Was ist der Unterschied zwischen einem Produkt und einem Teil? (CATIA)

Hallo ihr alle

Noch immer habe ich bei meiner Idee, ein Skelett zu bauen, eine Frage, die mich stört und die mich sicherlich wie einen Idioten aussehen lassen wird.

Was ist in catia der Unterschied zwischen einem Produkt und einem Teil? 

Ein Produkt und ein Satz Teile?

Und warum habe ich nicht das gleiche Symbol zwischen Teil 1.1 und Teil 1 (siehe das angehängte Bild)

Dasselbe gilt für Produkt 1 und Produkt 3.1

Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir meiner Meinung nach sehr nützlich sein wird, da sie die Grundlage sein muss.

Herzliche Grüße

Ju'


produit_piece.png

Hallo

Nach meinen alten Erinnerungen an Catia v5 ist das Produkt die Baugruppe.

Was den Unterschied bei den Symbolen betrifft, sind Sie sicher, dass Sie jedes Mal in der Umgebung des Raums sind?

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sehen Sie sich den letzten Teil dieses Tutorials an, der ziemlich selbsterklärend ist:

http://www.the-blueprints.com/tutorials/catia/

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Was ich gemacht habe, war, dass ich ein neues Produkt erstellt habe und dann habe ich catia gebeten, dank der Einfüge-Registerkarte verschiedene "Sachen" einzufügen. Und ich sah, dass wir eine große Auswahl an Einfügungen hatten, und ich wollte den Unterschied zwischen diesen vielen Möglichkeiten wissen.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es kein Design oder einen anderen Ansatz. Ich würde sagen, dass es eher ein Prozess des Wissens über die Grundlagen der Software ist.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Schauen Sie sich dieses Tutorial genau an

http://catiadoc.free.fr/pdf/FR-Dassault-Systems_Assembly_Design.pdf

Es vermittelt die Grundlagen von CATIA
@+ ;-))
1 „Gefällt mir“

Hallo 

Der Unterschied zwischen den beiden Symbolen (Produkt) besteht in der Darstellung eines Blattes.

Im ersten Fall mit dem Blatt (es handelt sich um ein CATProduct) speichern wir eine CATPRoduct-Datei.

Im zweiten Fall, ohne Blatt (es werden keine CATProduct-Dateien erstellt), handelt es sich um eine Komponente (z. B. Gruppierung von Schrauben).

3 „Gefällt mir“

In CATIA:

Das CATProduct ist eine Baugruppe oder Unterbaugruppe.

Es enthält keine Geometrie (es handelt sich um einen Verknüpfungszeiger)

Es enthält die Baugruppenabhängigkeiten der Teile, des Objektivs und der Komponente.

Es kann Benutzereinstellungen enthalten.

Es kann Szenen enthalten (Beispiel einer Explosion).

Die Schraubengruppierung "composent" (Beispiel)

Es verhält sich wie das CATProduct, nur dass wir keine Datei haben.

Es kann eine Komponente von einem CATProduct in ein anderes kopiert werden (mit oder ohne Assoziativitätsverknüpfung)

Das CATPart ist die Teiledatei.

Aber nicht nur das, Sie können sehr einfach zum Beispiel ein Multimaterial-Teil oder einen Zylinder entwerfen und die Einschränkungen haben, als ob Sie sich in einer Baugruppe befänden.

(Es ist weniger benutzerfreundlich als in der ASSembly-Werkstatt, aber wenn Sie nicht so viele Teiledateien + Montage verwalten möchten, ist es eine effektive Lösung).

4 „Gefällt mir“

Danke Franck für deine Antwort.

Sie sagen, dass wir in einem Produkt die Benutzereinstellungen haben können.

Aber egal wie sehr ich mich bemühe, sie im Baum erscheinen zu lassen, ich kann es nicht schaffen. (Und ich habe das Produkt vorher mit den Doppelklicks aktiviert)

Ich kann die Registerkarte "Parameter" nur dann anzeigen, wenn ich ein Teil aktiviert habe.

Wissen Sie, warum? 

(PS: Ich habe bereits in den Optionen eingecheckt und ich habe aktiviert, dass die Parameter im Baum angezeigt werden)

Um meinen Standpunkt zu verdeutlichen (vorletzter Kommentar), habe ich ein Bild angehängt.

Auf der linken Seite ist das, was ich gerne im Internet finden würde. Rechts, was ich bekomme.

Danke für Ihre Hilfe.


para.png

Guten Abend, versuchen Sie, einen Benutzerparameter zu erstellen

Dies ist das Symbol (fx), das normalerweise unten rechts im Arbeitsbereich Baugruppenkonstruktion zu finden ist

Ein Längenparameter

Der container-Parameter sollte dies in der Build-Historie erstellen.

1 „Gefällt mir“

Egal wie sehr ich mich bemühe, mit dieser Funktion (fx) funktioniert es nicht.

Und wenn ich versuche, ein Kopieren und Einfügen zu machen. Wenn Sie den Parameter enthalten, verschwindet er direkt.

 

Hallo, um zu überprüfen, ob alle Optionen ausgewählt sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Um die Antwort von franck.ceroux auf die Symbole zu vervollständigen, ist das erste Symbol "Stück 1.1" "die Instanz". Es handelt sich um eine Zahl, die jedes Mal inkrementiert wird, wenn Sie dasselbe Teil in ein Produkt oder eine Komponente einfügen. Das zweite Symbol ist die Definitionsdatei des Teils selbst.

Wenn Sie in den Visualisierungsmodus wechseln, wird nur das erste Symbol angezeigt.

Wenn Sie im Konstruktionsmodus Ihr Teil aus dem Produkt bearbeiten möchten, müssen Sie auf das zweite Symbol doppelklicken.

 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten.

In der Tat, Franck.ceroux Ich hatte die Parameterbeziehungen in meinem Produkt nicht aktiviert. 

Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“