Schwerpunkt (SW)

Hallo an alle

 

Ich habe eine Frage, die mich ratlos zurücklässt

 

Einer meiner Arbeitskollegen fragt mich nach dem Schwerpunkt des Anbauteils

 

Das Problem ist, dass dieses Stück ganz oberflächlich so aufgenommen zu sein scheint, wie es ist. Und dass das Massenmenü, um es zu haben, nicht angezeigt wird

Ich habe die Makros getestet, die Sie für die anderen Fragen zum Schwerpunkt empfohlen haben, aber es funktioniert nicht in diesem Teil

 

Haben Sie eine Lösung, die Sie mir anbieten können, denn es stimmt, dass ich fast nie Teile in der Oberfläche erhalte, also weiß ich nicht wirklich, wie ich es in diesem Fall machen soll

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

 

Steve


4180109.sldprt

Per Definition haben die Oberflächenkomponenten keine Massen, es scheint logisch, den Schwerpunkt nicht lokalisieren zu können.

Darüber hinaus handelt es sich in Ihrem Fall um eine Baugruppe, die in Teile importiert wird, so dass wir mit einem Problem konfrontiert werden: Die Teile sind nicht alle aus demselben Material.

Sie können immer ein Ergebnis erhalten, indem Sie die Importdiagnose in SOLIDWORKS verwenden und das Bauteil wieder in ein Volumen umwandeln, aber ich bezweifle, dass es sich lohnt, daran zu arbeiten, da das Ergebnis falsch sein wird.

Haben Sie die Datei im SOLIDWORKS Format direkt oder in einem Exportformat wie z. B. IGES erhalten?

Es ist Ihnen nicht möglich, die Masseneigenschaften eines Flächenteils zu erhalten.

Sie müssen einen Band besorgen.

 

Wir müssten die Originaldatei (iges oder step) wiederherstellen, um zu sehen, was getan werden kann. Wenn Sie derzeit nicht an den Flächen arbeiten, um ein geschlossenes Volumen zu generieren und ein oder mehrere Volumen zu erhalten... Es gibt keine schnellen Lösungen. Ich habe die Importdiagnose ausprobiert und es verbessert das Ergebnis nicht...

Was fthomas sagt, ist in Bezug auf die Materialien nicht falsch...

Wenn wir jedoch dennoch eine Annäherung vornehmen wollen (die nur eine Annäherung bleiben wird), müssen wir:

1 - Reinigen Sie das Modell und vereinfachen Sie es, d.h. entfernen Sie z.B. die Oberflächen, die den Buchstaben entsprechen und die dazu führen, dass

Diskontinuitäten, und die zudem nicht viel bringen.

2- Versuchen Sie dann, die Oberflächen zusammenzunähen, um Volumen zu erzeugen.

 

Aber in jedem Fall wird es angesichts des Teils nur eine Annäherung bleiben, denn in diesem Fall wird es tatsächlich überall als das gleiche Material angesehen. Wir können jedoch sehen, dass es Metallteile und andere aus Kunststoff gibt.

Vielleicht könnten Sie auch Ihren Kollegen bitten, die Baugruppe zu exportieren, aber nicht als einzelnes Stück. Das würde Ihnen sehr helfen...  

Ich habe die Originaldatei gefunden, sie war im Schrittformat, siehe ob angehängt

 

Ich werde Ihre Antworten testen, denn auch wenn uns diese Annäherungen bereits eine Vorstellung geben werden

 

Ich sage euch nochmal, ob es geklappt hat:)


4180109.Schritt

Hallo

 

Ich habe Ihre Datei zurückbekommen und versucht, etwas zu "hacken". Zuerst habe ich einen Boss gemacht, um die Flächen kombinieren und somit subtrahieren zu können. Ich habe einen weiteren Boss erstellt, um eine Subtraktion mit dem ersten Boss durchzuführen. So entsteht dann ein Raum mit wenigen Volumina. 

 

Es ist ziemlich kompliziert zu erklären, also hänge ich an, was ich getan habe (leider arbeite ich mit Solidworks 2013, ich hoffe, Sie können es lesen...).

 

Außerdem ist das Ergebnis nicht so toll, da der zentrale Raum noch leer ist. Man muss wissen, ob es normalerweise voll ist, um das Ergebnis, das ich gerade erhalten habe, weiter zu verbessern.

 

Ich denke, andere auf der Seite können meine Arbeit fortsetzen. Ich habe einfach eine Spur gegeben (hoffe ich zumindest).


4180109.sldprt
7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich konnte Ihre Datei auf SolidWorks 2013 zu Hause wiederherstellen.

 

Ich habe die von Ihnen verwendete Operation zur Kenntnis genommen und festgestellt, dass sie in SolidWorks 2012 nicht vorhanden ist

 

Ich werde einen Grund mehr haben, die Version 2013 bei meiner Arbeit installieren zu lassen;)

 

Nochmals vielen Dank:)