne ein neues Part Design
  • Ich exportiere den Skelettteil wie beim letzten Mal (Veröffentlichungen usw.) in diesem neuen Teil
  • Ich importiere dieses neue Teil in die Baugruppe
  • Den Link neu definieren... wenn ich es schaffe

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, etwas zu tun, aber ich finde es nicht richtig (vor allem in Bezug auf Links).

Ich habe das Stück, an dem ich interessiert war, kopiert und es speziell eingefügt (alle Links aufheben). Ich habe es geschafft, meine Stichlöcher zu machen, aber ich habe Angst, dass das Teil nicht mehr mit dem Skelett verbunden ist. Ich habe nur den verlinkten Teil versteckt, um zurückgehen zu können, wenn die Manipulation nicht funktioniert.

Nein:

Dies ist eine Entscheidung, die getroffen werden muss, aber auf jeden Fall müssen alle Importe mit einer Verknüpfung im Rahmen der Assemblierung erfolgen.

Entweder ist es ein anderer Raum mit eigenem Grundriss

Entweder handelt es sich um eine Nachbearbeitung

Im ersten Fall versuchen wir, das gleiche Diagramm zu finden, das wir ändern können, das mit der richtigen Oberfläche des Skeletts verknüpft wird, aber nicht mit dem Originalteil.

Im zweiten Fall möchten wir mit dem Originalteil verknüpft sein und mechanische Funktionen hinzufügen (natürlich kann eine Änderung der ursprünglichen Instanz zu einer Umleitung der Referenzen der Änderungen führen, die nach dem Import mit dem Link "Update" vorgenommen wurden). 

Fall 1 ist ein neuer Name und eine neue Referenz in den Eigenschaften der Datei (wir importieren dann diesen Teil und positionieren ihn an der gewünschten Stelle im Ass). Um die Links auf die rechte Oberfläche des Skeletts umzuleiten, führen wir Folgendes aus: Rechtsklick in das Diagramm auf das Teil / die Komponente / Kontextlinks definieren.

Im Fenster wählen Sie die gewünschte Verknüpfung, die Oberfläche der Kugel, dann die Schaltfläche Ersetzt aus und zeigen auf die neue Oberfläche des Skeletts, die Sie zuvor veröffentlicht haben.

 

In Fall 2 erstellen wir ein leeres Teil im Ass, wir reparieren es, dann definieren wir es auf dem Hauptkörper (aktiver Design-Workshop), dann öffnen wir den Graphen der Zielinstanz und kopieren unseren Teilekörper, dann fügen wir ihn mit Link in diesen neuen CATPart ein. Die Änderungen werden nach dem verknüpften Ergebnis vorgenommen, die Änderungen des Skeletts oder des Hauptteils werden auf das verknüpfte Ergebnis aktualisiert.

Wenn Sie alle Verknüpfungen unterbrochen haben, wird es den Änderungen des Skeletts nicht folgen.

 

Danke, es scheint perfekt zu funktionieren.

Kann ich also den Teil löschen, den ich kopiert habe, ohne dass sich dies auf den Teil auswirkt, den ich gerade erstellt habe? Die Verbindung besteht zwischen letzterem und dem Skelett, nicht wahr?

Ja, wenn es sich bei dem Teil, den Sie löschen möchten, um eine Teileinstanz handelt, die nicht Teil eines Musterrapports ist.

Wenn es sich um eine Instanz handelt, die durch eine Wiederholung erstellt wurde, müssen Sie sie unter dem Skelett Wiederholung ändern (orangefarbener Punkt, um diese Instanz zu löschen.

Ich habe es geschafft, die verschiedenen Parameter zu erstellen (ich habe es nicht mit Excel versucht, aber es ist schon klarer).

Ich habe ein Problem mit dem Radius der Kugel, wenn ich ihn ändere, kann er die Kugel nicht mehr wieder aufbauen, vor allem an den Polen (den unteren Teilen). Für die Konstruktion verwende ich Pläne, die durch verschiedene Punkte gehen (die bereits gebaut sind), aber es scheint, dass sie nicht gefunden werden können, sobald sich die Geometrie ändert. Ich fragte mich, ob es ein häufiges Problem war oder ob ich das :p Problem war. Wie auch immer, das ist ein kleines Problem, aber ich wollte Ihnen noch einmal für Ihre Geduld und für die Qualität Ihrer Erklärungen danken.

Bei der Auswahl von Eckpunkten ist es üblich, dass Catia die Kante kreuzt oder die Eckpunkte invertiert, wir können die Auswahl eines Scheitelpunkts durch Extrahieren des Extremums ersetzen (Option unter GSD verfügbar).

Ich kann morgen nachsehen, legen Sie Ihre Skelettdatei als Anhang ein.

Nun, ich denke, ich habe es geschafft, die Extremum-Funktion zu verwenden . Ich weiß nicht, ob ich es gut benutzt habe, aber es scheint ziemlich gut zu funktionieren. 

Da haben Sie es, das Meisterwerk, in der Zwischenzeit habe ich andere Dinge ausprobiert, u.a. alles (Rohr + Schale) gebohrt, aber ohne Ergebnis.

Ich versuche, das zu tun, was du mir gesagt hast. 

Was ist der Vorteil der Arbeit am Skelett in Bezug auf die Naht?

Ich erstelle die Positionen der Stiche auf dem Skelett und mache Publikationen, die ich in die Assemblierung importiere , richtig? 

 


assemblage_et_squelette.rar